Frage zum Profil des WIK-Saltos

Da muß ich Hans recht geben ;)
Ich habe auch an dem Zwischenprofil am Trapezübergang und am Endrippenprofil die oben beschriebene Zeichnerei probiert.
Das Zwischenprofil ist ein modifiziertes E 393. Die Oberseite wurde ab der höchsten Stelle im hinteren Bereich abgeflacht.
Das Endrippenprofil ist auch kein E374 sondern ebenfalls ein nochmals modifiziertes E 393. Hier wurde einfach die Klappe nach oben gesetzt und damit das Profil auf 2,5% Wölbung gebracht (von vorher 4,0%) wie Hans schon geschrieben hat. Die Dicke wurde auch verringert, von 11,6% auf ca. 9,6%.
Ich würde heute auch einen anderen Straak einsetzen, sogar ein RG15 über den ganzen Flügel würde besser sein. Außen kann man das RG15 ja für die kleinen Re-Zahlen anpassen (Dickenvorlage) und dafür ohne Schränkung bauen.
 
Noch ein Nachtrag der mich überrascht hat!
Der Konstrukteur des Salto Flügels hat doch tatsächlich das Außenprofil nicht nur entwölbt und verdünnt, sondern auch die max. Dicke von 32% auf 27% gebracht. Das sollte eine Verbesserung bei kleinen Re-Zahlen bringen. Ebenso ist der Nasenradius verkleinert worden (spitzer), auch das sollte helfen.
Der Junge war gut!
 

Merlin

User
Hallo,

mich würde mal interessieren wie denn die Profiltiefe an der Wurzel ist. Könnte das bitte von den Saltobesitzern mal jemand ausmessen?

Danke,
Bernd

ps. ich finde den Salto einfach wunderschön, aber wie wärs wenn wir hier einen modernen Profilstrak (z.B. mit Profilen von Drela) entwickeln, der aus dem Salto ein modernes Allroundgerät macht?? Na wie wärs?
 

Chrima

User
Hallo Bernd
Sorry, hab erst jetzt Deine Frage gesehen !
Mein WIK-Salto hat exakt 200mm Tiefe an der Wurzel.
Brauchst Du noch andere Abmessungen ?

Früher bauten wir auch schon (Ersatz-) Flügel mit E205 und FX60-100. (Rumpf ging ja selten kaputt!) Das Wortmann hab ich noch am besten in Erinnerung.

Ideen hats ja sonst auch noch weiter oben. Drela-Profile hab ich hier auch schon an einem Mini-Segler gesehen, wirklich erstaunlich !

Mein Salto lebt wohl nur noch, weil ich jetzt die Querruder zum Landen leicht hoch fahren kann. ;)

Grüsse
Christian
 
Guten Abend!
Ich habe letzte Woche einen originalen Baukasten eines WIK Saltos ergattern können.
Die angefangenen Flächen sind Kernschrott und auch schief und krumm .
Was für ein Profil hat sich denn nun als gut herausgestellt ?
Ich fliege zu 99% in der Ebene; an Winde oder Gummi.Sehr selten(leider) im Schlepp!
Ich werde also neue Flächen in Rippenbauweise bauen.Denn auch das 47 Jahre alte Holz
ersetze ich komplett.Vielleicht kann mir ja da mal jemand einen Tipp geben.
Gruss Lutz
PS.Ich weis, dass das ein sehr altes Thema ist.Hoffe aber trotzdem auf Hilfe!
 

Humbi

User
Guten Abend Lutz
Ich habe neue Flügel mit dem RG15 und er fliegt sehr gut damit.
Es gibt einen Übergang von ca 100mm vom RG15 Profil zur Rumpfanformung.
Gruss Humbi
 
Guten Abend!
Danke für Deine Antwort Humbi.
Hast Du das RG15 so genommen wie es original ist oder hast Du es angepasst(modifiziert)?
Ich würde mir sonst die Daten vom Original besorgen und dann die Rippen im Rippenblock
erstellen.Ich habe leider noch keine CNC-Fräse,sondern mache noch alles mit Bio-CNC(Laubsäge)!
Gruß Lutz
 

Humbi

User
Hallo Lutz
Es sind die original Profile.
Wir haben die Flügel von Horst ed-modellbau.de (nfo@ed-Modellbau.de)
Möglich dass Horst noch ein paar Flügel am Lager hat. Er hat sie in Styro Abachi mit Doppel Carbon unterlegt als 4 Klappen Flügel und V Leitwerk gebaut
Gruss Humbi
 

gerwi

User
ich habe einen uralten noch aus einem WIK-Baukasten...vor ca. 3 Jahren erneuert (Folie, Lack, RC...), seither mit QR als Landehilfe. Bin immer noch begeistert von den Flugeigenschaften der Original-Flügel (Allrounder!!)- auch wenn viele meinen, nur die "neuen" Profile taugen was.
 
Guten Abend!
Ich habe mir das jetzt mal überlegt und werde es nun doch wie Gerwald machen.
Also den Salto genauso bauen wie das Original.Ein kleines bisschen werde ich
aber mogeln,denn ich werde moderne Servos und Empfänger nutzen.
Der Rest wird aber genauso werden wie es der Bauplan hergibt.
Nehme dann den Bauplan morgen mit in die Firma und kopiere ihn.
Und schnitze dann die Flügel aus einem Rippenblock!
Gruß Lutz
 
Noch ein Nachtrag der mich überrascht hat!
Der Konstrukteur des Salto Flügels hat doch tatsächlich das Außenprofil nicht nur entwölbt und verdünnt, sondern auch die max. Dicke von 32% auf 27% gebracht. Das sollte eine Verbesserung bei kleinen Re-Zahlen bringen. Ebenso ist der Nasenradius verkleinert worden (spitzer), auch das sollte helfen.
Der Junge war gut!
Hallo Lutz,

das wirst Du wohl kaum im Blockverfahren hinbekommen.
Da brauchst du schon jede Rippe einzeln.
Gruß Dieter
 
Guten Abend!
Ich habe mir das jetzt mal überlegt und werde es nun doch wie Gerwald machen.
Also den Salto genauso bauen wie das Original.Ein kleines bisschen werde ich
aber mogeln,denn ich werde moderne Servos und Empfänger nutzen.
Der Rest wird aber genauso werden wie es der Bauplan hergibt.
Nehme dann den Bauplan morgen mit in die Firma und kopiere ihn.
Und schnitze dann die Flügel aus einem Rippenblock!
Gruß Lutz
Hallo Lutz
wenn du den orginal Flügel bauen willst Hätte ich noch einen Tipp.
Ich habe den Wick Salto anfang der 80er mit meinem Vater gebaut.
Wir haben damals die Flache voll beplankt. (Rippen abgeschliffen) Das hat der Fläche sehr gut getan.
Jedenfall waren damals einige kapute Salto an der Teck unterwegs und unserer war meist heile geblieben.
Und das lag nicht am Pilot ;)
Bei den Flugeigenschaft muss ich aber den Vorrednern recht geben. Der Flieger ist im Original Profil sehr zickig wenn er zu langsam wird oder der Schwerpunkt zuweit hinten ist,
Also immer schön Gas geben. Wir hatte viele Flugstunden mit ihm und finde ihne auch heute noch einen wunderschönen Flieger.
Habe ihn dann aber vor einpaar Jahre verkauft.

Grüße Olaf
 
Guten Tag!
Vielen Dank für das schöne Video von der Wasserkuppe.
Wir fahren vom Verein aus jedes Jahr zum Vatertag an die Kuppe.Da motiviert mich Dein Video
noch zusätzlich!
Gruß Lutz
 

gerwi

User
ich habe den auch noch, ebenfalls in gelb, sieht Deinen schon sehr ähnlich. Ich habe in vor 5 Jahren komplett saniert, auch neue Anlage - seither auch mit QR hoch, bei der Landung. Ist einfach ei sehr schöner und gut fliegender Segler. Seit der Restaurierung fliege ich ihn nur noch im F-Schlepp (2m Piper J3 mit 5s)
 

Stui

User
Ich hätte Lust mal ein WIK Saltotreffen mit Erfahrungsaustausch und Videoaufnahmen zu organisieren. Bei uns im Verein gibt es alleine schon 5 Saltos. Vielleicht bei einer Retroveranstaltung...? Oder ein lockeres Treffen auf der Wasserkuppe...? Ein Brillant (Manfred Derschug) Treffen gibt es ja auch schon.
Hat einer von Euch eine Idee oder einen Vorschlag?
Liebe Grüße,
Stui
 

Beat.J

User
Im Frühjahr wird auch mein Wik Salto wieder startklar sein. Gebaut Ende der 1970er, jahrelang viel geflogen, immer mal wieder beschädigt und repariert, bis dann vor 30 oder mehr Jahren eine Reparatur "etwas" aufgeschoben wurde.
Stand jetzt: Der Rumpf ist technisch wieder i.O. und wartet auf etwas Kosmetik, Flächen und Leitwerke sind zu 90% bereit.
Bei einem Saltotreffen wären wir (der Salto und ich) gerne dabei - so Covid das zulässt!
Gruss aus der Schweiz an alle Saltofreunde!
Beat

Rumpfansicht.jpg
 
Mein Salto ist auch fertig. Gestern war ich am Hang, mit dem Flug war ich sehr zufrieden, mit der Landung weniger. Ich habe die Querruder hochgestellt (ca. 15mm) aber er kommt verdammt schnell rein. Wie sind denn passende Ausschläge für dieses Modell?
Gruß Dieter
 

Anhänge

  • DEB96AEA-0603-45F7-BBDE-E8C300BBDE6F.jpeg
    DEB96AEA-0603-45F7-BBDE-E8C300BBDE6F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten