Frage zu Antrieb Raketenwurm Motor - Spinner - Luftschraube

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei meinem ersten F5B Versuch ;-)

Ich habe von einem Vereinskollegen einen Raketenwurm gekauft und auch schon einen entsprechenden Motor dazu, nämlich einen Kontronik Kira FAI F5B/6S Ich möchte den Wurm zwar recht flott bewegen, es muss aber nicht unbeding Wettbewerbstauglich oder am absoluten Limit sein. Daher wollte ich den Flieger wenn möglich mit 4s 5s und Testweise auch mal mit 6s fliegen, aber eben nicht ausgereizt bis zum Anschlag ....

Laut Info im Internet zu dem Motor wird eine 17x18 Luftschraube empfohlen und einen dafür um +7° verdrehten CFK Spinner. Ich würde das ganze gerne mit einer 16x16 Klappluftschraube betreiben, davon ausgehend das es immer noch schnell genug ist, aber eben nicht am Limit. Brauche ich bei einer 16x16 LS ebenfalls den +7° CFK Spinner oder einen anderen? Wenn ich einen +7° Spinner verwende gehen dann +5° und +7° Luftschrauben oder nur die +7° ? Bei den Luftschrauben die ich bisher gefunden habe stand überall nur +5° drauf, was mich doch etwas verwirrt.

Erfahrungen mit schnellen Modellen wie einen Funjet mit über 300km/h (mit GPS logger und Doppler gemessen) sowie Goblin Speed etc. habe ich schon, allerdings eben nicht mit so recht extremen Hotlinern wie dem Raketenwurm.

Bin für jede Info dankbar, google hat mir zu dem Thema zumindest für meine Anforderung nichts vernünfigtes gebracht oder ich habe es eben nicht gefunden ):

Danke und Gruß, Sascha
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Sasha,

Am besten kaufst du den RFM 17x18 F5B Rot mit versetzte Spinner auf 7 Grad.
Wenn du dann auf 4S oder 5S fliegt geht das ganz gut, weniger Leistung aber noch immer ganz flott unterwegs.

Ein 16x16 bringt gar nichts, und geht nicht auf ein 7 Grad Spinner.
Im slimsten Fall explodiert die Luftschraube und dann hast du Totalschaden.

Ich denke das du mit ein 16x16 auf 6S so etwa 2000 Watt Leistung hat aber mit ein 17x18 auf 7 grad mit 4S auch.
Und 2000 Watt ist OK aber das langweilt sich schnell.
Ein LS mit Spinner kostet etwa 100 Euro.
Ein neuer Lipo ist etwa 50 Euro..
Dann besser 2 Akkus kaufen (4 und 5S).

Gert-Jan
 
.. meine Empfehung ist die rote (schmale) 18x19 RFM bei sonst gleicher Ausstattung - sie taucht mir persönlich besser als die 17x18 rot; Leistung dürfte ziemlich gleich sein; ich empfinde sie als smarter - nicht ganz so agressiv zupackend!

Andreas
 
Besten Dank schon mal für die Infos

mit welchen Strömen muss ich bei den o.g. Luftschrauben in etwa rechnen? Hab einen 150A Regler der reichen muss ): Wie gesagt muss ich nicht zwingend die letzten paar km/h aus der Kiste rausholen sondern will in erster Linie mal damit Spaß haben. Vielleicht ergibts sich daraus später auch "mehr" aber erst mal muss es für den Einstieg eine praktikable und auch bezahlbare Lösung sein. Wenn die 16x16 reicht und ich einen günstigern normalen Spinner nutzen kann, ist es mir auch recht. Wegen 20-30 Euro will ich aber natürlich nicht die "billig" Lösung ;-)

Gruß Sascha
 
.. 17 x 18 rot & 5° mit 6S ( entspricht in etwa der 18x19 schmal) sollte so Richtung 4 .. 4,5 kW Einschaltpeak gehen; Das wären wohl irgendwas 220 .. 250 A - fallend auf 150 .. 170 A; mit 5S (über den Daumen 3.. 3,5 KW); mit 4S etwa 2..2,3 kW

Der modifizierte Sunrise ICE ( & 3 Kondis) bringt das; der YGE, glaube ich, auch.

Bitte aber alles mit Datenlog und vorsichtig & zeitlich recht begrenzt ( 3 Sekunden ); Wir sind doch recht nah am Limit!

Andreas
 

Wombat

User
Ich habe bei einer Surprise 15 mit einem Pletti 220/30/A1/P6 1:7 mit einer RFM 18x17 an 5-Grad Spinner bei 4S-Pack für F5F 200 A Anlaufstrom fallend auf 150 A mit knapp an 3 kW mit bis 40 m/sec Steigen laut mehrerer Logs mit Uni-Log2. Steller ist Schulze Future 18-149F.

Ich suche noch ein bisschen Leistung für F5F ohne den ganzen Antriebsstrang auszutauschen und werde mit einem 7-Grad-Spinner oder einer 17x18 experimentieren.
 
Moin Sascha
lass die 16x16 weg die taugt nix, mit der 17x18 grün an 5° mit 5S hält dein Regler und Motor, außerdem greift die grüne besser als die rote durch das breitere Blatt
 

Nur-78

User
Hallo, kurze Frage weil ich es hier gerade lese. Dummerweise habe ich mir für den gleichen Kontronik Antrieb die 16x16 gekauft da ich bisher nix schlechtes gelesen habe und nicht gleich ans Maximum gehen wollte. Nun schreibt Gerd-Jan das sie explodiert? Könnt ihr das näher erläutern? Passt doch noch zum Beitrag oder?

Gruß
 

Wombat

User
Was soll man da näher beschreiben? Unser niederländischer Experte hat es doch auf den Punkt gebracht! Bei der 16x16 besteht bei der Drehzahl/Konfigration ein Risiko, dass der Prop nicht hält und ein ganzes Blatt oder Teile davon wegfliegen. Was dann mit dem Modell wegen der Unwucht binnen einer Zehntel-Sekunde passiert ist doch klar... bei einem FAI-Antrieb ist die Verwendung eines deutlich zu kleinen Props in der Regler keine gute Idee....
 
Was soll man da näher beschreiben? Unser niederländischer Experte hat es doch auf den Punkt gebracht! Bei der 16x16 besteht bei der Drehzahl/Konfigration ein Risiko, dass der Prop nicht hält und ein ganzes Blatt oder Teile davon wegfliegen. Was dann mit dem Modell wegen der Unwucht binnen einer Zehntel-Sekunde passiert ist doch klar... bei einem FAI-Antrieb ist die Verwendung eines deutlich zu kleinen Props in der Regler keine gute Idee....

RFM unterscheidet in Latten, welche bis etwa 3 .. 3,5 kW zugelassen sind und die FAI - Latten; diese sollen bis 5 oder 6?? kw halten. Da gibt es extra einen *Beipackzettel* dazu! Die Wurzel der FAI-Latte ist anders ausgeprägt.

Das hat jetzt aber nichts mit der Größe der Latte zu tun! Die 16x16 ist nicht wesentlich kleiner als die 17x18 - dreht auch nicht unbändig höher!

UND: Mit dem Kira FAI kriegt man nach meinem Ermessen keine 5 kW raus! Da zerlegt es schon eher den Motor

Andreas
 
Noch was:

Unbedingt einen Datenlogger verwenden, Werte auslesen & interpretieren und vorsichtig damit umgehen!
Gerade die Kiras sind ziemlich am Limit - nicht dass da was kaputt geht oder Ihr Euch verletzt!

Andreas
 

e-yello

User
Ich denke Gert Jan bezog sich auch auf die Kombination 16x16 mit 7° Spinner.

Die 16x16 ,sowohl schmal als auch breit, ist fur 0° Spinner ausgelegt..die groesseren hier genannten Props für 5° bzw 7° Spinner,das bitte unbedingt beruecksichtigen!!

Die 16x16 schmal macht nur Sinn bei sehr leichter Auslegung,die 16x16 breit nimmt ca 30% mehr Strom auf und geht schon als Einstieg,wobei auch ich eher die anderen genannten Optionen favorisieren wuerde.
Die 16x16 Breit hat bei mir ca 3,5Kw ausgehalten,allerdings nicht lange...nein,ist nicht weggeflogen,hat aber wenig Spass gemacht...;)

Ich denke schon dass mit dem Kira an 5S mit 16x16 Breit etwas unter 3Kw anliegen,ich wuerde es (ohne Gewaehr) als safe betrachten. 6S eher nicht,die Drehzahlgrenzen sowohl vom Prop als auch vom Motor duerften ueberschritten werden.

Ich fliege den Kira F5B 6S an 5S 3300 Gens mit 17x19,5 GM und 7° Mittelstueck und bin sehr zufrieden.



Gruss
Yello
 

Gerben

User
Damahls hatte Ich 'nen Kira FAI 5S, ging gut bei 5-5.3kw. (mit eine Luftschraube der Ahnlich ist zur 17x18F5B Rot).

Der 6S Kira sollte wenn erwunscht solche Leistungen auch schaffen. Naturlich mit Kuhlpause zwischen die Fluge (wie jeden Innenlaufer in Hotliner), und pro Flug etwa 1750Wmin.
Ist etwa 3kw erwunscht, ware 5S besser auf den 6S Kira.

Beim Kira gibt es zwei Punkte zu beachten:
1. die Planetenrader sind ein wenig weich, wurden am besten getauscht gegen solche von Plettenberg, Neu, Leomotion oder Hacker (passen alle).
2. Getriebe sollte gut am Motor angeflachst sein, mit ein wenig Locktite auf das Gewinde vom Getriebeflansch (gleich nach dem demontage fur Wechsel der Planetenrader zu machen).

Viele Grusse,
Gerben
 

dolomo

User
Gerben bingt es auf den Punkt. Leistung bringen die Kiras genauso, kein wirklicher Unterschied im Bereich ihrer Spezifikation. nur die Getriebe von Kontronik sind schlecht, und die gehen bei 3kw genauso kaputt wie bei 5,5. Ich musste die Planetenräder tauschen ,weil die originalen irgenwann zum Teufel flogen, Gottseidank nur in einem F-ler mit etwa 3kw. In Prinzip kann man die Motoren fliegen, bis das Getriebe durchrutscht, aber bei hohen Leistungen kanns passieren, dass der Stator platzt, weil der Motor innerhalb kürzester Zeit ohne Luftschraube überdreht. Wenn man Kiras am Limit betreiben will, tut man gut daran, das Getriebe direkt zu wechseln.

Gruss Alex
 

Nur-78

User
bin ziemlich enttäuscht

bin ziemlich enttäuscht

Hallo,

danke für eure Hinweise. Nun bin ich schon etwas über meinen Kauf enttäuscht. Dachte ich erwerbe einen Wettbewerbsantrieb der auch mit 6s wie angeben betrieben werden kann. Die Luftschraube ist ja auch vorgeben. Leider habe ich vorher noch nie sowas vorher gelesen. Also schick ich den 6s Akku wieder zurück und bestell einen 5s damit mir nicht alles um die Ohren fliegt. Den Motor kann ich leider nicht mehr zurück geben. Dafür liegt er nun schon zu lange.

Gruß
 

Wombat

User
Werden den Kiras überhaupt bei F5B eingesetzt? Ich glaube nicht, dass das ein wirklicher "Wettbewerbsantrieb" ist. Die Leute die ernsthaft Wettbewerbe fliegen wollen, werden keine Kiras verwenden.

Es wäre mal interessant, eine Teilnehmerliste der F5B-Jahresrunde zu sehen mit den verwendeten Motoren und Stellern.

Ich für meinen Teil habe bezüglich des Posts oben von dolomo noch einer weitere Frage: Ist es richtig, dass in F5F mit 3 KW geflogen wird? Ich dachte immer, heute haben die 4-Zeller mehr Leistung. Meine Surprise 15 kommt auf etwa 2,8 KW und erscheint mir nicht besonders konkurrenzfähig. Habe da aber bislang keinen direkten Vergleich. Freue mich daher schon, als Einsteiger endlich (wie leider schon in 2015 angekündigt aber nicht wahr gemacht..) in 2016 auf Wettbewerbe zu gehen.
 
Hi Wombat,

ich glaube, man muss schon arg unterscheiden zwischen den Leuten, die auf Wettbewerbe gehen und die, welche **in der ersten Liga spielen**!

Sowohl vom finanziellen Einsatz, als auch Training, Ehrgeiz etc. zwei unterschiedliche Welten!

F5F: 3 .. 3,5 kW kommt schon hin; Ich habe meine Flieger auf ca. 32 Sekunden Motor mit der erlaubten Energiemenge eingestellt - sonst langt es immer mit dem Zeitfliegen nicht mehr!
Die *erste Liga* dürfte bei (geschätzten) 26 .. 28 Sekunden Motor sein - sie fliegen um einiges aktiver, mehr am Limit; da dürften es dann um 4 kW sein;
Da muss dann im Flug aber alles passen - keine Luft mehr für Fehlerkorrektur etc.

Flieg erstmal mit, lerne, lerne, lerne; Wenn Dein Flug passt und die Flüge zuverlässig und wiederholgenau werden, kannst Du die Leistung immer noch hoch ziehen!!


@ nur-78: Gilt das Selbe!

Als Grundlegendes Equipment langt der Kira es erst mal! Andere Planetenräder - und geh fliegen und üben!

Schau, dass Du bei ca. 32 .. 35 Sekunden Motor rauskommst und dass du den gesamten Flug voll kriegst; Dann irgendwann mal 40 .. 45 Strecken anpeilen - dann bist du schon gut dabei!

Andreas
 

Gerben

User
Zum Anfang ware ein 5S Lipo ein guten Schritt. Zuerst mahl uben die Strecken richtig zu treffen, schone Wenden, den 150mtr einigermasen genau treffen, passende Steigfluge usw. Wenn das gut lauft, ist der nachste Schritt 6S, das geht mit auch mit der Kira F5B 6S. Zu schnell auf voller Leistung gehen heist nur mit hoherem Geschwindigkeit in die falsche Richtung fliegen..
Wie bei jeden Motor (und Regler) muss dan aber alles passen, sonst geht etwas kaput. Kurze Kabel, gute Stecker, vorgeheitzte Lipo's, Energie begrenzt auf 1750Wmin, usw.

Der Chris ist damals viel mit die Kira's geflogen und damit gute Ergebnisse geleistet. Im Moment fliegt glaube Ich in F5B keiner mehr mit Kontronik, jedenfalls nicht im Vorfeld. Aber keine Sorgen, zum Anfang reicht er vollig. Wenn der geflogene Strecke noch 160-180mtr ist, also wenn die Wenden noch nicht ganz knapp sind, bemerkst die unterschiede zwischen Motoren noch gar nicht.. Erst nach viel, viel (und noch mehr) trainieren wird das wichtig..

Viele Grusse,
Gerben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten