Frage zum Antrieb Kira 500-36 mit 6,7:1 Getriebe

Hallo


Ich bin absoluter Laie im F5B Bereich deshalb nicht böse sein wegen meiner Frage!! Aber das ist absolutes Neuland für mich :)!

Ich habe in meinem Kamelot den Kira 500-36 mit 6,7:1 Getriebe mit einer 15x16 S Klappluftschraube an einem Jive 80 lV Regler an 4S 3700.
Kann mir jemand sagen was da so an Strom geht bei der Combo ?
Und was würde sich änder wenn ich eine 15x13 breit Klappluftschraube drauf machen würde? Geht er damit schneller? (Endgeschindigkeit oder Steigleistung? )



Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


Gruß Dietmar
 

Knexi

User
Hallo


Ich bin absoluter Laie im F5B Bereich deshalb nicht böse sein wegen meiner Frage!! Aber das ist absolutes Neuland für mich :)!

Ich habe in meinem Kamelot den Kira 500-36 mit 6,7:1 Getriebe mit einer 15x16 S Klappluftschraube an einem Jive 80 lV Regler an 4S 3700.
Kann mir jemand sagen was da so an Strom geht bei der Combo ?
Und was würde sich änder wenn ich eine 15x13 breit Klappluftschraube drauf machen würde? Geht er damit schneller? (Endgeschindigkeit oder Steigleistung? )



Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


Gruß Dietmar

Mit einer 15x16 zieht der Motor laut Motor Calculator ca 85A, mit der schmalen wirds weniger sein. Die 15x13 breit bringt definitiv nichts aber du könntest zB eine 16x17 breit probieren. Hast du eine RFM Luftschraube an einem geraden Mittelstück? Falls ja hast du von der Steigung her nur ca eine 15x13 da die RFM 15x17 die Steigung nur bei einem um 5° verdrehten Mittelstück aufweist. Falls du die RFM Luftschraube an einem geraden Mittelstück hast könnte die breite was bringen oder du kaufst ein verdrehtes Mittelstück um 5 oder 7° was dann mehr bringt als die breite 15x13

Gruß Daniel
 
Moin Dietmar
der Daniel hat das mit den verdrehten Spinnern etwas durcheinander gebracht.
die 15x16S ist am Kamelot ungünstig die hat zu viel Schlupf und die 15x13 hat weniger Strahlgeschwindigkeit, besser wäre eine 16x16 breit.
Wenn du dann noch mehr willst brauchst du von Aeronaut einen 5° Spinner dann kannst du die 17x18 fliegen.
 
Hey Torsten

der Regler sollte schon passen(Jive 80 im F5B Modus doppelte Leistung bei guter kühlung 160A )

Fliege auch einen 500-36+6,7 mit 4er Lipos, RFM 16x17 an5°Spinner geht recht ortentlich

Lg
Klaus
 
Hallo Zusammen


Erstmal Danke für die Antworten! Freut mich sehr!!
Nun ich habe mit dem Kamelot noch eine Klappluftschraube 17x18 breit Model 5° mit
bekommen. Ebenfalls ist ein passender Spinner mit dabei nehme an der hat auch die 5°.
So nun habe ich doch etwas Bedenken den Kamelot so zu fliegen und zwar wegen dem Regler.Es ist ja wie schon erwähnt ein Jive 80 LV mit dabei und es ist ein Kühlkörper drauf.

Ich flieg den Kamelot im F5B Modus meint ihr der packt das mit der Luftschraube?Möchte nicht unbedingt das mir der Regler abraucht im Flieger.


So nun vielen Dank schon mal vorab und schönes WE !!

Dietmar
 
Hi Dietmar,

im F5b Motus wird es der Regler schaffen, abrauchen wird er nicht da er bei überlast dicht macht.Bei mir sind es nicht mehr alls 100A.bei 16x17 an 5°(4s Lipo)

Bitte nicht mit BEC betreiben.

lg
Klaus
 
Hallo Klaus


Hab ein Separates BEC zusätzlich mit drin!! Was fliegst du denn für Akkus ? 4S ist klar !
Und hast du auch den Kamelot?


Gruß Dietmar
 
Hi Dietmar,

habe einen Raketenwurm 2b,4er Lipo 3200mah Lipolice Blakline
einen 2.Raketenwurm 2b fliege ich mit 5er Lipo 3200mah Lipolice Blakline mit KiraF5B+120 HV Jive 17x18 grün an7°

Lg

Klaus
 
Hallo Klaus



Ah ok !! Das ist ja nochmal ne Ecke anders als mein kamelot!!
Sag mal wie kann man den das ausrechnen (bzw ) gibt es einen Antriebsrechner wo man die ganzen Daten eingeben kann? !!
Was wäre denn der nächste Regler höher als mein 80LV was man verbauen könnte um etwas mehr auf der sicheren Seite zu sein?


Gruß Dietmar
 
Hi Dietmar

Es gibt doch genügend logs von dem motor bei :rcn:

Was ich dir sichersagen kann ist das der motor bei 5s und 200A den geist aufgibt:o

Selbstgetestet

4s und 160A macht er auch länger mit ( 3-4sek einschaltzeit)

Dein Regler kann im Hotibetrieb 200A und da geht eher der Motor kaputt als dein regler ( Ist überhaupt schon ein Jive abgebrannt ???)

Mfg Berni
 
Hallo

So ich habe jetzt dieses Wochenende mal ne andere Latte versucht !
Hatte ja ne 15x16 S drauf an 4S ! Die habe ich jetzt ersetzt mit einer 16x16 Breit und ich muß sagen der Kamelot geht Super damit!! Strom liegt jetzt bei 130A im Stand!
Denke das paßt Perfekt zu dem Flieger (für mich als Anfänger im F5B)

LG Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten