Frage zum Hitec Lader Smart Charger H4

Hallo an alle,
vieleicht kann jemand weiterhelfen.
Ich habe mein Lipo Pack (4s/4000mA) sonst mit einem Robbe Lader geladen. Nähert sich der Ladevorgang dem Ende (ca. 4,2V/Zelle) ,sinkt der Ladestrom innerhalb einiger Minuten in Richtung Null. Soweit normal.
Bei meinem Smart Lader kann hier noch etwas mehr eingestellt werden. So habe ich die Endspannung nicht auf die üblichen 4,2V/Zelle eingestellt, sondern mal auf 4,19V/Zelle (man kann bis auf 4,22V/Zelle einstellen). Es wir in den Ladeinfos dann auch eine Endspannung von insgesamt 16,76V angezeigt (4 Zellen x 4,19V = 16,76V). Soweit alles korrekt. Ich lade meine 4A Akkus mit 5A.
Nach erreichen der Endspannung von 16,76V bleibt die Spannungsanzeige auf diesem Wert stehen. Der Lader lädt aber noch mit 5A weiter und die Anzeige für die eingeladene Kapazität zählt weiter. Der Strom sinkt dann in den nächsten Minuten kontinuirlich ab, danach stellt sich das Gerät ordnungsgemäß ab. Jetzt meine Frage:
Lädt das Gerät bei erreichen der 16,76V noch weiter (Strom fließt ja noch und die Kapazitätsanzeige steigt)?
Wo verbleibt der eingeladene Strom, wenn doch bei 16,76V abgestellt wird?
Welche Kapazität wurde denn nun eingeladen? 1800mA nach erreichen der 16,76V, oder 2043mA nach Ladeende?
Das Bild zeigt im Moment der Aufnahme 1990mA. LDN bedeutet laden.
Nun bin ich gespannt auf eure Antworten:rolleyes:
a3.jpg
 
Verdammte Hacke. Stimmt:D
Ich habe es mit meinem Robbe Lader noch mal getestet. Er hält sich noch eine ganze Weile auf 4,2 bis 4,21V/Zelle, um dann nach einigen Minuten abzuschalten. Ist mir irgendwie nie aufgefallen:rolleyes:
Ubrigens habe ich den Hitec Lader neu und bin sehr zufrieden damit! 4 Ladeausgänge a 120W sind für mich mehr als ausreichend. Nie mehr würde ich mir einen Einzellader kaufen, um damit 4 Akkus hintereinander zu laden. 4 Akkus parallel laden, das hat was. Ich lade 2 x 4Zeller Antriebsakkus mit je 4000mA Kapazität (mit 5A Ladestrom) und noch einen 2-Zeller Zündakku und einen 2-Zeller Empfänger Akku für meine Benziner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten