Frage Pulsar 3

Hallo Piotr

Ich rege mich auch schnell auf über Sachen die Ungerecht behandelt werden, aber das was Du hier machst verstehe ich nicht.

piotre225 hat ein Test gemacht das nicht Praxisgerecht ist aber die Spezifikationen die von Dir freigegeben sind hat Er eingehalten!
Die Spezifikationen sind nicht Überschritten dein Pulsar kann auch mit 14S umgehen und das Hat Piotre zum Glück nicht gemacht mit 14S, vieleicht hätte Er dann auch ein andere Ergebnis?

Das piotre225 viel zu viel mit dem Gerät experimentiert ist schon bekannt, aber Er steht auch hinter dem Gerät!

Sag mal Zarko, ist das Praxisgerecht wenn jemand experimentieren muss um eine möglichst niedrige Spannung am Netzteil einzustellen? Was hat das mit der Praxis zu tun? Keine Sorge, der Pulsar wird auch mit 14 Zellen und mit 38° im Schatten keine Probleme bereiten. Nur die Selbstschutzfunktion wird schneller einsetzen. Also über den Pulsar mach Dir keine Sorgen - trotzdem danke für Dein Mitgefühl! :D

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Leute beruhigt euch doch mal wieder.
Man muss doch nicht alles auf die Goldwaage legen.

Wo ist denn eigentlich das Problem ?

Der Pulsar kommt mit den Randbedingungen soch sehr gut klar.
Und das ist das was zählt.

Wer 14S mit 9V versucht zu laden, dem ist doch nicht mehr zu helfen
und hat die grundlegenden Zusammenhänge nicht verstanden.

Man muss ja nicht alle Spezifikationen voll ausreizen ;)
Ich bin praxisorientierter Nutzer, der ab und zu die Erfahrungen auch mal
in nem Bericht weitergibt.

Tester der theoretischen Spezifikationen zu sein bin ich kein Fan von.
Das machen zum Glück andere ;)

Und als Praktiker wäre mir eine Abschaltspannung von 3,6V für LiPo sehr viel wert.
Denn ich möchte meine Akkus keinesfalls schädigen bzw. über Gebühr strapazieren :rolleyes:

Insofern: Mein Wunsch wäre die Freiheit darüber selbst entscheiden zu können :cool:

Denn da gibt es doch viel gefährlichere Parameter die ich frei verändern kann
und die mir zugetraut werden vertrauensvoll anzupassen ;)

lg Tobi
 
Leute beruhigt euch doch mal wieder.
Man muss doch nicht alles auf die Goldwaage legen.

:cool:

Und als Praktiker wäre mir eine Abschaltspannung von 3,6V für LiPo sehr viel wert.

Relativ einfach könnte die Ladeendspannung um 10 mV angehoben werden. So hätten wir 3,50 V als die Obergrenze. Noch höher halten wir für mehr als deutlich übertrieben. Die jetzige Werte wurden damals mit Gerd abgesprochen. Gerd hat hier wirklich viel Erfahrung und seine Meinung hier hätte ich sehr begrüßt. Überhaupt, ich bin auf weitere Meinungen gespannt. Nicht dass es wieder heißt - es war alles richtig und warum haben Sie das bloß geändert. Also bitte um sachliche Argumente! Ist jemandem nachweislich ein Akku kaputt gegangen weil die schwächste Zelle auf 3,3 V entladen wurde?

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Argumentation schlägt fehl...

Argumentation schlägt fehl...

Hallo Piotr,

darum geht es meiner Meinung nach nicht.
Ich möchte nicht warten bis eine Zelle kaputt geht,
sondern ich möchte die frei Entscheidung haben, ob ich bis 3,6 3,8 oder 4,0V entladen möchte.
Das kann je nach Ziel der Entladung anderst sein.

Genauso wie ich die freie Wahl habe ob ich mit 12, 24, 48V oder 48,5V den Pulsar versorge.;)

Ich verstehe den Widerstand absolut nicht.
Entweder die Hard/Software gibt das nicht her (was ich mir bei den Möglichkeiten nicht Vorstellen kann), dann ist hier Schluß, oder es gibt ein Argument was man nicht nennen mag.

Egal wie, ich finde es als Beieinträchtigung, weil es den Pulsar in meinen Nutzungsmöglichkeiten einschränkt.
Von meiner Seite ist genug gesagt.
Wenn ich der einzige bin, dann vergessen wir das und ich leb halt damit.

Nur: Inwiefern beeinträchtigt es jemand anders, der bis 3,4V entladen möchte, wenn man auch 3,6V auswählen könnte ? :confused:

Das kann ich leider nicht nachvollziehen...

lg Tobi
 
Hallo Tobi,

Ich muß Dir 100%-ig Recht geben.

Auch ich habe die Entladespannung von 3.3V auf 3.4V angehoben und mit nicht richtig happy damit.
Speziell dann, wenn beim Entladen die Zellen in der Nähe der 3.4V zu driften beginnen, bekomme ich immer wieder ein komisches Gefühl in der Bauchgegend.

Ich muß aber dazusagen, daß dies meinerseits wirklich der einzige Kritikpunkt am P3 ist.
Die Reduktion der Versorgungsspannung auf 9V empfinde ich als wirklich gut, denn bei Spannungsschwankungen an unserer Versorgung, welche zwangsläufig durch
mehrere gleichzeitige Lader entstehen, ich mir der P3 schon mehrere Male ausgestiegen. Und das, obwohl der Spannungseinbruch im Bereich von vielleicht 1-2 Sekunden lag.

Wenn Piotr Votes benötigt, um die Entladespannung anzuheben, ich bin dabei.

Grüße
Fritz
 

Crizz

User
Mal was grundsätzliches meinerseits - unabhängig ob nun Pulsar-Lader oder sonstige :

Ich bin ein Freund von möglichst freizügiger Gestaltung und von möglichst wenig Restriktion. Wenn irgendwo Begrenzungen gesetzt werden, wo es den Lader als solches schützt, ist es eine Sache. Wenn Einstellmöglichkeiten aber eingeschränkt werden, finde ich das mehr als unglücklich, denn dem Anwender werden damit Möglichkeiten genommen, die er gezielt sucht.
Wenn man z.b. einen gewissen Enstellbereich als problematisch betrachtet, reicht es m.E. aus, diese Einstellmöglichkeit mit einem entsprechenden Warnhinweis zu versehen. Denn wenn ich einen Akku auf 3.2 V / Zelle entladen will, dann hat das seinen Grund. Und dann sollte auch ganz einfach abgeschaltet werden, wenn die erste Zelle diesen Wert hat - denn das ist für mich persönlich auch im Betrieb da Kriterium, woran ich einen Akku bewerte, denn je größer die Drift des Akkus, umso eher wird wegen der schwächsten Zelle eben Schluß sein. Und damit ergibt sich die Kapazität, die mir als Basis für die Berechnung meiner 80% Grenze dient. Es ist also auch immer eine Betrachtungsweise. Und suche ich einen Lader, der auch noch mit 5 V Speisespannugn läuft - ja meine Güte, dann muß ich eben woanders suchen.
Für einen Entwickler sicherlich nicht ganz leicht, alles so umzusetzen, wie es der einzelne will, wie es sinnvoll ist und wie er es aus welche Gründen auch immer als am Besten erachtet. Wenn nun einem potentiellen Kunden irgendetwas essentiell nicht gefällt, hindert ihn ja nichts daran, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden - es muß eben jeder seine persönlichen Prioritäten setzen und schaun, welches Produkt diese erfüllt. Deshalb ein Produkt schlecht zu reden, weil es den persönlichen Erwartungen nicht entspricht, halte ich für den falschen Weg. Diskurs ist eben nach wie vor eine Sache, Meckern eine andere.

Ich fände es prima, wenn ALLE beteiligten Seiten das berücksichtigen würden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wichtig - Schlichtung!

Wichtig - Schlichtung!

Vorab: Crizz Du trittst offene Türen bei mir ein! Vorangegangen war eine teilw. schon harte Diskussion
wie weit die Spannungsgrenzen einstellbar sein sollen (incl. der Änderung zur Einzelspannungsabschaltung)!
Es geht aber nicht immer nach möglichen Einstellungen - manchmal muss es auch ein sinnvoller UND
machbarer Bereich (eben auch Kompromiss) sein.
Dieser ist bei der gewählten Programmstruktur des
P3 eingeschränkt auf 0,3V maximaler Differenz - ist halt so! Meine Vorstellung damals: 3,2V/Z bis 3,6V/Z!

Gerd hat hier wirklich viel Erfahrung und seine Meinung hier hätte ich sehr begrüßt. Überhaupt, ich bin auf weitere Meinungen gespannt.
Moin,
das kommt ein wenig früh und überraschend denn ich musste mich erst von meiner Verschwiegenheit bei dir (Piotr) "freisprechen".:rolleyes:
... deshalb die Zurückhaltung bis eben...

Nach einem sehr ausführlichen Gespräch mit Piotr einigten wir uns auf folgenden Konsens (den ich ebenso vertrete!):
Die Spannungsgrenze wird jetzt im Bereich bei LiPos zwischen 3,2V/Z bis 3,5V/V einstellbar werden, also wird im Bereich um 0,1V angehoben. :)

ABER:
Programmiertechnisch ist eine völlig freie Spannungswahl z.B. zwischen 3,0V/Z bis 4,0V/Z (oder größer als 0,3V Differenz) nicht möglich!

Abhilfe/Entgegenkommen:
Es könnte sein, dass über einen sogn. "freien" Akku nachgedacht wird, an dem alles über die normalen Grenzen einstellbar gestaltet wird!;)

Ich bitte Euch also abzuwarten damit die Köpfe wieder "klarer" werden, da wohl jetzt bald die erste Beta erfolgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum einstellen der Spannungsgrenzen habe ich mich schon geäußert und möchte das auch nicht groß wiederholen.
Nur so viel;

Ein Profilader für den gehobenen Anspruch sollte frei einstellbare Grenzen haben, damit ist er einerseits für zukünftige Akkus besser gerüstet und die werden kommen, zum anderen ist die Zielgruppe für den Lader doch recht klar. Ein unbedarfter User kann sich dann auf die vorgegebenen Werte innerhalb einer Default Einstellung des Herstellers verlassen. Ich sehe da überhaupt kein Problem drinnen.


Der Angriff auf Piotre225 finde ich mehr als irritierend, die folgenden Beleidigungen unwürdig. Da sollten die Besagten mal ihre eigenen Aussagen reflektieren. Mittlerweile wurde vom Moderator ja eingegriffen.

Das Piotre das Pulsar für sein Wissen und seine Einsatzgebiete innerhalb der Spezifikationen testet ist sein gutes Recht. Da helfen fadenscheinige Ausreden seitens des Hersteller überhaupt nichts, Beleidigungen sind ein klares Zeichen an andere User und vielleicht zukünftige Käufer.
Der vorgezeigte Fall einer Spannungsversorgung bei 9 Volt kommt schneller als man denkt!
Gemeinsame Stromversorgung im Verein von einer Quelle und mehrere Geräte angeschlossen. Das ganze in einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit und die vorher stabile Versorgungsspannung bei der Ladung von 12 oder 14 Zellen kann durch ein weiteres Gerät was zugeschaltet wird, schnell zum Absinken der Eingangsspannung auf ein hier scheinbar gefährliches Niveau(?) führen! Oder warum wird der User Piotre hier so angegriffen?
Ein Argument das andere Lader bei der niedrigen Eingangsspannung nicht in Funktion bleiben zieht nicht und möchte ich hiermit von vorn herein unterbinden, es könnten ja noch weitere Pulsars an der Versorgung hängen! Oder Vereinsbeleuchtung etc.;)
Ein Gerät hat so etwas entweder mit eigener Reduzierung der Leistung zu quittieren, oder mit der kompletten Abschaltung. Geräte die ich bisher genutzt habe gingen bei solchen Vorkommnissen weder kaputt noch brachten sie dadurch irgend eine Gefahr in den Ladevorgang. Auch ein erneutes reaktivieren des Laders durch wieder anliegende Versorgungsspannung auf entsprechendem Ladeniveau brachte keine Schäden, da die Ladung erst neu angewählt und gestartet werden mußte.
Auch kann durch auftretende Luftfeuchtigkeit der Kontakt der Polklemmen bei stark entladener Batterie zu so einem Zustand führen. Alles schon gehabt!

Das sind Erfahrungen aus der täglichen Praxis und kein wie hier bewertetes, mutwilliges betreiben des Laders durch einen User ausserhalb seiner Einsatzparameter!

Grüße, Bernd
 
Anzeige Energie in Wattstunden

Anzeige Energie in Wattstunden

Saluti Leute,
eine Frage:
Die angezeigte Energie in Wattstunden, wechselnd mit Amperestunden, gefällt mir nicht.
Kann man das nicht ausschalten? Ich persönliche brauche das nicht. Schaue ich auf der Übersicht mit den letzten Ladungen nach so kann ich nicht mehr alle eingeladenen Kapazitäten auf einen Blick erfassen sondern muss immer wieder warten wegen der wechselnden Anzeigen.

Tja, ein Paradebeispiel in welchem jemandem etwas nicht passt was ein anderer explizit gewünscht hat.
Kein leichtes Leben als Entwickler...

Beste Grüsse
Daniel
 
Tja, ein Paradebeispiel in welchem jemandem etwas nicht passt was ein anderer explizit gewünscht hat.
Kein leichtes Leben als Entwickler...

Danke! Es ist wirklich nicht einfach. Deswegen überlege ich langsam dass es vielleicht schlauer ist, sich nicht auf solche Diskussionen einlassen und das tun was man selbst für richtig hält. Man bekommt keine Feinde, Aussagen werden nicht überinterpretiert und keiner sich beleidigt fühlt. Und befriedigt werden alle sowieso nicht.

Übrigens, ich halte die Funktion auch für (mich) als total überflüssig. Um die Gewichtung der Anzeigen etwas zu betonen wird die Wh-Anzeige deutlich kürzer als Ah-Anzeige dargestellt. Abschaltbar ist leider nicht...

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Schönen Abend zusammen!

Ich bin seit ein paar Monaten auch stolzer Besitzer eines Pulsar 3 und möchte hier mal kurz meinen Senf dazu geben.
Keine Frage, dieser Lader ist zurzeit unangefochtene Nr.1, aber warum darf man den Lader nicht an seine Leistungsgrenzen bringen? Hat der Hersteller Angst, dass da was passieren könnte? Die Beleidigungen und Angriffe auf Piotre225 kann ich überhaupt nicht verstehen und finde diese völlig überflüssig!
Da traue ich mich ja fast nicht zu schreiben, dass ich meinen Lader an 58V betreibe und ihn an meinem 14S Life fast an die obere Leistungsgrenze von 1,5kW treibe! ...übrigens bis jetzt ohne Probleme:D

Die von Gerd angekündigten geplanten Neuerungen "Lipo Spannungsgrenze von 3,2V - 3,5V" begrüße ich sehr!
Für meinen Geschmack noch besser wäre bei Lipo 3,3 - 3,6V und bei Life 2,3 - 2,6V aber na ja...
Der "freie Akku" wäre natürlich der Hammer, dann wären alle Diskussionen über einstellbare Spannungen usw. vom Tisch:D

Saluti Leute,
eine Frage:
Die angezeigte Energie in Wattstunden, wechselnd mit Amperestunden, gefällt mir nicht....

Also mir gefällt diese Neuerung sehr gut!!!
"Wh" ist doch viel aussagekräftiger als "Ah" oder "mAh", wir müssen uns wahrscheinlich erst daran gewöhnen ;)

Gruß
Alfred
 

Crizz

User
Wir haben uns von ATÜ auf BAR oder PSI umgewöhnt, wir haben und von BRD auf D umgewöhnt, wir haben und von DM auf Euro umgewöhnt - da wird uns Wh auch nix mehr anhaben können......
 
Ach ja? Schön im Mund gedreht. Wie soll ich die Möglichkeit haben soetwas nachkontrollieren? Soll aber deutlicher Hinweis sein, dass die Spezifikation auf normalen Nutzungsbedingungen und nicht auf absichtlichen, und mit Mühe erreichten Extrembedingungen basiert. Damit waren die Grenzen der Spezifikation überschritten. Oder soll ich wie die Amis alles in die Anleitung schreiben, auf dem Motto dass die Katze in dem Mikrowellenherd nicht getrocknet werden soll? Und wenn Du vielleicht überlesen hast - der Pulsar auch damit keine Probleme.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de

Auf kurz oder lang kriegt Piotre den Pulsar auch kaputt. Das ist nur ne Frage der Zeit. Und dann wird das Ergebnis laut und breit in allen Modellbauforen gepostet. Und dann beginnt der Shitstorm in der Community.

Der Film lief bereits im Schulze Thread. Ich hoffe nur das pp-rc aus den Fehlern des Herrn Schulze gelernt hat nicht auf jeden Pups reagiert und dabei die Qualitaet aus den Augen verliert.
Bitte bleibt hart, falls mein NextGen mal kaputt gehen sollte wird mein naechster Lader der Pulsar 3 und ich moechte dass mein Lieferant auch in Zukunft existiert :)
Gruss Stephan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke! Es ist wirklich nicht einfach. Deswegen überlege ich langsam dass es vielleicht schlauer ist, sich nicht auf solche Diskussionen einlassen und das tun was man selbst für richtig hält.
Man bekommt keine Feinde, Aussagen werden nicht überinterpretiert und keiner sich beleidigt fühlt. Und befriedigt werden alle sowieso nicht.
Übrigens, ich halte die Funktion auch für (mich) als total überflüssig. Um die Gewichtung der Anzeigen etwas zu betonen wird die Wh-Anzeige deutlich kürzer als Ah-Anzeige dargestellt. Abschaltbar ist leider nicht...
Gruß Piotr www.pp-rc.de
Moin Piotr,
DAS hätte auch ich schreiben können!!!:) Mach nicht den Fehler den ein anderer Hersteller (Junsi) eine Zeit lang inne hatte
und setze fast jeden Kundenwunsch in Form einer neuen Beta-FW um - "er" hat gelernt und siehe da, es ist Ruhe im Karton!;)

Meine Meinung zur "Wh" Anzeige bei Ladegeräten kennst ja. Es war mir egal und ist es immer noch. Ich habe sie nicht vermisst und
nehme es einfach mal "so" hin da etliche Watt-Meter auch die "Wh" Anzeige autom. mit anbieten. Wirklich stören tut sie nicht und
ein Diskussionsgrund wäre das auch nicht für mich. Ideal wäre gewesen DAS im Setup-Parameter wählbar zu machen:
Wh-Anzeige ein/aus ... dann wäre auch dazu Ruhe im Karton! Nur "kürzere" Intervalle hätte für mich den Status einer Notlösung.:rolleyes: :D
 

Marco

User
Moin,

Hatte seither mitgelesen hier und konnt es mir nun aber nicht mehr verkneifen:
da fällt mir doch glatt ein Zitat ein...

" Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen, und die Natur versucht immer bessere Idioten zu bauen. Bis jetzt gewinnt die Natur. "

Ich nutze ebenfalls den Pulsar 3 und kann absolut nichts negatives berichten. Er besitzt ohnehin mehr Funktionen die viele eh nicht nutzen und wovon einige gar nicht wissen wozu diese da sind.
Mit etwas gesundem Verstand käme man als normaler Anwender nie auf die Idee einen 12S oder 14S LiPo an 9V Eingangsspannung zu laden.
Selbst an 12V würde ich keine LiPos über 6S laden, die Strombelastung für die Bleibatterie ist da dann schon sehr hoch und die Batterien gehen davon abgesehen sehr schnell in den Tod.

Für LiPos mit entsprechender Spannung gehört auch eine entsprechende Spannungsquelle an den Lader.

Für mich gibt es an der Software so nichts zu ändern, wenn einem die Abschaltspannung beim Entladen zu gering ist, kann man auch die Storagefunktion nutzen.
Einzig was mir gefallen würde, um eben den Shitstorm auf den super Lader zu verhindern, wäre eine Änderung die erst ab einer bestimmten Eingangsspannung LiPos ab einer bestimmten Zellenzahl laden lässt.

Ansonsten ein wirklich perfekter Lader, bitte bleibt eurer Linie treu und versucht nicht dem Kunden alles recht zu machen.

Grüße,
Marco
 
Ah vs Wh: Verstehe ich nicht

Ah vs Wh: Verstehe ich nicht

Wir haben uns von ATÜ auf BAR oder PSI umgewöhnt, wir haben und von BRD auf D umgewöhnt, wir haben und von DM auf Euro umgewöhnt - da wird uns Wh auch nix mehr anhaben können......

Verstehe ich hier was falsch?
Das ist doch nicht das gleiche, denke ich mal :rolleyes:
Verwirrt ich bin, klärung ich brauch.

Die Anzeige Wh sugeriert mir, dass hier das Produkt aus Strom mal Spannung aufsummiert wurde.
Öhm, welchen Bezug hat das nun zur Kapazität? Habe ich einen 12S 8'000er Akku (jaja, :cool:, nenne ich seit kurzem mein Eigen, da kann der Pulsar mal endlich bisschen Arbeiten...) so fokusiere ich mich fast ausschliesslich auf 8000 mAh.
Wenn da jetzt der Faktor rein kommt mit den Wh, also bei welcher Spannung welcher Strom eingeladen wurde, dann bin ich überfordert, das sagt mir jetzt nix.

Aber, ich gebs zu, bin ein einfacher Maschinenbauer, nix Strom studiert ich hab.

Liegt mir fern zu provozieren, ich versteh das einfach nicht.
Kann mir jemand ausführen was Wh aussagt und was ich damit machen kann?

Gruss
Daniel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich versuch's mal ... du bist sooooo weit gar nicht davon entfernt denn deinen Akku beäugst du beim Laden und Entladen ja mit
Ampere-Stunden (Ah). Watt-Stunde (Maßeinheit der Energie) ist nun die elektrische Größe wo die Spannung mit einfließt -> Energie.

Bei deinem Akku wäre das gesamt: 12Z * 3,7V/Z * 8Ah = 355Wh.

Ist halt eine Betrachtung die man gewöhnt sein muss. Vielleicht mal tiefer zur Schulzeit zurückblicken und vor Augen halten was mal so alles
in der Physik gelehrt wurde wie - äh: 1Wh = 3,6kWs = 3,6Kj (1Ws = 1Nm = 1Jhttp://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter) ... habt ihr nie einen Liter Wasser errechnen müssen wie viel
Energie nötig ist um den (blöden Pott) von 40° auf 80° zu erwärmen?
:rolleyes::D ... klingelt's ... aber jetzt:
Rate, was Du mit deinem EVU-Unternehmer abrechnest am Monatsende wenn er auf deinen Zähler schaut - Ampere-Stunden mit Sicherheit NICHT - eventuell KWh?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

ich versuch das mal ganz einfach zu erklären.

Ein 3S Lipo mit 5Ah hat 5Ah (er kann also 5A eine Std. lang liefern).
Ein 6S Lipo mit 5Ah hat ebenfalls 5Ah (er kann also auch 5A eine Std. lang liefern). oha:confused:

Der 6S hat aber logischerweise den doppelten Energieinhalt, da doppelte Spannung.

Also sagt die Einheit Ah nichts über den Energieinhalt aus, man muss dazu immer auch die Spannung des Akkus berücksichtigen.

Wenn man den Energieinhalt eines Akkus in Wh angibt, dann ist die Spannung völlig wurst :D
Der 3S Akku hat ca. 55Wh, der 6S ca. 110Wh.

Es gibt schon Akkus, wo nur mehr die Wh draufstehen und nichts mehr von Ah!

Noch eine kleine Hausübung:
Meine e-Bike Akku hat 400Wh und ich benötige pro Kilometer unsportliche 8Wh.
Wie weit komme ich? --> richtige Antwort: 50km :D


Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben ;)

Gruß
Alfred


Oh.. Gerd war wieder mal schneller, aber doppelt schadet sicher auch nicht :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten