Frage zu Ripmax Spitfire

Danke der Nachfrage. Mal sehen, morgen früh ist es soweit, bin am Wochenende nicht zum Fliegen gekommen.

Hab mir aus Gründen der besseren Optik sogar Zierstreifen gekauft, die habe ich früher auch immer erfolgreich dazu benutzt. Leider sind die Zierstreifen aber wohl schon seit Jahren im Modellbauladen gehangen und kleben überhaupt nicht mehr (grrrr). Ich nehme jetzt das Tesa Krepp vom Malerbedarf....

Werde dann berichten
Jan
 
Kurzes Feedback in Sachen Kreppband an alle Interessierten:

Das Pendeln ist mit dem Krepp wesentlich geringer geworden (ist aber nicht weg, und ist auch noch hörbar beim Überflug). Ich habe nach ca. 25% der Flächentiefe einen 10mm breiten Streifen Malerkrepp aufgeklebt. Auf das Leitwerk auch, aber da hielt es nicht lange. Ist auf jeden Fall auch empfehlenswert.

Vor allem lohnt sich die Störkante an den Flächenspitzen, das Überziehverhalten ist nun wesentlich besser. Am Rand habe ich auf drei Schichten Krepp aufgedickt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Querruder relativ viel Spiel hat, bedingt durch die ausgeschlagene Drahtanlenkung in der Fläche. Da kann man sicher auch noch was machen.

Grüße an alle
Jan
 
Hier ein paar Bilder von heute, geschossen von Thomas, der seine Spit auch gerade fertig macht. Auf dem einen Bild sieht man das lose Krepp am HLW ;-)

Grüße
Jan
 

Anhänge

  • IMG_4276_bearbeitet-1.jpg
    IMG_4276_bearbeitet-1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4279_bearbeitet-1.jpg
    IMG_4279_bearbeitet-1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 63
Störkante positionieren

Störkante positionieren

Hallo Jan,
wo hast du den Krepp-Turbulator hingeklebt, Flügel-Ober oder Unterseite ?

Auf der Oberseite ist 20-30% vemutlich ganz o.k.
Aber die Unterseite darfst du nicht vergessen, hier ist eine Position von 50-70% vermutlich nicht schlecht. Gerade im Schnellflug ist die Unterseite im Flügelaussenbereich ablösegefährdet (neg. Verwindung?).

Auch deine Experimente mit der Dicke, desTurbulators sind prima - je weiter hinten desto dicker muss das werden, da die Grenzschichtdicke mit zunehmender Lauflänge ja auch dicker wird.
 

Danger

User
hallo,

könntest du bitte mal nen video vom schwänzeln machen? dann ist es wesentlich einfacher die ursachen raus zu finden. bei einem aus dem verein war das nämlich auch so, die ursache für das schwänzeln war jedoch nur das seitenruder, welches nicht genug abgerundet war an der vorderkannte. er hat es abgeschliffen und weg war das schwänzeln.

gruß
christian
 
@ CAtman....
ich hatte das gleiche problem bei meiner Spit, nur in sehr kleinem ausmaß... allerdings hab ich sie von der Kyosho...
bin nie draufkommen was es sein könnte,
aufpassen aber beim schwerpunkt von der Kyosho Spit... angegeben ist 90mm... hatte aber teuflische schwanzlast... 80/85mmm ist schon wesentlich besser!!!

ps. anstatt des Krepp wäre vielleicht ein sehr leichtes, elsatisches, hoschleistungsklebeband ideal, geht nie mehr weg!!! hihi... man findet so was im baumarkt... ein klebeband für Unterspannbahnen oder Dampfremsen wäre ideal...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten