Kraftei
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Hi Leutz
Ich werde in meiner TC Pitts eine JETI MAX BEC2 verbauen.
Diese schaltet ja bekanntlich EIN, wenn die Schalterleitung unterbrochen wird.
Standardmäßig ist das mit einem MPX Stecker realisiert, der abgezogen werden muss, damit die Weiche einschaltet.
Das ist zwar sehr sicher, aber optisch nicht gerade schön, wenn man das Teil nicht gerade hinter einer Klappe versteckt.
Da ich mir ein schönes Cockpit (Wahrscheinlich von Noll) verbauen will, würde ich eine optisch unauffälligere Lösung, eben mit so einem Micro-Kippschalter bevorzugen.
Villeicht könnte man diesen ja sogar in das schöne Noll Cockpit integrieren, ohne dass er großartig auffällt?
Ich würde so einen Fummel-Schalter niemals im Last-Stromkreis einsetzen (schon gar nicht in einem Motormodell mit den gegebenen Vibrationen), aber hier ist doch die Sache auf den ersten Blich rel. sicher, da eine ungewollte Unterbrechung (!) ja zum EINSCHALTEN führen würde.
ABER: Wie aber sieht es mit einer ungewollten Kontaktierung, z.B. durch die Motorvibrationen aus? Diese würde ja dann zum Abschalten der Weiche führen!
Ist dieses Risiko real?
Klar, man könnte das Risiko minimieren, indem man die Schleife über die beiden Kontakte (2xUM) in Reihe führt.
Dass dann BEIDE Kontakte ungewollt Verbindung haben, ist wohl eher unwahrscheinlich, aber dennoch würde mich eure Meinung interessieren.
Holgi
Ich werde in meiner TC Pitts eine JETI MAX BEC2 verbauen.
Diese schaltet ja bekanntlich EIN, wenn die Schalterleitung unterbrochen wird.
Standardmäßig ist das mit einem MPX Stecker realisiert, der abgezogen werden muss, damit die Weiche einschaltet.
Das ist zwar sehr sicher, aber optisch nicht gerade schön, wenn man das Teil nicht gerade hinter einer Klappe versteckt.
Da ich mir ein schönes Cockpit (Wahrscheinlich von Noll) verbauen will, würde ich eine optisch unauffälligere Lösung, eben mit so einem Micro-Kippschalter bevorzugen.
Villeicht könnte man diesen ja sogar in das schöne Noll Cockpit integrieren, ohne dass er großartig auffällt?
Ich würde so einen Fummel-Schalter niemals im Last-Stromkreis einsetzen (schon gar nicht in einem Motormodell mit den gegebenen Vibrationen), aber hier ist doch die Sache auf den ersten Blich rel. sicher, da eine ungewollte Unterbrechung (!) ja zum EINSCHALTEN führen würde.
ABER: Wie aber sieht es mit einer ungewollten Kontaktierung, z.B. durch die Motorvibrationen aus? Diese würde ja dann zum Abschalten der Weiche führen!
Ist dieses Risiko real?
Klar, man könnte das Risiko minimieren, indem man die Schleife über die beiden Kontakte (2xUM) in Reihe führt.
Dass dann BEIDE Kontakte ungewollt Verbindung haben, ist wohl eher unwahrscheinlich, aber dennoch würde mich eure Meinung interessieren.
Holgi