Frage Futaba SBS-02G Telemetrie GPS-Sensor

Moin,

ich überlege mir den oben genannten Sensor zu kaufen, aber ich finde die Angaben etwas spärlich... Z.b. würde ich gerne wissen, ob er Tracking Punkte aufzeichnet, damit man sich später den Verlauf des Fluges am Rechner (z.B. Google Earth ) ansehen kann? Was zeichnet er sonst noch für Daten auf?
Außerdem ist immer von einer App die Rede, die man aber nirgendwo findet.
Hat jemand den Sensor und kann mir was dazu berichten?

Oder hat jemand vll eine Alternative, die auch sicher mit meiner T12K kompatibel ist?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Jörg
 
Hallo Jörg,

der Sender kann die Telemetiedaten auf der SD Karte anspeichern. Bei meiner FX-32 liegen dann im Verzeichnis "LOG" dateien mit der Endung .fld
Um die lesen zu können muss man sie mit dem Tool "TelemetrieLogConverter" in eine .csv Tabelle umwandeln.
In der Tabelle stehen pro gewähltem Zeitintervall alle Kanalstellungen und die Werte der Telemetriesensoren

z.B.: vom alten GPS Sensor F1675
Log.JPG

Die GPS Koordinaten kann man dann z.B in Logview anzeigen lassen

GPSView.png

Mit Google Earth hat es bei mir nicht funktioniert. Es gab wohl mal ein Tool das die Längen- / Breitengrade in ein importierbares Format (.kml) gewandelt hat, die Webseite existiert aber nicht mehr.

Ob der neuere SBS-02G noch andere Werte mitschreibt weis ich nicht. Ich hab hier noch einen SBS-01G liegen, von dem aber noch keine Werte aufgezeichnet.
 
Hallo Jörg,

der Sender kann die Telemetiedaten auf der SD Karte anspeichern. Bei meiner FX-32 liegen dann im Verzeichnis "LOG" dateien mit der Endung .fld
Um die lesen zu können muss man sie mit dem Tool "TelemetrieLogConverter" in eine .csv Tabelle umwandeln.
In der Tabelle stehen pro gewähltem Zeitintervall alle Kanalstellungen und die Werte der Telemetriesensoren

z.B.: vom alten GPS Sensor F1675
Anhang anzeigen 2321705

Die GPS Koordinaten kann man dann z.B in Logview anzeigen lassen

Anhang anzeigen 2321706

Mit Google Earth hat es bei mir nicht funktioniert. Es gab wohl mal ein Tool das die Längen- / Breitengrade in ein importierbares Format (.kml) gewandelt hat, die Webseite existiert aber nicht mehr.

Ob der neuere SBS-02G noch andere Werte mitschreibt weis ich nicht. Ich hab hier noch einen SBS-01G liegen, von dem aber noch keine Werte aufgezeichnet.


Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Nun habe ich mal die Werte meines Varios auf SD Karte speichern lassen und festgestellt, dass die Höhe in Excel teilweise mit negativem, teilweise mit positivem Vorzeichen versehen ist. Das kommt mir seltsam vor. Weiß zufällig jemand, warum das so ist?
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Kauf dir einen GPS-Logger 3 von SM-Modellbau, da hast du mehr davon.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Der Logger hat ne TEK-Düse, kann also ein „echtes Vario“ sein, 10Hz Aufziechnung, einfacher auszulesen und auszuwerten, billiger, updatefähig, hat eine interne Batterie, braucht weniger Strom, hat einen Beschleunigungssensor, usw.

Hatte ich billiger schon? ;)
 
Der Logger hat ne TEK-Düse, kann also ein „echtes Vario“ sein, 10Hz Aufziechnung, einfacher auszulesen und auszuwerten, billiger, updatefähig, hat eine interne Batterie, braucht weniger Strom, hat einen Beschleunigungssensor, usw.

Hatte ich billiger schon? ;)

Ok, dass sind durchaus Argumente :-) Ich werde wohl als erstes mal den UniSens E von denen testen. Bin schon gespannt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten