Frage zu NAN Explorer 4000 BF, slim Rumpf

tembaine

User
Hallo
ich habe bezüglich der vielen Explorer Varianten den Ueberblick verloren, deshalb meine Frage hier:
Um den Schwerpunkt ohne viel Blei zu erreichen, stehe ich vor dem kürzen der Nase.
Auf der NAN Webseite lese ich, dass der Schwerpunkt bei 131mm liegen soll. Ist für mein Empfinden sehr weit hinten.
Fliegt jemand diese Schwerpunktlage, mit meiner Variante? Ich möchte nicht an der Nasen zuviel abtrennen.

Gruss
René
 

M.Thonet

User
Hallo René.

lass die Nase doch erst einmal so, wie sie ist und wiege den Schwerpunkt mit Blei aus. Wenn der Schwerpunkt beim Fliegen richtig ermittelt ist, würde ich erst die Nase kürzen und das Blei rausnehmen.

Herzliche Grüße
Michael
 

tembaine

User
Hallo Michael
diese Variante hatte ich auch schon auf dem Schirm, heisst in meinem Falle Blei am Heck befestigen, und schauen wie das Teil fliegt.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der mir den vorgeschlagenen Schwerpunkt bestätigen könnte.

Gruss René
 
Genau das Gegenteil ist der Fall!, Motor näher am Schwerpunkt somit weniger Gegengewicht bzw. eventuell kein Gewicht am Heck notwendig.
 

tembaine

User
Hallo
olaf001, danke für die Antwort, der Erstflug hat geklappt, mit CG 130mm.
Leider war es sehr windig, mit Böen bis 27km/h, da warte ich auf weniger Wind für den Feintrimm.
Allen besten Dank

Gruss René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten