Frage wegen Filter für TJ70/16

ICEMAN

User
Hallo Turbinenerfahrene:) ,

ich habe da eine kleine Frage zum Tanksystem, welche ihr mir sicher beantworten könnt.
Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, bin ich kurz vor der Fertigstellung meiner Lightning von CARF.
Meine Tankkonfiguration sieht folgendermaßen aus:

Zwei Tanks zu je 3l links und rechts im Rumpf, welche ich parallel schalte und dann zu einem 300ml Hoppertank führe. In den Haupttanks sind normal Pendel ohne Filter!
Nun zu meiner Frage,denn es gibt zwei Alternativen, wo der Filter sitzen kann:

1Alt.:
Ein Filzpendel in den Hoppertank, welches in die Mitte des HT steht (also kein wirkliches Pendel). Ich bekomme aber durch die Öffnung des HT (18mm Durchmesser) nur das kleinere Filzpendel mit 16 mm Durchmesser!
Ich habe als "Tuningmaßnahme" den Innendurchmesser des Filzpendelanschlusses auf 4mm aufgebohrt und noch mehrere Löcher in das Bleiteil gebohrt, so das mehr Benzin bei gleicher Widerstand durch denn Filter gehen sollte! Reicht das für die 70/16?

2 Alt.:
Im Hopper nur ein Rohr, welches auch in der Mitte des Tanks endet.
Dafür den folgenden Filter (http://shop.strato.de/epages/15452660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/800105&ViewAction=ViewProductDetailImage) in der Leitung zur der Pumpe?
Hat jemand so einen Filter im Einsatz?
Wenn ja, wo baut man den Filter am besten hin, vor oder nach der Pumpe?
Wie sind eure Erfahrungen?

Oder kennt jemand einen guten anderen Filter?

Bin mir total unschlüssig was ich tun soll, könnt ihr mir da helfen?:confused:
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Gerd
 

honi

User
Der Filter ist OK

Der Filter ist OK

Hallo Gerd
Ich habe so einen Festo Filter in Verbindung mit meiner 70/16 problemlos in Betrieb und ihn auf der Druckseite hinter der Kraftstoffpumpe eingebaut. Man kann sogar die Tygonschläuche damit verschrauben (geht ein wenig schwer). Allerdings ist der Filter nicht zerlegbar. Zusätzlich habe ich in den Haupttanks noch Filzpendelfilter, die eigentlich unnötig sind. Aber ich hatte sie gerade rumliegen. Baue den Filter sorum ein, dass sich der Dreck außen am Netz sammelt, dann kann man den Verschmutzungsgrad besser kontrollieren. Selbst nach vielen Litern Durchfluss und ordentlicher Verschmutzung (trotz vorgeschalteter Filzpendel) reicht der Durchfluss noch für volle Leistung aus.
Gruß Horst
 

ICEMAN

User
Hallo Horst,
danke für die Antwort!
Alternative 2 wäre mir auch am liebsten!
Der Filter ist für Kerostart auf der Druckseite angeblich aber nicht zugelassen.
Steht z.B. bei jetzubehör.de in de Artikelbeschreibeung.

Bei Montage auf der Saugseite:
Wenn sonst kein Filter verbaut ist, sollte die Filterfläche des Festofilters ja groß genug sein, um kein zu großen Widerstand auf der Saugseite zu erzeugen.
Und die Pumpe wäre auch noch geschützt.

Wer Erfahrung mit einer der Alternativen/Anordungen hat, bitte schreiben .-))

Gruß
Gerd
 
Hi, ich baue gar keine Filter mehr ein.Da durch wird´s schon mal ein mögl.Abschaltgrund weniger.
Man muß halt beim Eintanken vernünftig Filtern.
Dreck kann ja nur von Außen reinkommen.
Gruß Dirk
 
Hallo Gerd,

fliege die Lightning auch mit der 70/16 .
Haupttanks paralell und im Hopper das kleine Filzpendel, was dem Bausatz beiligt, allerdings habe ich das, genau wie du aufgebohrt.
In den Haupttanks nur die großen Pendel aus dem Zubehör ohne Filter.
Funktioniert einwandfrei und die Pumpenspannung liegt locker im grünen Bereich.
Wie Dirk schon schreibt, erst gar keinen Dreck reinkommen lassen.:D
Ich habe in meiner Tankstation ein Filzpendel und zusätzlich in der Tankleitung
an der Tankstation einen Filter.

Gruß Stefan
 

tomtom

User
Servus,
das Problem mit den Filtern auf der Druckseite ist wohl auf meinem Mist gewachsen, ich habe damals gleich 2 hintereinader zerschossen:
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=91015&highlight=festofilter

Es sind halt Vakuumfilter und vertragen die Druckstöße vom Kerostart nicht.

Mittlerweile mache ich das so:

Haupttanks -> kein Filter, nur schweres Metallpendel
Hopper -> kein Filter nur Rohr in die Mitte.
vor der Pumpe -> kein Filter
nach der Pumpe -> http://shop.strato.de/epages/154526...ucts/800101&ViewAction=ViewProductDetailImage

Ansonsten wird beim betanken gefiltert.

Gruß
Thomas
 

ICEMAN

User
Hallo Jungs,

ihr habt mir schon sehr geholfen, vielen Dank!!!

Wenn einer noch einen Tipp hat, immer her damit!;)
Freue mich über jeden Beitrag.

Ansonsten bitte noch folgende Frage beantworten:
Wenn es ein externer Filter (also außerhalb der Tanks) sein soll, wo gibt es hochwertige/geeignete (bitte mit Händlerangabe)?
Wo sollte man den dann einbauen, vor oder nach der Pumpe?

Gruß
Gerd

PS: @Thomas, ich habe deinen Link erst später angesehen, du hast meine Frage ja schon beantwortet, danke!
 
Hallo Leute

Warum schaltet Ihr die Haupttanks alle parallel?????

Die Gefahr, daß bei einem Leeren Tank Luft gezogen wird ist doch sehr hoch.
Ich habe bisher meine Tanks immer in Reihe geschaltet, In meiner Su 27 sogar 3 Haupttanks ohne Filter; nur mit Pendel.
Im Hoppertank ein Filz- oder Membranpendel. Sonst nix.

Beim betanken natürlich immer über einen Filter.

Gruß Joachim
 
Ganz einfach, flieg mal die Lightning mit vollem einseitigen Tank :D
Ich wollte es auch nicht glauben, frag mal den Jörg Schlüter was er alles probiert hat um den Flieger in den Aufwärtspassagen zum geradeausfliegen zu bekommen :D

Stefan
 

ICEMAN

User
Hallo Thomas (TOMTOM)

Bei dem verlinkten Filter steht leider keinerlei Angabe zum Durchmesser der Kraftstoffleitung dabei. Für welchen Schlauch ist der Filter ausgelegt?

Den Filter, den ich bei jetzubehör.de gefunden habe, geht nur für einen Schlauchdurchmesser 4mm (außen).

Gruß
Gerd
 
Joachim Resing schrieb:
Hallo Leute

Warum schaltet Ihr die Haupttanks alle parallel?????

Die Gefahr, daß bei einem Leeren Tank Luft gezogen wird ist doch sehr hoch.
...

Dann sollten beide Tanks leer sein und das ist ja auch okay. Ein Centertank und dann ein Hopper ist ein gutes Setup. Die Länge der Schläuche von den Seitentanks (1000 ml) zum Centertank sollten gleich kurz sein und alles ist in Butter. Die Tanks werden zu 99% immer gleich leer. Ist beim meiner Rafale auf jeden Fall so. Im Flug kommts schonmal for dass ein bissl Luft mitkommt aber dafür habe ich einen Centertank (800ml) und die BVM UAT.

@ICEMAN der Filter ist für 4mm Festo ö/ä. Diese Filter liefert auch Jetcat mit den Turbinen aus (bei meiner 120SE waren 2 Stück dabei). Einbau auf der Druckseite. Die Saugseite ist kritisch da der Filter Kavitationsblasenbildung fördern würde (muss aber nicht sein :D).


Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten