Frage zu Linux CNC

Hallo

Ich habe mir aus Aluprofilen eine CNC Fräse gebaut und habe mir einen Rechner mit Linux CNC einegricht. Nach der Einrichtung der Letmathe Steuerung mit dem Stepconf Wizard fährt die Maschine auch alle 3 einegrichteten Achsen aber mit den Falschen Maßen .
Verbaut sind auf X und Y Achse Tr 12x3 Gewindespindeln auf Z gerade ein M8 Gewinde. Alle Gewindesteigungen sind richtig eingerichtet und die Übersetzung mit 1:1 angegeben.....angezeigt wird aber der doppelte Wert ..... Original hat X einen Verfahrweg von 870 mm , angezeigt wird das Doppelte , ebenso auf Y.
Woran kann das liegen ?

Gruß
Volker
 
Hallo Rudi

Danke für den Hinweis!! Kann ich doch unter Stepcon noh nachträglich ändern , ich habe aber 200 Schritte eingegeben ....oder meinst du nun was anderes ?
Bin noch nicht so fit mit diesem Programm !!!

Gruß
Volker
 
Hallo nochmal, das mit den Microschritten ist nicht die Ursache . Habe es gerade ausprobiert
 

rkie

User
Kurzanleitung LinuxCNC einrichten

Kurzanleitung LinuxCNC einrichten

x-achse.png

1 Vollschritte. Diese stehen auf dem Schrittmotor. Meist 200 bzw. 1,8° Schrittwinkel.
2 Microschritte. Diese stellt man auf der Schrittmotorkarte ein. Meist 8 oder 16. Dies sind Unterteilungen des Vollschrittes.
3 Zähnezahl am Motor
4 Zähnezahl an der Spindel (Bei direkter Verbindung mit einer Kupplung jeweils 1 eingeben)
5 Spindelsteigung
6 Maximale Geschwindigkeit (Maximalwert von Jitter abhängig)
7 Beschleunigungs-/ Bremsrampe
8 In diese Position fährt die Maschine nach der Referenzfahrt
9 Minwert der Achse
10 Maxwert der Achse
11 Position des Referenzschalters (Hier links, also im Minusbereich)
12 Geschwindigkeit der Referenzfahrt, mit „–„ in negative Richtung
13 Same: Maschine fährt zweimal in der selben Richtung auf den Referenzschalter. Beim zweite Mal langsam, dessen Wert wird genommen
Opposite: Wert wird beim Zurückschnappen des Schalters genommen.
14 Achsentest. Hier kann man die Achsen testen bis sich Schrittsprünge einsetzen. Dann eben entsprechend kleinere Werte bei 6 und 7 eintragen
 

rkie

User
Kann ich doch unter Stepcon noh nachträglich ändern , ich habe aber 200 Schritte eingegeben ....oder meinst du nun was anderes ?

ja, kann man. Einfach "Modify a conf..." anwählen. Die .ini-Datei wird überschrieben. Hat man diese manuell geändert ist dies verloren.

angezeigt wird das Doppelte

Wenn es genau doppelt ist dann ist es warscheinlich eine Eintragung.
Bei manchen Steppertreibern soll auch schon der Aufdruck bei den Microsteps nicht gestimmt haben.
 
Danke euch , versuche ich morgen nochmal aber auf dem Nema 23 Klon steht nichts näheres, also probieren !!!
 

jweber

User
Stell die Microschritte auf der Karte nochmal ein bzw. überprüf die DIP-Schalter. Wenn ich mich richtig erinnere,, war das bei der Letmathe-Karte ein wenig fummelig mit den Microschalterchen.
Da vertut man sich leicht.
Die Voreinstellung war auch bestimmt nicht Vollschritt, sondern eher Halbschritt. Das würde das Fehlerbild dann erklären. (Bei Linux CNC dann 2 Microschritte einstellen)
Und bzgl. Laufruhe und Aufschwingen würde ich später dann eher auf 1/8 gehen, ´wenn es die Leistung der Motoren zulässt.

Die Motoren sind sehr wahrscheinlich 1,8°/Schritt Motoren. Sollte auf der Rechnung stehen. Es gibt zwar auch Motoren mit 400 Schritten pro Umdrehung, ist aber eher selten. (das würde das Fehlerbild auch erklären.)
Jörn
 
Fehler Gefunden !!

Fehler Gefunden !!

BINGO !!!! Der letzte Tipp war der Richtige , DIP-Schalter waren unterschiedlich zu den Eingestellten Mikroschritten !!!!

Vielen Dank an ALLE !!!!

Gruß
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten