Frage zu Fahrwerk/Bremse

Ich habe eine Frage zum Fahrwerk mit Bremse. Wie stark ist die Bremswirkung dieser Bremse? Kann man damit z.b. auf einer kurzen Startbahn mit Aktiver Bremse etwas Druck aufbauen mit dem Impeller und Bremse dann lösen das der Jet schneller Beschleunigt?

Fahrwerk mit Bremse ist für mich ein recht neues Thema.
 

mannikla

User
Hallo,
mache ich auch so. Hab in meinem Boomerang XL eine alte Frank TJ74 Turbine, welche schon gute 9-10 Sek. bis Volllast benötigt.
Ich fahr zum Startplatz. Bei den Kurven benötige ich etwas mehr Schub. Bei der letzten Kurve zum Eindrehen in die Startrichtung geb ich schon Vollgas.
Sobald der Flieger durch die Kurve durch ist, mach ich die Bremse zu und der Flieger bleibt stehen. Irgendwo zwischen 1/2 und 3/4 Leistung fängt der Flieger an,über die gebremsten Räder zu schieben. Dann löse ich die Bremsen und ab geht's.
Vorher benötigte ich gut 3/4 der Platzlänge und musste den Flieger wegreissen (je nachdem, was im benachbarten Acker eingepflanzt war). Jetzt kann ich ab der Hälfte vom Platz schön abheben und hab bis zum Ende vom Platz mehr als genung Höhe.
Wenn der Flieger anfängt zu schieben, nicht zu lange mit den Bremsen öffnen warten. Wenn die nicht gleichmässig halten, dreht der Flieger wieder etwas aus der Bahn.
Gruss Klaus
 
Hallo, ich möchte dieses Thema nochmal aufnehmen: machen Bremsen bei Impeller überhaupt Sinn oder nur bei Turbine? Der Impeller Schub ist doch sofort da, oder? Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten