Frage zum Profil für eine Cessna 180

hortenix

User
Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Cedsna 180 im Maßstab 1:3,5 bauen und bin mir in Sachen Profil noch etwas unschlüssig.

Herausgesucht hatte ich mal das Naca 2415 und Naca 4415.

Das Modell soll komplett in Holz aufgebaut werden und soll zum einen zum schleppen geeignet sein aber auch mal zum solo fliegen noch Spaß bereiten.
 

robi

User
Hallo,

ich habe meinen Zweck-Schlepper Hochdecker mit 2,2 Meter Spannweite mit NACA2415
und Landeklappen gebaut.

Der fliegt und schleppt gut. Sollte für die Cessna 180 auch gut funktionieren.

Ansonsten gab es hier schon mal einen Austausch zu dem Thema:

Gruß robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine C180 mit 2,65m Spannweite und als Profil ein Naca 2415.Wird als Schlepper und auch zum rumturnen eingesetzt.Fliegt absolut problemlos und kann mit den Klappen auch sehr schön langsam gemacht werden.Ich bin damit sehr zufrieden .

Gruß Wolfgang
 

hortenix

User
Danke euch beiden für eure Antworten.

Den Austausch zum NACA 2415 habe ich als erstes gesehen. War mir aber noch nicht so ganz sicher.

Werde der Cessna das 2415 verpassen. Damit wird sie deutlich ausgewogener sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten