Frage zu F-4 Phantom

TSc

User
Hallo,

ich hab von einem Kollegen eine „alte“ F-4 Phantom übernommen, sie hat eine Spw von 160cm.
Eingebaut ist eine Frank TJ70 Raptor.

Nach meiner Recherche sollte sie von Krumpp sein, könnte das stimmen?
Der Flieger ist schon gut 10 Jahre alt, hat allerdings erst einen Flug hinter sich.

Da auf unserem Flugplatz keine Jets mit Hosenrohren fliegen dürfen,
muss ich auf ein normales Schubrohr umbauen.

Meine Frage zu dem Flieger, gibt’s irgendwelche „Schwachstellen“ denen
ich Aufmerksamkeit schenken muss? Z.B. die Anlenkung vom Höhenruder, die sieht mir etwas Unterdimensioniert aus.

Sollte ich da was ändern oder hat sich die in der Praxis bewährt?

Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_6989.jpg
    IMG_6989.jpg
    346 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_6991.jpg
    IMG_6991.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_6993.jpg
    IMG_6993.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 321

x78587

User
Könnte auf den ersten Blick eine Krumpp sein, hat zwar einen vergrösserten Rumpfdeckel,.... Ist die Nase (Radom) abnehmbar ?

Hosenrohr...hmmm, neee ist nur eine Sache der Betrachtung, es ist nur anderes :D
Das mit der Ruderwelle ist bei den Krumpp so, passt soweit. Aber ähhmm, innen "Aufräumen" wäre auch was fürs Auge😉

.
 

TSc

User
Könnte auf den ersten Blick eine Krumpp sein, hat zwar einen vergrösserten Rumpfdeckel,.... Ist die Nase (Radom) abnehmbar ?

Hosenrohr...hmmm, neee ist nur eine Sache der Betrachtung, es ist nur anderes :D
Das mit der Ruderwelle ist bei den Krumpp so, passt soweit. Aber ähhmm, innen "Aufräumen" wäre auch was fürs Auge😉
Die Nase ist nicht abnehmbar.
Hosenrohr muss wegen Lautstärke weg.
Aufräumen hat bereits begonnen, hab schon alles rausgebaut. :cool:
 

Meier111

User
Meine F-4 fliegt mit dem Schubrohr, so wie es eingebaut ist, sehr schön.
8° nach unten / 6,3° zur Seite.
Vielleicht hilft Dir die Info.
006SchubrohrSeitenzug_6p3_Grad.jpg

8_angleB.gif
 

Torque

User
Hallo,

ich baue gerade eine Phantom von Krumpp in deiner Größe. Hab noch einen Rohbau abgestaubt.
20230807_201621.jpg

20230807_201814.jpg

Ich baue auch mit einer 70/16 von Frank mit einem Schubrohr.


Hier hat es schon jemand vorgemacht. Hatte Kontakt mit ihm. Fliegt so nicht 100% neutral aber vernachlässigbar anscheinend.

Also Schubrohr gebaut
20231105_081839.jpg


Und rein mit...
20231103_205924.jpg


20231105_161255.jpg


Die Schubachse geht so nicht 100% durch den Schwerpunkt aber sieht so aus wie in dem Beitrag oben.

Tank soll vor der Turbine als Beutel platz nehmen.
20231105_180256.jpg

Flacher Beutel soll als Tank dienen und ca 220x360mm als Flacher Zuschnitt haben. Gefüllt hat er dann die Maße in Klammer 180x320mm. Damit ergeben sich fast voll ca. 3700ml Vorrat. 3,2 Liter hab ich angestrebt.
Übrigens, Kurz vor der Luftblase im Beutel, befindet sich der Schwerpunkt. Turbine schräger stellen geht aber nicht weil dann das Schubrohr innen gegen einen Spant stößt.

Wie ist bei deiner die Haubenbefestigung realisiert, das du diese abnehmen kannst?
Was für ein EZF hast du drinnen? Ich tendiere zum Electron 40er.
Hättest du mir mal deine Beinlängen von Haupt und Bugfahrwerk? Das ich weiß in was für einem Winkel der Vogel zum Boden steht. Danke!

Grüße Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

TSc

User
Hallo Kai,
vielen Dank für deine Informationen!
Ist auch ein Ansatz den Schub aus einer Öffnung zu führen. Hatte eher an ein zentrales Schubrohr gedacht.

Werd dir die Maße heute Abend einstellen.
Lg Thomas
 

Meier111

User
Habe auch eine F-18 und F-15 mit schrägem Schubrohr.
Auch damit null Schubvektor.
Die Schubachse geht genau durch den Schwerpunkt...
 
  • Like
Reaktionen: TSc

TSc

User
Hier noch zwei Fotos von den Fahrwerksbeinen
Bugfahrwerk 180mm und Hauptfahrwerk 155mm lang.
Hersteller ist mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • IMG_6996.jpg
    IMG_6996.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6998.jpg
    IMG_6998.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 84

x78587

User
Sehr lange Beine, damit steht sie ja ungewöhnlich hoch.
Ich hab da 115mm reine Beinlänge, und die schwenken auch nur in den Flügel. Man braucht aufgrund der Profildicke, und um die Spurweite nahe zum original zu bekommen, relativ "flache" Mechaniken, sonst geht das nur mit Kompromissen.
.
 

TSc

User
Hallo zusammen,
der Rumpf ist jetzt leer.
Jetzt kommt ein neues Schubrohr und dann werd ich den Hintern absägen.
Lg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_7001.jpeg
    IMG_7001.jpeg
    590,8 KB · Aufrufe: 73

TSc

User
Hallo,
bei der F-4 gehts auch wieder mal weiter.
Ich hab die Tage das neue Schubrohr von Modellbau Bernreiter abgeholt.
Jetzt kam der Schritt, für den mich hier manche steinigen würden,
ich hab den "Hintern" abgesägt.
Auch Teile vom alten Schubrohr fanden wieder Verwendung, wenn auch nur als Hitzeschild.
Jetzt werden noch die beiden Schubdüsen angepasst und man sieht fast nix mehr vom
zentralen Schubrohr.
 

Anhänge

  • IMG_7085.JPG
    IMG_7085.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7130.JPG
    IMG_7130.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7133.JPG
    IMG_7133.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7136.JPG
    IMG_7136.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 91

derBayer

User
Hi,
sieht doch garnicht so übel aus. Freu mich schon auf mehr Bilder.
Hab jetzt auch eine F4, bin schon auf die Lärmmessung gespannt. Meine ist mit Hosenrohr.
Wenn es nicht klappt, werd ich wohl auch umbauen müssen.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten