Frage Belegung Fernsteuerung

Hallo Zusammen,

Ich bin ein richtiger Anfänger im RES-Flug.
Ein Slite V2 fliegt bereits, ein Andreas ist im Bau.

Für mich ergibt sich folgende Frage. Ich fliege Mode 2, also Seite auf dem linken, Querruder auf dem rechten Knüppel. Bereits mehrfach wollte ich nach dem Kurve einleiten über SR dann mit dem nicht vorhandenen QR wieder ausgleichen.

Also die Frage an Euch, legt Ihr das SR auf den rechten Knüppel oder bleibt ihr wie beim Standard auf dem linken?

Gibt es eigentlich auch eine aktive RES-Szene im Großraum Berlin?

Viel Grüße
Andreas
 

pfeiferl

User
Combiswitch löst das Problem.
Dann steuerst du wie mit einem Querrudersegler:
Mit Seite einleiten und Radius halten- Schräglage korrigieren mit Quer (Seite)

Funktioniert 😁

Viele Grüße, Georg
 

UweH

User
Für mich ergibt sich folgende Frage. Ich fliege Mode 2, also Seite auf dem linken, Querruder auf dem rechten Knüppel. Bereits mehrfach wollte ich nach dem Kurve einleiten über SR dann mit dem nicht vorhandenen QR wieder ausgleichen


Hallo Andreas,

ich fliege Mode 1 und habe für 2-Achser den Querruderknüppel rechts mit dem Seitenruder belegt, das ergibt nach meiner Ansicht gegenüber Querruderfliegern die wenigste Umgewöhnung.
Zusätzlich habe ich auch den Seitenruderknüppel mit Seite belegt ("Handymode":D, kann man auch schaltbar machen), damit kann ich bei Bedarf auch mit nur einer Hand steuern oder die Seitenruderfunktion des Querruderknüppels mit dem gewohnten Seitenruder unterstützen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ich fliege auch Mode 2. Bei mir gilt die Regel "Hauptfunktionen auf dem rechten Knüppel".

Beim RES fliege ich also Seite und Höhe rechts.

Für mich funktioniert das gut.
 
Das Thema hatten wir gerade auf der DM also ich fliege auch auf beiden Knüppeln das Seitenrufer und steuere wie Heinz beschrieben hat mit beiden Knüppeln als wenn ich Querruder hätte.
Haben in dem Gespräch die meisten Piloten so gemacht.