Frage zu UMS Sternmotoren / Benzin

Ist da etwas bekannt, dass es da Probleme geben kann?
Berndi:
Den Zylinderkopf habe ich nicht weiter zerlegt. Ich habe nur den Kopf abgebaut um zu sehen, was überhaupt los ist.
Es ist nur der Zylinder 7 aufgefallen. Die andern scheinen zu funktonieren.
 

-mhr-

User
Da ist schon recht viel Oelkohle im Brennraum. Ich hatte mal das Castrol Racing R1 im 2Takter verwendet. Da war der Kolben auch zu 2/3 mit Oelkohle voll. Bin zu Stihl gewechselt und nach 6-7 Flügen war der Kolben wieder blitzblank. Das hilft dir bei den Ventilen jetzt herzlich wenig, aber für die Zukunft im Herzen und im Sprit bewegen.
 
Moin, habe gerade einen 5Zyl. UMS 100 erstanden.
RCEXEL Pumpe ist dabei.
1. Habt Ihr auf der Druckseite der Pumpe einen Bypass zurück zum Tank eingebaut, oder drückt die Pumpe direkt in den Vergaser???
2. Habe die Pumpe an 6 und auch 8,4 v angeschlossen. Leuchtdiode leuchtet, aber die Pumpe tut nix.
Bei Anschluss an den Empfänger Gaskanal läuft die Pumpe bei Halbgas ganz kurz an und steht dann wieder.
Ich nehme an, die Pumpenelektronik ist defekt, oder mache ich einen Fehler?
 
Oops, Fehler gefunden: die Pumpe muss am Empfänger angeschlossen sein, nicht an sep. Akku oder BEC, dann läuft sie. Und den Trimmer zur Drehzahleinstellung hochdrehen. Förderlestung 100ml/min sind gut einstellbar.
Die Bypassleitung für den Sprit ist natürlich notwendig, es geht ja nur darum die 4- Takterstern bedingte schwache Saugleistung des Walbrovergasers zu unterstützuen.
Eine bessere Bedienungsanleitung zur Pumpe wäre nett. Gruß an Tomahawk und UMS ...
 
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Pumpe nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Ich habe mittlerweile die dritte Pumpe drin. Ich habe auch einen Bypass gemacht, in der Hoffnung, dass die Pumpe nun länger hält. Hal schauen.
Die Pumpe von Tony Clark ist leider nicht selbst ansaugend und benötigt eine Einbaulage unterhalb des Tanks. Das kann ich leider nicht realisieren. Uns so suche ich immer noch nach einer geeigneten.
 
Also, der UMS 100 ist noch nicht ausgepackt. Nur die Pumpe mal probiert.
Nachdem sie am Empfänger-Servoausgang lief, habe ich die Förderleistung eingestellt., (mit Wasser) Vom Wasserglas angesaugt in einen Meßzylinder gepumpt. Da lies sich mit dem Poti die Förderleistung auf exakt 100ml/min einstellen. (=Tomahawk Sollwert 50ml/30s.)
Der Bypass ist einfach ein T- Stück in der Druckleitung zum Vergaser, über das der überschüssige Sprit in den Tank zurückgeführt wird.
Die Membranpumpe ist ja eine Verdrängerpumpe- sollte bei geschlossener Motordrossel keine Spritabnahme über den Vergaser erfolgen, müsste die Pumpe sonst gegen einen geschlossenen Ausgang arbeiten. >Im Prinzip eine Blockierung, die zur Überlastung des Pumpenmotors führt.
 
Noch eine Frage zur RCEXL B05 Zündung
Die Box hat , neben den Kerzenanschlüssen 4 Anschlüsse:
  1. Zündakku
  2. Drehzahlmesser
  3. ???
  4. Impulsgeber Wofür ist NR 3 (Normales Servokabel mit Stecker) ? Außerdem liegt noch eine LEGD mit Anschluss bei. Angeschlossen an 3 und Zündakku ein hat das keine Funktion.
 
Ist im Grunde aber egal, da die Dinger eh nur max. eine Stunde funktionieren.
🤭😁😉
Hallo,

Interessant wäre mit welchen Benzin die Pumpen schnell eingehen.
Ob sich Dichtungen auflösen, schnell verschleißen, brüchig werden,....auch Korrosion wäre möglich, da ist meist unser Ethanol hältiger Autobenzin die Ursache.
Da wäre am besten Flugbenzin Avgas zu verwenden, da ist sicher kein Mist wie Ethanol und weiß was ich noch alles drinnen ist.
Oder Gerätebenzin, kann aber auch untauglich sein bei einen Indien in Motor.
Bei Avgas hat man zwar unter Umständen das Problem verkokender Auslassventile, dafür werden die Ventilführungen gut geschmiert durch den Bleizusatz.
Wäre interessant was der Pumpenschaden ist, kaputte zerlegen, kann vielleicht nur ein untaugliches Kleinteil sein das unter Umständen nur EU Benzin untauglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten