Frage zu UMS Sternmotoren / Benzin

Window

User
Persönlich kontrolliere ich das Ventilspiel während der Einlaufphase nach jeweils 30 Minuten Laufzeit in 4 Intervallen - Check und ggf Korrektur ist schnell erledigt - Mit der richtigen Methode ( s. Bombus h80 Empfehlung) muss man auch keine Kerzen ausschrauben - Check 5 Zylinder etwa 15- 20 Minuten , beste Wünsche , Claus
 
Hallo
Ich habe mich nun auch durchgerungen einen ums 5-125 zu kaufen.
Habe ihn diese Tage bekommen. Musste aber nach Erhalt feststellen, dass ein Zylinder undicht ist. Aus einem Zylinder bläst es beim durch drehen von Hand aus. Hatte erst die Zündkerze im Verdacht, musste aber feststellen, dass auch eine neue Kerze keine Verbesserung brachte. Etwas Fett an das Kerzengewinde brachte dann kurzzeitig eine Verbesserung. Nach dem ersten laufen war es wieder da. Nun ist der Motor eingeschickt und ich warte mal, was da zurückkommt. Bisher allerdings noch keine Info😒.
 
Servus,
es ist schon sehr unangenehm, wenn ein neuer Motor einen Fehler aufweist. So, wie du es beschreibst, bläst er also am Kerzengewinde raus. Da wurde vll. der Kerndurchmesser am Gewinde zu groß geschnitten oder so etwas. Bei einem Motor außerhalb der Garantiezeit kann man das mittels speziellem Einsatz reparieren, aber so bleibt nur das Einschicken.
Ganz nebenbei, Fett am Kerzengewinde ist keine gute Idee. Die Masseverbindung wird dadurch schlechter, der Zündfunke verliert an Energie.

Gruß,
Robby
 

Griffon

User
Hallo Robby
Fett am Kerzengewinde ist nicht gut, wie siehst du es wenn Kupferpaste aus der Tube verwendet wird. ???
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruss René
 
Danke für die Antworten.
Der Motor ist nagelneu und da werde ich nix mit Kupferpaste o.ä. machen. Er hat ja auch eine Stange Geld gekostet.
Es scheint die Planfläche nicht im rechtem Winkel zum Zündkerzenloch zu stehen.
Nerven tut mich bloß, das vom Händler nix kommt. Ich habe jetzt drei mal nachgefragt und außer, dass das Paket angekommen ist, nix.
Wie ja geschrieben hat der Motor das schon aus der Schachtel raus. Ich sollte ihn probieren, ob sich das gibt und dann können wir ihn ja immer noch einschicken, so die Antwort.
Ich glaube, mir platzt schön langsam der Kragen und möchte den Motor nicht mehr haben. Auf so einen Service verzichte ich.
Fehler können passieren, kein Thema,, aber dann erwarte ich, dass ein bisschen mehr getan wird als nur die Sendungsnummer abzufragen.
 

Window

User
Mein Mitgefühl - lapidare Serviceantworten sind schrecklich - ich musste auch das Ventilspiel von 0,7 mm VOR Inbetriebnahme anpassen und die Schrauben des Zündgebers fixieren - die waren seehr locker - ich habe dann um korrekte Endkontrollen gebeten - so macht das ja keinen Sinn - ansonsten läuft der 125 problemlos ( ich verwende Stihl hp ultra 1/40- saubere Verbrennung) Alles Gute für dich und den Motor, Claus
 

Window

User
…..ist ein preiswertes Triebwerk ( 5 Zylinder Stern) und erfordert bzgl Wartung ein wenig Passion… dann läuft er idR , Claus
 

Anhänge

  • IMG_2433.jpeg
    IMG_2433.jpeg
    519 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4696.jpeg
    IMG_4696.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4709.jpeg
    IMG_4709.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 62

Window

User
Das wäre eine zuverlässige und preiswertere Alternative …. ( mag ich sehr - springt immer an und ist eigentlich wartungsfrei )
 

Anhänge

  • IMG_3493.jpeg
    IMG_3493.jpeg
    505,3 KB · Aufrufe: 179
Im Werk ist er ja, angeblich, gelaufen. Und auch ich habe ihn schon zum laufen gebracht. Aber wenn von der ersten Sekunde was nicht passt, dann möchte ich, das das defekte Teil durch ein neues ersestzt wird. Helicol-Einsätze, Kupferpaste..... alles recht und schön, aber nicht bei einem Neuteil!
Es kann ja sein, dass der Service die Sache richtig abhandelt, aber es gibt keine Info. Ich weiß ja nicht, wer sich da nicht bewegt. Der Ortsansässige Händler oder die vom Service. Ich habe so das Gefühl wichtig ist verkaufen.... Ich habe da schon den Händler im Verdacht. Wo gehen Reklamationen denn hin? Nach Indien? oder gibt es bei uns da eine Anlaufstelle?
Es ist mir vollkommen klar, dass so ein Motor ein bisschen mehr Pflege braucht, steht ja gar nicht zur Diskussion. Ist ja nicht mein erster. Aber hier handelt es sich um einen Mangel, der vor der Auslieferung schon da ist. Das hat nichts mit Pflege zu tun. Und gut 2000,-€ sind ja auch kein Pappenstiel.
Wie gesagt, ich möchte zuerst mal den Hersteller nicht inc Visier nehmen weil ich das nicht beurteilen kann. Wenn ich meinen Händler um Auskunft frage, und er dass nur die Sendungsnummer kontrolliert, dann habe ich dabei das Gefühl, dass er nur eine lästige Frage beantworten muss. Nachgefragt hat er ja wohl nicht. Durch so ein verhalten kommen Hersteller schnell ins Gerede, obwohl sie gar nix dafür kommen. Wie gesagt ichkann nicht sagen, wer der Nichtkümmerer ist, aber es ist ärgerlich. Das Bauprojekt steht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Window
Das kann keine Alternative sein. Wenn ich einen Stern möchte, dann eben einen Stern.
Wie gesagt, die Qualität von ums kann ich noch nicht beurteilen. Mag sein, dass es bei dem blöd gelaufen ist und defekt
ausgeliefert wurde. Ich will von vornherein das nicht verurteilen. Die Abhandlung des Fehlers ist dann in erster Linie maßgebend.
Und wenn er dann nicht zufriedenstellend läuft, dann können wir granteln
 

Window

User
UMS schickt auch Mitarbeiter aus Indien zB nach Deutschland für Service vor Ort - eigentlich recht gut - Sternmotoren Becker oder TS sind auch Serviceadressen - wenn der Stern läuft macht er Freude , Claus
 
Hallo
Nun, heute habe ich den Motor wieder bekommen. Es wurde angeblich ein neuer Zylinderkopf eingebaut. Erste Kontrolle, durch durchdrehen mit der Hand: keine hörbare Undichtigkeit.
Nun alles weitere wird sich dann beim Probelauf zeigen ob er nun mechanisch wirklich dicht ist.
Jetzt muss er erst mal an seinem Arbeitsplatz eingebaut werden, und einlaufen.
 
Hallo zusammen
Nun, der UMS 125 hat seinen Arbeitsplatz bezogen und läuft grandios.
Er hat mittlerweile ca 5 Liter Sprit durch. Leerlaufdrehzahl ist bei 1000 1/min. stabil.
Er spring hervorragend an. Keine Undichtigkeit derzeit feststellbar. Ventile einmal geprüft und korrigiert.
Ansonsten ist nur fliegen angesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten