Futaba FX-32 und Hott Modul.

Robbe1

User
Hallo.

Ich möchte an meiner Futaba FX-32 ein Hott Modul aus einer MX-16 (Bestellnummer: 33301) betreiben.
Man benötigt nur die Signale + / ppm / -
Die Hott-Module werden ja mit einem ppm Signal im Eingang betrieben.
Ich weis nur nicht genau ob das positiv oder ein negatives ppm Signal ist.
Ich habe hier im Forum schon einige Artikel von Umrüstungen Graupner auf Spektrum gelesen.
Dort wurde bei manchen Umbauten eine Inverter-Platine verbaut.
Die Futaba Anlage sendet an ihrer eckigen LS Buchse ein positives ppm Signal aus.


Grund für die Umrüstung ist: Ich betreibe selber noch eine MC-32 wo ich diverse Empfänger habe.
Diese möchte ich mit beiden Anlagen bedienen können.

Wer hat schon, oder kann mir bei dieser Aktion helfen.
 

_gm_

User
Grund für die Umrüstung ist: Ich betreibe selber noch eine MC-32 wo ich diverse Empfänger habe. Diese möchte ich mit beiden Anlagen bedienen können.
Eine Idee hätte ich schon: Einfach die MC-32 nutzen, die hat schon alles integriert - sogar mit Telemetrie (inkl. Stromsensor ;))... Wenn du die Modelle abwechselnd mit beiden Anlagen betreiben möchtest, müsstest du jedes mal den Sender neu binden. Außerdem ein HF-Modul an eine Schülerbüchse zu stöpseln finde ich nicht gerade wirklich elegant (geht aber bei Futaba - im Gegensatz zur Graupner/SJ mc-32 - wohl nicht anders)...

Vg Gerhard
 

Thommy

User †
Hallo,
Eine Idee hätte ich schon: Einfach die MC-32 nutzen, die hat schon alles integriert - sogar mit Telemetrie (inkl. Stromsensor ;))...
Vg Gerhard
Das geht leider am Thema vorbei, und bei der Futaba FX-32 nimmt man einfach einen Sensor von Stephan Merz und hat dann alles kompakt und integriert,
und kann im Gegensatz zu Hott die einzelnen Parameter direkt Schaltern zum Abruf zuordnen und kann sie direkt abrufen und muss sich nicht erst umständlich mit "nächster Wert" durchhangeln.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der Fragesteller schon einen Grund hat, warum er hier nachfragt, und dass er seine Hott-Empfänger mit der MC32 betreiben kann ist ihm sicher auch ohne Deinen Hinweis klar.

@ Robbe1
nachdem hier niemand was wirklich konkretes sagen kann oder will, einfach ein kurzer Anruf bei Robbe, die sollten Dir sagen können was aus der FX-32 rauskommt, und ein kurzer Anruf bei Graupner und die können Dir bestimmt sagen, was das Modul als eingabe erwartet. Wäre Super, wenn Du das hier posten könntest, denn es interesseirt sicher noch mehr Leute.

Gruß
Thommy
 

Robbe1

User
Hallo Thommy.

Du hast es verstanden.

Ich habe inzwischen eine funktionierende Lösung gefunden. (vorübergehend)
Habe mal das Summensignal mit dem Oszilloskop gemessen.
Da ist glaube ich das Problem mit dem negativen PPM Signal was Futaba an der LS Buchse aus gibt.
Es gibt einen Artikel von Futaba PPM auf Spektrum 2,4Ghz
(http://www.modellbauvideos.de/board...igenbauten/3728-futaba-spricht-spektrum-dsm2/ )
wo genau das Problem mit einem Arduino Pro Mini gelöst worden ist.
Das soll dann auch bei Hott gehen.
Habe mir den Arduino Pro Mini schon in der Bucht bestellt.
Warte auf Lieferung.

Jetzt habe ich noch eine zweite Version probiert.

Simprop GIGASCAN 5 Empfänger mit der FX-32 im Fasst 7 Modus gebunden.
Den Ausgang 5 als Serial PWM eingestellt und mit dem Hott Modul verbunden.
Die Funktion ist da.


Kann das aber jetzt nur als externe Lösung verwenden.

Ich werde mich melden wenn das Modul da ist.

Bis denn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten