@Piotr:
ich zitiere hier mal Gerd:
Auch käme mir es NIE in den Sinn an 9V einen 14s zu Laden - aber -
auch das sollte der P3 durchziehen können!
Ich sehe das so wie Gerd: Wenns drauf steht muss es der Lader können. Wenn er es nicht kann muss die Leistung halt limitiert werden. Aber das tut er ja bereits jetzt schon, denn sonst hätte es wohl bei mir gequalmt...
und um die Pulsars nicht auf daraus resultierende Gefahren los zu lassen.
dann hätte diese Limitierung ja auch schon in der aktuellen Firmware drin sein müssen.
Und ob ein Test irrsinnig ist oder nicht...naja. Das ist wenigstens mal ein Test. Ich glaube ich dürfte kein offizieller Ladegerät Tester werden
![Lächeln :) :)](/styles/rcnetwork/smilies/smile.gif)
Wenn die China Lader dann bei solchen Tests reihenweise abrauchen
![eek! :eek: :eek:](/styles/rcnetwork/smilies/eek.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
Wenn ICH der Hersteller wäre, wäre exakt dieser Test den ich da durchgeführt habe das erste was ICH testen würde, ob mein Lader den ich da entwickelt habe das kann oder nicht. Eben bei der minimal möglichen Spannung die maximale Leistung im ungünstigsten Fall testen. Und das eben auch bei 38°C im geschlossenen Kofferaum
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
Mein komplett passiv gekühltes Siemens 24V 40A Netzteil ist für Umgebungstemperaturen von 60°C ausgelegt (bei 100% Leistung)
Übrigens, beim Schulze uns unserer alten Solarstromversorgung wurden die Lader OFT an der unteren Abschaltgrenze betrieben. Ok beim Schulze lag die bei 10V und nicht bei 9V.
Unser altersschwacher Bleiakku und dazu noch lange Zuleitungskabel am Ladegerät selber haben da so einiges an Spannung verpuffen lassen. Deshalb habe ich z.B. auch meinem Pulsar extra statt dem 1 Meter langem 6mm² Kabel ein 60cm langes 10mm² Kabel spendiert (ab dem EC5 Anschluss vom Pulsar). Denn mit unserem alten Bleiakku waren wir da auch sehr sehr schnell bei den 10,5V Abschaltspannung angelangt.
Nun haben wir eine Solarstromversorgung mit 3-facher Akkukapazität, 3-facher Solarzellenleistung und 3-mal so dicker Verkabelung (75mm²), da gibts das Problem nicht mehr...
Aber so kann es ruck zuck so kommen das ein Lader an seiner unteren Spannungsgrenze auf Volllast betrieben wird (schließlich will man ja fliegen! und nicht warten), wenn es nicht durch die Software verhindert oder anders geregelt wird.
Edit: noch ein paar Sachen ergänzt