Frage Belegung Fernsteuerung

Hallo Zusammen,

Ich bin ein richtiger Anfänger im RES-Flug.
Ein Slite V2 fliegt bereits, ein Andreas ist im Bau.

Für mich ergibt sich folgende Frage. Ich fliege Mode 2, also Seite auf dem linken, Querruder auf dem rechten Knüppel. Bereits mehrfach wollte ich nach dem Kurve einleiten über SR dann mit dem nicht vorhandenen QR wieder ausgleichen.

Also die Frage an Euch, legt Ihr das SR auf den rechten Knüppel oder bleibt ihr wie beim Standard auf dem linken?

Gibt es eigentlich auch eine aktive RES-Szene im Großraum Berlin?

Viel Grüße
Andreas
 

pfeiferl

User
Combiswitch löst das Problem.
Dann steuerst du wie mit einem Querrudersegler:
Mit Seite einleiten und Radius halten- Schräglage korrigieren mit Quer (Seite)

Funktioniert 😁

Viele Grüße, Georg
 

UweH

User
Für mich ergibt sich folgende Frage. Ich fliege Mode 2, also Seite auf dem linken, Querruder auf dem rechten Knüppel. Bereits mehrfach wollte ich nach dem Kurve einleiten über SR dann mit dem nicht vorhandenen QR wieder ausgleichen


Hallo Andreas,

ich fliege Mode 1 und habe für 2-Achser den Querruderknüppel rechts mit dem Seitenruder belegt, das ergibt nach meiner Ansicht gegenüber Querruderfliegern die wenigste Umgewöhnung.
Zusätzlich habe ich auch den Seitenruderknüppel mit Seite belegt ("Handymode":D, kann man auch schaltbar machen), damit kann ich bei Bedarf auch mit nur einer Hand steuern oder die Seitenruderfunktion des Querruderknüppels mit dem gewohnten Seitenruder unterstützen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ich fliege auch Mode 2. Bei mir gilt die Regel "Hauptfunktionen auf dem rechten Knüppel".

Beim RES fliege ich also Seite und Höhe rechts.

Für mich funktioniert das gut.
 
Das Thema hatten wir gerade auf der DM also ich fliege auch auf beiden Knüppeln das Seitenrufer und steuere wie Heinz beschrieben hat mit beiden Knüppeln als wenn ich Querruder hätte.
Haben in dem Gespräch die meisten Piloten so gemacht.
 
Wie eh schon geschrieben: Knüppelbelegung wie immer und dann Mischer Quer auf Seite. So bleibt das Steuergefühl praktisch immer gleich. Mach ich so auch bei Deltas, Nurflügel usw.
 

tomsoja

User
Das mit dem Mischer ist top. So mache ich es auch, denn bei langen Flügen hat man die rechte Hand frei. Dann kann ich was trinken oder so! (nur den Flieger nicht aus den Augen lassen! 😉)
 
Hallo Andreas,
würde das Seitenruder bei Mode 2 auf den rechten Stick (Querruder) legen.
Fliege im Großraum Berlin auf einem Modellflugplatz, hier fliegt keiner RES.
Leider. Würde mich auch interessieren.
Guten Flug, Falko.
 
Die versprochene Rückmeldung.
Das SR auf den rechten Knüppel gelegt, alles perfekt. Ein wunderbares Fliegen heute.
Heute Windstille, ohne Thermik. Die Slite bleibt dann ca 3 Minuten oben. Ich bin zufrieden. Sind 3 Minuten okay? Wie lange könnt ihr ohne Thermik fliegen?
 
Heute Windstille, ohne Thermik. Die Slite bleibt dann ca 3 Minuten oben. Ich bin zufrieden. Sind 3 Minuten okay? Wie lange könnt ihr ohne Thermik fliegen?
Hallo Andreas, ich fliege auch erst seit kurzem einen RES (X-dream). Ich bin voll begeistert von die unterschiedliche Flugdauer, je nach Wetterlage. 3 Minuten bei Windstille ohne Thermik finde ich schon Gut. Ich denke Du darfst zufrieden sein. Manchmal ist mein X-Dream öfters innerhalb einer Minute wieder da. Wenn Thermik da ist ist er ab und davon und habe ich eine beachtliche Aufgabe das Teil wieder runter zu bekommen. Deswegen habe ich mich entschlossen nach Zeitlimit zu fliegen, wie im Wettbewerb, auch wenn ich alleine dabei bin. Ich stelle den Timer dann auf 3 Minuten ein. Macht riesen Spass und fördert Leistung. Vorteil: er fliegt mir nicht mehr davon. Dazu nütze ich dann lieber meinem Marabu.
 
Ich habe neue Empfänger, ich werde ein Vrio einsetzen und testen. Ich denke, den Hochstarthaken schrittweise nach hinten setzen könnte eine größere Höhe bringen.
Wird sich zeigen.
Getreu nach dem Motto, ein Anfänger testet aus 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten