Frage zu PPM Signal bei MC-32 in Verbindung mit Jeti Profibox

Hallo Fernsteuerungs-Profis,

Ich hätte da mal eine Frage auf die ich auch nach längerer Suche nichts adäquates im Forum gefunden habe: Da ich eigentlich mein gesamtes Equipment mit Jeti Empfängern betreibe und nun auch auf die MC-32 umgestiegen bin,
habe ich mir eine Jeti Box Profi geholt, diese an der externen PPM Buchse der MC-32 angeschlossen und einen ersten Testempfänger gebunden. Klappt alles soweit super. Die Box schaltet sich automatisch mit ein, wenn ich die
Anlage starte und das HF-Modul auf EIN schalte, ich kann schon beim Modell programmieren entscheiden, ob ich PPM oder HOTT möchte, die Steuerbefehle werden einwandfrei auf zwei digitale Testservos übertragen.

Nur kommt es mir so vor, als würden die Servos nicht genauso smooth reagieren, als wenn ich das ganze über einen HOTT Empfänger ohne Jeti betreibe. Auf gut deutsch: Die reagieren bei JETI etwas grobschlächtiger, sprich
nicht so fein abgestuft und ruckeln in der Bewegung etwas mehr. Habt ihr eine Erklärung dafür? Liegt das etwa daran, dass das PPM Signal weniger hoch auflöst, als HOTT? Oder habe ich etwa in der Einstellung der Anlage oder der
Jeti Box etwas falsch programmiert? In der Jeti Box gäbe es z.B. außer dem PPM Mode (Standard), noch zwei weitere PPM Modes auszuwählen. Der zweite überträgt allerdings gar nichts zum Empfänger - wähle ich den dritten, so
geht es zwar wieder, aber ohne Unterschied zum PPM Mode (Standard).

Vielleicht sind ja hier ein paar Experten am Start, die schon in der Kombination JETI / GRAUPNER MC-32 unterwegs sind und Erfahrungen haben.

Schöne Grüße und lasst euch nicht einschneien oder wegblasen diese Tage! ;)

Gruß, Oli
 
Hi Hannes,

Cooler Tip! Ich werde mich an genau der Einstellung am Wochenende mal spielen und euch meine Erfahrung dann hier posten. Danke schonmal!
(hatte schon Angst, dass sich gar keiner mehr meldet)

Oli
 

onki

User
Hallo,

Ich tippe mal auf Design oder Trimmtaster. Das waren auch meine Hemmschwellen die ich aber zum Glück überwunden hab und die sich als völlig unberechtgt herausgestellt haben.
Bin aber auch gespannt.

Gruß
Onki
 
@Hannes:
Dein Tip war Gold wert. Treffer versenkt würde ich sagen. Ich habe heute die Empfängereinstellung auf Ouput Period = 30 ms erhöht und das war's. Sofort laufen alle angeschlossenen Servos absolut ruckelfrei und in einer sehr feinen Auflösung (subjektiv betrachtet - nicht gemessen)
Vielen Dank! Ohne den Denkanstoß hätte ich wahrscheinlich noch lange rumgesucht.

@Dieter & Onki
Ihr habt schon Recht. Einfacher wäre es sicher gewesen die Jeti Anlage zu kaufen. Ich hatte die bei einem Freund auch genau unter die Lupe genommen. Eigentlich eine feine Anlage, aber ich hänge halt an den Graupner Produkten. Vorher hatte ich eine MC-22s, welche ich dann irgendwann in den Wirren von IFS & Co. auf Jeti 2,4GHz umgestellt habe. So kam es, dass ich inzwischen fast nur mehr Jeti Empfänger und Telemetrie rumliegen habe.
Ein Punkt für die neue MC-32 ist das elegante Design und die hochwertige Verarbeitung mit dem Alu Case. Und dann natürlich die Software.
Was mich an der Graupner Software immer schon fasziniert hat, war die ausgeklügelte Programmierung und Menüführung. Das ist echt "Made in Germany" und durch und durch logisch. Bei der MC-22 und davor bei der MC-24 habe ich noch nie ein Handbuch benötigt. Selbst bei der Programmierung von komplexen Seglern mit 6 oder mehr Klappen, KTW und sonstigem Schnick-Schnack war alles immer intuitiv machbar.
Bei der MC-32 trat allerdings jetzt eine Frage auf, wo ich tatsächlich mal den Schmöker von Handbuch gebraucht habe: Wo war nur die Clear Taste hingekommen? ;)

Hier noch ein Foto von meiner jetzigen Konfiguration:

Foto1.JPG
 
Bei der MC-22 und davor bei der MC-24 habe ich noch nie ein Handbuch benötigt. Selbst bei der Programmierung von komplexen Seglern mit 6 oder mehr Klappen, KTW und sonstigem Schnick-Schnack war alles immer intuitiv machbar.

Hm, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Bei meiner damaligen MC-22 musste ich jedes mal von neuem überlegen, wie wohl (um ein beispiel zu nennen) die Stoppuhr auf den Gasknüppel zu programmieren ist ;) Sogar die MPX Evo fand ich einfacher zu programmieren und jetzt mit der DC-16 geht's mir wie dir ...logisch und einfach zu bedienen/programmieren (ganz ohen Handbuch).

Na, wie auch immer ...wichtig ist, dass für DICH das Gesamtkonzept passt. Mich hat's eben tatsächlich interessiert, was wohl die Beweggründe waren.

Danke für's Statement.
Gruß Dieter

P.S. wie schon geschrieben wurde ...die Output Period bitte besser auf "by transmitter" einstellen.
 

onki

User
hallo,

Danke, dann lag ich ja zumindest in einem Punkt nah dran.
Das bedeutet dann, dass sich die Profibox erst dann einschaltet, wenn ein Modell mit ext.PPM gewählt wird, was in deinem Fall ja vermutlich alle Modelle sind.

Gruß
Onki
 
Ja, genauso ist es, Onki. Aber einen HOTT Empfänger habe ich ja schon. :-) Es können/sollen ja noch mehr werden.

Schöne Grüße!

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten