Frage an Gas-Wasser-Installateur: Alter der Ölheizung bestimmen?

GC

User
Ich würde nicht den Kaminkehrer anrufen. Du weckst vielleicht nur schlafende Hunde.
 
Mh, diese Bedenken hatte ich auch schon. Ich würde bzw. muss nur irgendwo her wissen, ob mich die 30 Jahre Regel 2025 oder erst 2028 betrifft. (Aufgrund der beiden Typenschilder)

Viele Grüße
Pascal
 
Der Kaminkehrer ist ohnehin jährlich an der Heizung und i.d.R. kein Depp.
Die jetzt aufgeworfene Frage könnte er beantworten, oder Du wartest bis er wieder kommt und fragst ihn ob er weiss, wann die eingebaut sein könnte.
Wenn eine Verordnung kommen sollte, dann wird er ohnehin tätig, und dann hast nur Zeit verloren. Wie oben schon geschrieben, bisher war immer der Nutzer beweispflichtig. Es ist hierbei kein Strafrecht, wo man Dir beweisen muss, dass......
 

§ 73 GEG​

Ausnahme
(1) Bei einem Wohngebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung am 1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, sind die Pflichten nach § 71 und § 72 Absatz 1 und 2 erst im Falle eines Eigentümerwechsels nach dem 1. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen.
(2) Die Frist zur Pflichterfüllung beträgt zwei Jahre ab dem ersten Eigentumsübergang nach dem 1. Februar 2002.

Moin,
vielleicht greift ja dieser § bei dir.
Bei meinen alten Herrschaften ist das so, nach Aussage des Bezierksschornsteinfegers.
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 

GC

User
In meiner Gegend heißen die Kaminkehrer Schornsteinfeger. Meiner hat mir mitgeteilt, dass seine Gilde sich weigert seine Kundschaft zu denunzieren. D.h. mitzuteilen, welcher Kessel ausgewechselt werden soll.
 

HWSTE

User
Werden die meisten nicht tun. Selbst ein Kesselwechsel nach der Sperrfrist wird in der Regel kein Problem sein.
Da werde ich mir zur Not die Seriennummer vom alten Kessel abmachen und auf den neuen drauf pappen.
Mein Schornsteinfeger wird sich auf jeden Fall nicht zum Denunzianten der Regierung machen.

Liegt in der Natur der Sache...Wärmepumpen kann man nicht fegen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten