Hallo Leute!
Ich möchte meinen neuen Segler mit einem Kontronik KIRA 480-43(4300 U/min/V. ) mit Getriebe 5,3:1 ausstatten(Abfluggewicht um die 1900g).
Der Motor sollte an 3s Lipo laufen.
Hier meine erste Frage:
Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Brushless-Regler von Turnigy (85A) gekauft, und hatte vor diesen am Kira einzusetzen. Was sagt ihr, ich hab jetzt schon so einen Edelantrieb, und dann so ein billig-Regler...ich hab damit wenig Erfahrung und dachte, ihr könnt mir vielleicht sagen, ob damit die Effizienz deutlich sinkt, oder ob der Regler dafür eigentlich nicht so wichtig ist(Hauptsache er hält den Strom aus und ist genügend überdimensioniert)
Meine zweite Frage, zur Luftschraube:
Was würdet ihr für eine Luftschraube empfehlen? Sollte um die 40 - 50 Ampere ziehen...
Ich hab mir das ganze mal im drivecalc angeschaut, da kommt mir entwas irgendwie komisch vor: Drivecalc sagt mir, wenn ich dieses Setup an 13 x 6 APC Sport Luftschraube betreibe folgendes:
Standschub: 2509g
Eingangsleistung: 473 W
Ausgangsleistung: 398 W
Schub-Effizienz: 5,3g/W
Strom: 44,3 A
Alles schön und gut, aber bei einer Luftschraube fällt mir das auf:
13x6,5 AeroCarbon 42mm
Standschub: 2842g
Eingangsleitung: 387 W
Ausgangsleistung: 321 W
SChub-Effizienz: 7,3 g/W
Strom:35,9 A
Wie kann denn das sein? Ich hab also eine höhere Schubkraft bei deutlich niedrigerer Eingangsleistung?? Stimmt da irgendwas nicht?
Die beiden Luftschrauben hier haben ziemlich gute Verlässlichkeit der Daten, sagt Drivecalc.
Ist die Standschubkraft nicht sehr aussagekräftig?
Meine dritte Frage:
Was hat es denn mit dem Mittelteil auf sich? Wie wirkt sich das auf Schub/Leistung aus?
Vielen dank schonmal für eure Antworten!!
Schöne Grüße
Alex
Ich möchte meinen neuen Segler mit einem Kontronik KIRA 480-43(4300 U/min/V. ) mit Getriebe 5,3:1 ausstatten(Abfluggewicht um die 1900g).
Der Motor sollte an 3s Lipo laufen.
Hier meine erste Frage:
Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Brushless-Regler von Turnigy (85A) gekauft, und hatte vor diesen am Kira einzusetzen. Was sagt ihr, ich hab jetzt schon so einen Edelantrieb, und dann so ein billig-Regler...ich hab damit wenig Erfahrung und dachte, ihr könnt mir vielleicht sagen, ob damit die Effizienz deutlich sinkt, oder ob der Regler dafür eigentlich nicht so wichtig ist(Hauptsache er hält den Strom aus und ist genügend überdimensioniert)
Meine zweite Frage, zur Luftschraube:
Was würdet ihr für eine Luftschraube empfehlen? Sollte um die 40 - 50 Ampere ziehen...
Ich hab mir das ganze mal im drivecalc angeschaut, da kommt mir entwas irgendwie komisch vor: Drivecalc sagt mir, wenn ich dieses Setup an 13 x 6 APC Sport Luftschraube betreibe folgendes:
Standschub: 2509g
Eingangsleistung: 473 W
Ausgangsleistung: 398 W
Schub-Effizienz: 5,3g/W
Strom: 44,3 A
Alles schön und gut, aber bei einer Luftschraube fällt mir das auf:
13x6,5 AeroCarbon 42mm
Standschub: 2842g
Eingangsleitung: 387 W
Ausgangsleistung: 321 W
SChub-Effizienz: 7,3 g/W
Strom:35,9 A
Wie kann denn das sein? Ich hab also eine höhere Schubkraft bei deutlich niedrigerer Eingangsleistung?? Stimmt da irgendwas nicht?
Die beiden Luftschrauben hier haben ziemlich gute Verlässlichkeit der Daten, sagt Drivecalc.
Ist die Standschubkraft nicht sehr aussagekräftig?
Meine dritte Frage:
Was hat es denn mit dem Mittelteil auf sich? Wie wirkt sich das auf Schub/Leistung aus?
Vielen dank schonmal für eure Antworten!!
Schöne Grüße
Alex