Frage Pulsar 3

Marco

User
Für 3 Pakete paralell habe ich zwar auch nicht die optimale Lösung.

Zumindest aber für Doppelpacks:

Ich schneide die Leitung am Pfostenstecker nicht ab und belasse sowohl rechts als auch links ein entspr. Stück Kabel aus dem Pfostenstecker laufen, es ergeben sich zwei Enden die ich mit den entsprechenden
Balance Steckern versehen kann. Es lassen sich auch beiden seiten durch die Zugentlastung führen, dazu muß man die Entlastung etwas auffeilen und eine Leitung in einer Schleife hin und zurück führen.

Bei 3en kann man wohl nochmal einen Pfostenstecker dazwischen packen.

Die Frage ist aber, was für ein Strom fließt wenn die Zellen mit unterschiedlicher Entladung zusammen parallel geschlossen werden? Im Flug sind die Packs wohl parallel, aber die einzelzellen ja nicht.
Meine Erfahrung zeigt, dass die Entladung nicht immer haargenau gleich ist...

Hast du Erfahrungen damit?

Grüße,
Marco
 

ce.tom

User
Hallo,

ja ist absolut problemlos du solltest aber schon Packs verwenden die zummen geflogen werden, oder zumindest den gleichen Ladezustand haben.

Und dann halten sich auch die Ausgleichsspannungen der einzelnen Zellen im Rahmen.

Ich hab bis dato nichts unnagenehmes Wahrgenommen.





Gruß Tom
 

Marco

User
dann werde ich das mal ins visier nehmen.

Meine Zellen driften nicht auseinander. Fliege die Zellen ausschließlich als 3P, werden also immer zusammen geflogen und geladen.
Die 14S müsste ich dann aber auseinanderstecken...

Daher auch nicht die perfekte Lösung.
Aber die idee mit dem Kabel ist eigentlich super, werde ich zumindest für die kleineren Packs so übernehmen.

Gruß, Marco

Grüße,
Marco
 

Crizz

User
Wenn Packs im Parallelverbund geflogen werden, und dabei die Einzelzellen über die Balancerleitungen verbunden sind, ist es physikalisch nicht möglich, das dei Zellen der Packs unterschiedliche Spannnungen / Entladetiefen aufweisen. Deshalb macht man solche Kleinigkeiten, um Toleranzen zwischen den Packs bei tiefen Entladungen auszugleichen, bevor sie ins Gewicht fallen. Solange die Verbindung der Einzelzellen fehlt, wir ab ca. 80% Entladetiefe die Fertigungstoleranz der Packs sich natürlich dementsprechend bemerkbar machen, denn keine Zelle ist wie die andere, und 0,2 mOhm Differenz bei 50% und Raumtemperatur sehen bei 80% ET und 50° Pack-Temperatur u.U. shcon ganz anders aus.

Daher ist das Verbinden der Einzelzellen je nach Anwendungsfall sehr sinnvoll, die Ausgleichsströme während der Belastung werden sich in Grenzen halten , die die Balancerkabel locker vertragen, sofern nicht ein total maroder Pack mit drinhängt.

Bei seriellen Schaltungen, die nach der Nutzung parallel geladen werden sollen, ist natürlich keine Parallelschaltung von Zellen möglich - da sind Entladungsunterschiee / Spannungsdrifts durchaus möglich. Abhilfe kann da schaffen, beied Packs separat um etwa 5 - 10 % anzuladen ( auf identische eingeladene Kapazität achten ! ) um einen besseren Gleichlauf zwischen den Packs zu schaffen, bevor man sie zum fertigladen parallel verschaltet.
 

Marco

User
Die Packs im Flugbetrieb noch die Einzelzellen parallel zu schalten halte ich für eine fast unzumutbare praxis. Das Kabelgewirr ist dann einfach zu mächtig.

Meine Zellen driften nicht sonderlich viel. Ich betreibe und lade die 14S3P immer parallel, abunzu messe ich alle Einzelpacks mit einem Checker durch.
nach 15 Zyklen driften die Zellen keine 0,02V auseinander. Werden aber auch bei weitem nicht ausgelastet. Temperatur und Strom halten sich im Rahmen.
Und nach einem massiven Flugwochenende werden die einzelnen Packs wieder balanced.
Wie es aussieht wenn die Packs mal älter werden kann ich noch nicht sagen.

da die 14S aus 5+5+4 S bestehen ist es eben nicht so einfach alle packs gleichzeitig zu balancen...
Ich habe am Lader die Abschaltspannung von den 4,2 auf 4,18V gesetzt.

Irgend einen Abstrich muss man eben machen :D

Gruße,
Marco
 
Pulsar 3 + 8S LiFePo 40Ah = :-))))

Pulsar 3 + 8S LiFePo 40Ah = :-))))

Hallo zusammen,

ist evtl. nicht der richtige Beitrag, aber ich habe keinen besseren gefunden
und das Thema passt ja auch gut zum Pulsar.

Ich wollte mal kurz ne Rückmeldung geben wie happy ich über die Kombi Pulsar 3 in Verbindung mit 8SLiFePo 40Ah bin.
Diese Kombi hat echt mein Hobby/Ladeverhalten absolut verändert 

Früher war immer zu Hause vorladen angesagt bzw. mehrere Akkuspacks waren notwendig um doch einige Flüge in kurzer Zeit zu machen.
Heute schaut das so aus: Beim Auto einladen wird z.B. der 12S Akkupack für den Voodoo 600 angesteckt und mit 1,5-2C im Fastmod geladen.
Am Flugplatz angekommen ist der Pack auch schon voll (20-25 Min). Zweiter Pack angesteckt und erster Pack leergeflogen.
Das ganze wiederholt sich dann 5-6 Mal und dann geht’s wieder nach Hause.

Das ist echt wie fliegen mit Benzin (stelle ich mir so vor; habs noch nie ausprobiert) bzw. laden aus der Steckdose.
Ich bin einfach nur noch happy.

Zu Hause wird der LiFePo mit dem Pulsar mit 25A ohne Balancerstrom vollgeknallt und ist in max. 1,5-2h wieder voll.
Und täglich Grüßt das Murmeltier…

Die Verbindung Pulsar 3 mit LifePo Versorgungsakku und 2C Laderate ist einfach unschlagbar.
Nimmt man 2 Modelle mit reicht sogar ein Akkupack pro Modell aus.

Die Akkus werden endlich mal gefordert und sterben nicht den Alterstod wie oftmals üblich.
D.h. man spart auch noch Geld.

Ich würde es jederzeit wieder genau so machen.
Heute evtl. nur etwas früher ;-)
Wenn man sich das mit früher überlegt. 1h warten bis der Akku voll ist.
Nach 2x 10S Akkus brach die Versorgungsbatterie zusammen. etc.

Das Hobby macht so heute einfach nur noch Spaß !!

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung...

lg Tobi
 
Stimmt da reicht im Prinzip ein Netzteil, aaber ich habe ja nicht geschrieben dass ich ohne Überwachung lade,
sonder ich schalte lediglich den Balancerstrom auf 0.

Die Überwachung und Einzelzellenabschaltung wird voll genutzt ;)
 

oam

User
USB etablieren

USB etablieren

Hallo,

ich bekomme den USB Anschluss nicht zum laufen unter Windows 8.

Der Gerätemanager zeigt mir das Gerät P3_USB unter "Andere Geräte" mit der Meldung:
---
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.
---

Treiber aktuallisieren findet nichts.

LogView und PulsarGraph bekommen auch keine Verbindung auf Com1 (der einzige den ich habe).

Muss ich noch was installieren? Ich dachte eigentlich, ich könnte durch einfaches Anstecken an USB die SD-Karte auslesen.
Oder gibts einfach noch keinen Windows 8 Support?

Gruß Uli
 
Zu Windows8 kann ich dir nicht helfen.

Was ich dir aber sagen kann: die SD Karte kann nicht über USB ausgelesen werden, du musst sie schon aus dem Pulsar nehmen und direkt in einen Speicherkartenleser an deinem PC stecken.

Der USB Anschluss ist nur für Firmwareupdates oder Live Monitoring am PC, wobei das Live Monitoring ja auch über Bluetooth sehr komfortabel funktioniert. So wird der USB Anschluss letztlich nur für Firmwareupdates gebraucht.


Piotre
 

oam

User
Zu Windows8 kann ich dir nicht helfen.
So wird der USB Anschluss letztlich nur für Firmwareupdates gebraucht.
Piotre

Das ist es ja gerade, Der Firmware-Update geht auch nicht:

---
Port COM1 opened succesfull.
Sending question to Pulsar 3 chip...
Programming aborted
Port COM1 closed succesfull.
---

Gruß Uli
 
Ja, wie gesagt da kann ich dir nicht weiterhelfen, da kann nur pp-rc weiterhelfen, oder vielleicht ein anderer User der es vielleicht schon ans laufen bekommen hat.

Meiner Meinung nach ist win8 sowieso XXXXX ;)
 
Hallo,

ich bekomme den USB Anschluss nicht zum laufen unter Windows 8.

Hallo Uli,

ohne den richtigen Treiber zu installieren wird nicht funktionieren. Das, was sich Windows automatisch assucht ist für die Katz. Schließe Pulsar an PC an. In dem System>Geräte Manager mit rechten Maustaste auf Treiber deinstalieen gehen (um den falschen los zu werden). Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Pulsar anschließen und den Treiber von der SD-Karte manuell installieren oder direkt vom CHIP-HERSTELLER den Treiber downloaden und installieren. Übrigens - es wird ein virtuelle COM-Port eingerichtet und der wird nicht den Nummer 1 haben! Wenn Du weiterhin Probleme haben solltest rufe bei mir an.

Gruß Piotr

PS. Es ist geschafft - unser neuer Online-Shop ist am Netz! Wir freuen uns, auf www.pp-rc.de unsere alten wie auch neue Kunden begrüßen zu dürfen und sind natürlich gespannt auf Euer Feedback. Viel Spaß beim Shoppen!
 

oam

User
USB geht!

USB geht!

Hallo Piotr,

vielen Dank für den Link zum Treiber.

Nun habe ich einen COM 3 Port zum Auswählen.
Das firmware-upgrade Programm erkennt jetzt den Pulsar an COM 3.
Man muss nur aufpassen, dass man am Pulsar nach dem Einschalten nichts macht (Startbildschirm mit Auswahl Spannungsquelle einfach stehen lassen).

Gruß Uli
 
Update V3.19?

Update V3.19?

Hallo zusammen,

auf der Webside von pp-rc ist am Menü des Pulsar 3 deutlich zu sehen, dass da 3V19 drauf ist :)
http://www.pp-rc.de/ladetechnik.htm?shop=pp-rc&SessionId=&a=catalog&t=3&c=3&p=3

Gibt es diesbezüglich vielleicht schon Neuigkeiten, wenn es soweit ist?
...vielleicht ein Weihnachtszuckerl :D

Nicht, dass ich jetzt unzufrieden wäre, der Lader ist TOP!!
...aber einige der schon diskutierten Punkte wären für mich schon sehr interessant!
- Frei definierbarer Akku
- Bluetooth Kommunikation in beide Richtungen
usw.

Bin schon gespannt was kommt ;)

Gruß
Alfred
 
Hehe,

Und man sieht direkt eine ganz (zumindest für mich) entscheidene Änderung: auf einem der Bilder ist bei Lipo eine Entladeschlussspannung von 3,6V eingestellt. Juhuuuu!!!! :):):)

Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten