Frage Pulsar 3

Ich hab zwar keine Ahnung was FOSS ist, aber ein paar Anmerkungen:

Das Pulsar gibt es bei weit mehr als nur einem Händler und spätestens beim Importeur selber sollte es auch die Variante ohne BT geben.
Zudem wird man garantiert nicht für eine einzelne Person einen Lader ohne PC Interface bauen, was auch definitiv nicht sinnvoll wäre.
Wenn du beim Importeur bestellst wird er dir bestimmt auf Nachfrage direkt die neuste Firmware drauf machen falls das nicht sowieso schon der Fall ist.



Es gibt da so ein Sprichwort: Friss oder stirb :)



In diesem Sinne :cool:
Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... kurz OT ...
Hi Piotre, ich meine es bedeutet... F(L)OSS (Free/Libre and Open Source Software).
... und unserer Neuzugang sollte auch mal Nachdenken das wir im 21Jahrhundert
angekommen sind und er sich mal umschauen sollte wo alles USB o.ä. vorhanden
ist bzw. auch notwendig! ;)
 

Schugy

User
Dann stecke ich ein Kabelende in meinen Rechner, das andere in den Lader und dann ... - nichts. Finde ich jetzt nicht so unwesentlich. Selbstverständlich ist nicht die eine USB-Buchse für 0,10 € gemeint und das weiß hierl auch jeder.
 
Dann stecke ich ein Kabelende in meinen Rechner, das andere in den Lader und dann ... - nichts. Finde ich jetzt nicht so unwesentlich.

Ja wenn du kein Windows einsetzt ist das wohl so.
Wenn ich das dann richtig verstehe nutzt du Linux?!

Du kannst erst recht nicht verlangen, dass ein kleiner Ladegerätehersteller Software für ein Betriebssystem entwickelt was praktisch niemand nutzt. Da müsste man noch mal richtig Geld rein stecken und man hätte praktisch null nutzen davon weil eben "niemand" außer dir (übertrieben ausgedrückt) Linux oder was auch immer nutzt.

Dann musst du entweder Windows nutzen oder du hast Pech gehabt. Das gilt zumindest für Firmwareupdates und die vom Hersteller angebotene Auswertesoftware.
Für ein zukünftiges Firmwareupdate gibt es aber sicherlich jemanden in deinem Umfeld der einen Windows PC besitzt und im Notfall schickst du das Pulsar halt zum Firmware Update ein.


Aber das Pulsar hat ja auch eine SD Karte wo alle Ladevorgänge drauf gespeichert werden und zwar unverschlüsselt. Das heißt die kannst du auf jeden Fall auch unter welchem Betriebssystem auch immer lesen. Man kann die Logs einfach mit einem Texteditor öffnen. Das sollte sogar auch mit der Bluetooth Verbindung für Live Daten klappen.
Wie du diese Daten dann auswertest ist dann deine Sache. Da kannst du dir ja sicher ein Programm suchen oder selber eins programmieren.
Letztlich würde es auch Excel, ähh ein Tabellenkalkulationsprogramm, tun.


Piotre
 
4 Jahre Pulsar im Alltagsbetrieb

4 Jahre Pulsar im Alltagsbetrieb

ca. 4 Jahre benutze ich nun schon den Pulsar.
Als einzigster Lader. Alle anderen habe ich verkauft (nein nicht ganz habe noch eine UI Profi Pegasus daheim um Empfängerakkus und anderer Kleinmist zu laden).
Lade alles von 3S bis 14S.
Schwerpunkt liegt bei 6-14S am Stück.
Immer seriell, so gut wie nie parallel.

Daheim hängt er an einem 50V Industrienetzteil mit 2,5kW.
Am Platz am 8S LiFePo mit 40Ah.

Der Pulsar liegt immer ungeschützt in meiner Flugplatzkiste.
Da liegt alles aufeinander. Akkus, Sender, Schraubenzieher.

Er wird nicht geschont und hats nicht einfach, aber ich passe auf ihn auf ;)
Aussehen tut er noch wie neu (und das bei dem rauhen Einsatz).
Im Stich hat er mich nur ein einziges Mal gelassen. Irgendwie nen Kurzschluß.
Keine Ahnung wie das passierte. Piotr erklärte mir den Unterschied zwischen Verpolschutz und Kurzschluß.
Repariert wurde er innerhalb von einer Woche.

Habe selten so eine gute Anschaffung gemacht wie hier.
War nicht billig, aber sehr preiswert :)

Musste das jetzt mal loswerden.

Danke Piotr für so geniale Technik und noch dazu die benutzerfreundliche Software und der gute Service !!

lg Tobi
 
Autsch... Kannst du nicht die Originalschachtel des Laders als Schutz gegen Schraubenzieher nehmen (weiß jetzt nicht, wie die ausschaut und ob die praktisch ist)?

Hört sich jetzt vielleicht etwas dramatischer an als es ist.
Schraubendreher und Kleinkram liegt unten, darüber gestapelt dann Akkus, Pulsar, sonstiger Kruscht und Funke obendrauf...

Wie gesagt, alles ohne jegliche Probleme ;)
 
Hallo
Schlimm so was zu lesen!
So was gehört sich nicht, und jedes Gerät verdient besser behandelt zu werden!
Ich hätte mich geschämt so was im Forum zu schreiben

Ach Zarko, hätte der Junsi da ein Problem mit :D
Oder hast du ein Problem mit dem Pulsar ?

Wer mich kennt weiß dass ich auf meine Sachen aufpasse und gut behandle.
Andere packen ihre Sachen in Watte ein, testen bis zum umfallen daheim unter Laborbedingungen
und erzählen hier wie toll doch alles ist. Aber auf dem Flugplatz trifft man sie beim Fliegen eher selten ;)


Bin ein Mann der Praxis und wer damit ein Problem hat: euer Problem :rolleyes:

War gestern wieder 6 Akkus mitm Voodoo 400 leerfliegen und hab einfach nur Spaß
mit der Hardware. Da passt einfach alles !!

Schönes Wochenende :p
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Anbringung Temperaturfühler?

Anbringung Temperaturfühler?

Ich habe mal eine naive Frage...wo und wie bringt ihr eigentlich den Temperaturfühler an?:confused:
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke Dir Gerd, die beste Antwort für mich :-)


Gibt es eigentlich einen Thread in dem die Ladediagramme aus Pulsargraph etwas erläutert werden?


Viele Grüße
Markus
 
Moin,
für LiXx braucht man ihn nicht und für NiXx zur Lade-Temperaturkontrolle wenn man es wünscht.
Ich nutze ihn gar nicht mehr ...

Na ja, ich darf hier eine ganz andere Meinug präsentieren. Die Temperaturüberwachung ist ein ein wichtiger Sicherheitsfaktor und zwar bei allen Zellentypen. Kein Akku wird beschädigt oder gar brennen, bevor er nicht warm wird. Und deswegan kann ich den Temperaturfühler-Einsatz immer empfehlen! Ich habe schon mit eigenen Augen ein abgebranntes Haus gesehen, in dem ein Pulsar-Besitzer einen vollen 12S-LiPo "nur mal kurz nachladen" wollte. Der Balancer wurde nicht angeschlossen, der Pulsar hat beim vollen Akku nur über die Spannung 14 Zellen vorgeschlagen, was natürlich über einen schnellen Klick ohne zu lesen bestätigt wurde. 10 Minuten später klingelte das Telefon bei der zuständiger Feuerwache. Wenn derjenige sich angewöhnt hätte, den Akkupack beim Laden mit dem Temperaturfühler zu koppeln, hätte der Pulsar noch eine Chance gehabt den Prozess zu stoppen. Ja, ich weiss - man ist oft zu faul, sich noch um solche Dinge zu kümmern. Aber der Temperaturfühler ist auf jeden Fall eine wichtige Sicherheitseinrichtung.

Noch zur Anwendung - einfach Akkupack beim Laden darauflegen - fertig. Bei den Akkus die magnetische Material des Bechers haben, haftet der kleine Magnet ohne weitere Hilfe drauf. Sonst kann auch ein kleines Gummiband behilflich sein.
 
Hallo,

dito. Hab zwar kein Pulsar, lade aber auch immer mit Temperaturfühler. Ein weiterer Wert der zur Qualitätsprüfung des Akkus herangezogen werden kann. Und wenn die Temperatur zur Abschaltung mit programmiert wird, eine weitere Sicherheitseinrichtung.

Grüße, Bernd
 
Hallo Gerd,

deine Argumente in Ehren, aber durch gelegentliches Draufstarren siehst du auch nicht immer ob der Lipo in thermische Schwierigkeiten kommt. Das merkst du dann erst wenn es zu spät ist. Also warum nicht wenn vorhanden den Temp. Sensor mit anklemmen? Bricht man sich dabei einen ab? Wird doch sonst immer auf alle erdenklichen Gefahren und deren Vermeidung hingewiesen, spätestens an dem Punkt wenn es eh zu spät ist.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten