Frage zu einem EDF Gehäuse

Kyrill

User
Ich habe ein Gehäuse für einen 80mm EDF gezeichnet. Ohne irgendwelche technischen Strömungskenntnisse darüber zu besitzen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Querschnitt am Ausgang der Düse dem Querschnitt des Propellerdurchmessers abzüglich der Fläche für den Motor in der Mitte haben muss. Ist das richtig? Was könnte man verbessern?
Screenshot 2023-07-14 092436.jpg


Die beiden Hälften der Düse findet ihr auch auf Thingiverse: EDF Mantel
 
Zuletzt bearbeitet:

Closus

User
Typischerweise hat man bei EDFs zwischen 90% und 100% FSA (Fan Swept Area), also wie du beschreibst die Fläche des Impellers abzüglich Motor. Auf dem Bild sieht das allerdings nach deutlich weniger aus, ausser dein Motor ist sehr gross?
Kleinere FSA% beim Auslass resultiert meines Wissens einfach in weniger Standschub, aber höherer Strahlgeschwindigkeit.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der ideale Düsendurchmesser hängt wesentlich vom EDF-Fabrikat ab.
"one size fits all" heisst, es passt allen gleich schlecht.😉
 

WeMoTec

User
Wichtiger Hinweis noch: die Düse sollte innen scharfkantig enden, keinesfalls verrundet, wir hier dargestellt. Noch besser ist es sogar, wenn der innere Teil der Düse nach hinten 5-10 mm übersteht.
Für den Chinaimpeller würde ich 90-100% FSA nehmen (hängt ein wenig vom Hersteller ab), für WeMoTec wären es 80%.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten