Frage zur Belegung Aurora Beleuchtungselektronik

An die Experten!

Ich baue zur Zeit eine TH Viperjet XXL auf. Zum Bausatz hab ich zusätzlich das Beleuchtungsset für die Viperjet dazu gekauft. Dieses Set wird, so wie ich gesehen habe von Emcotec vertrieben.

Folgende Problematik ergibt sich für mich.
In den Flächen werden ein Blitzer, eine Positionslampe und 3 Landescheinwerfer eingebaut. Laut Anleitung können pro Ausgang bei der Aurora Elektronik entweder 2 Blitzer, 2 Positionslampen, oder 2 Landescheinwerfer angeschlossen werden. So weit klar!

Das würde jetzt bedeuten, dass ich pro Fläche 8 Einzelne Kabel; Ergo einen 8 Pin Stecker/Buchse benötigen würde.
Da ich einen 12 Pin Stecker/Buchse zu Hause hab den ich verwenden möchte; dazu noch zwei Servos je Fläche. Also bräuchte ich zusammen einen 14 Pin Stecker/Buchse um alle Leitungen einzeln führen zu können. Da ich jedoch nur den 12 Pin Stecker/Buchse habe nun folgende Frage:

Könnte ich zum Bsp. 2 Leitungen + oder - zusammen fassen und 4 verbleibende Leitungen über einzelne Pin's laufen lassen? Ob + oder - Leitung welche man zusammenfasst hängt davon ab, ob von der Aurora das jeweilige Signal (Blitzer, Positions oder Dauer (Landelicht)) auf + oder - "übertragen/geschaltet" wird?

So ca. Meinte ich:

I I I I I I I I I I I I
+/- BL PL LL LL +/- S S S S S S

BL = Blitzer; PL = Positions; LL = Landelicht; S = Servo

Wobei Blitzer und Positionslampe in linker und rechter Fläche im Rumpf jeweils Analog zusammen gefasst werden.
Positionslampe links/rechts Kanal 1; Blitzer links/rechts Kanal 2; Blitzer Seitenleitwerk/ Rumpf oben Kanal 3; Landelichter Kanal 4 + 5 + 6


Oder gehe ich hier einen kompletten Denkfehler ein?

Wer kann mir hier weiter helfen?

Ich Danke euch schon mal jetzt für Eure positiven Gedanken dazu!

Gruß

Thomas
 

sttts

User
Hallo,

Ich hab auch die Aurora im Einsatz. Ohne deine gewünschte Beschaltung genau nachvollziehen zu können, man kann die + Leitungen aller Aurora-Kanäle zusammenlegen. Das "Signal" geht über Masse. Ich hatte bei meiner Aermacchi anfangs alles durchverkabelt und angenommen, die Massen können verbunden werden. Ich wurde böse überrascht und durfte alles neu machen.

Grüße
Stefan
 
Stecker

Stecker

Grundsätzlich würde ich schon mal nie und nimmer Beleuchtung und Servos über ein und den selben Stecker führen !:confused: Wenn dir bei der Beleuchtung mal was abraucht sollte das keinen Einfluss auf die RC-Anlage haben können....Grüße Ralf
 
Die LEDs werden mittels open collector Ausgänge geschalten. Bedeutet in dem Fall, das die LEDs ein gemeinsames Plus haben und die Masse jeweils am Kanal geschalten wird. Aber vorsicht, trotzdem bei jeder!!! LED den passenden Vorwiderstand verwenden (den dann in die Minusleitung des jeweiligen Kanals einbauen) und auf die gesamte Strombelastbarkeit an den einzelnen Schaltkanälen achten, max. 1.5A pro Kanal.
Ich würde auch Beleuchtung und Servos prinzipiell trennen.
 
Hallo Markus, Ralf und Stefan,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Antwort von Markus hilft mir dabei am Besten weiter. Doch auch der Tip von Ralf bringt mich zum Nachdenken.

Ich möchte folgenden Stecker/Buchse verwenden; bzw. Das neu Premium Servokabel von PB.

http://www.dreamworksrc.com/catalog/12-Way-Male-Housing-Connectors

http://www.dreamworksrc.com/catalog/12-Way-Male-Housing-Connectors

http://www.powerbox-systems.com/de/produkte/kabel/weitere/premium-servo-kabel.html


Laut Emmerich soll es mit diesen Kabeln kein Problem sein im Falle das ein Servo abraucht;,dann sollten LED's auch kein größeres Risiko bedeuten!?

Gruß

Thomas
 
Einfach ist meistens auch gut

Einfach ist meistens auch gut

du kannst natürlich mit Kanonen auf Spatzen schiessen....Emmerich freut sich sicherlich wenn du sein abartig teures Kabel kaufst...:D
ich bin für einfache und zudem noch günstige Lösungen, da tun`s dann auch 2 einfache Steckverbindungen von den Servo`s getrennt für ein paar Cent.
Das ist ja wie meistens bei allem ein Glaubenskrieg....lg Ralf
 
Du solltest bei den Buchsen- und Steckern darauf achten, das man das dann auch mit dem Kabel sauber gecrimpt bekommt. Da sollten die Querschnitte von Kabel und Crimpkontakten schon jeweils passend sein.

Kabelquerschnitte mit 0,35 Quadratmillimeter ist schon ok. Ich verwende aber ausschließlich 0,50 Qadratmillimeter in JR Farben :p für die dicken Servos richtung Fläche. Für Beleuchtung reicht aber auch ganz normales 0,35er oder gar noch weniger. Ausser Du must so am Gewicht sparen, dann kann es schon mal Premium sein ;) Ich habe 0,14 Quadrat für die LEDs (pro Kanal) und steuere die mit 500 mAh an.

Stecker nehme ich auch ausschließlich MPX (die originalen!!) grün, für alle Verbindungen. Damit man da nix vertauschen kann kommen für Servos die Weibchen rumpfseitig zum Einsatz, Beleuchtung mit der Herrenfraktion. Somit kann man nichts vertauschen. Für Beleuchtung kann man aber auch einfache Varianten verwenden. Das Licht ist nicht soooo Sicherheitsrelevant im Modellflug. Ausser Du betreibst Nachtflug :D
 
@ Ralf
Ich geb Dir Recht dass die einfachen Lösungen zumeist die besseren sind.
Ich pflege schon viele Jahre eine sehr gute Beziehung zu Emmerich, unsere beide Arbeitsstätten liegen nur wenige hundert Meter voneinander getrennt.
Und ob man(n)n seine Produkte kauft oder nicht ist wirklich ein Glaubenskrieg. Ich möchte für meine Jets stets nur das vermeindlich Beste Produkt einsetzen. Und da wo ich mir nicht Sicher bin, da frag ich halt nach.

@Markus
Ich glaube auch das man(n) beim Crimpen sehr aufpassen muss. Schon allein daher werde ich die mitgelieferten Kabel beim Beleuchtungsset nicht verwenden. Mit dem Servokabel von Deutsch hab ich bereits gute Erfahrung beim Crimpen sammeln können, ist kein Problem. Ich werde wohl auf Euren Rat hin den 12 Pin Stecker/Buchse gegen zwei 6 Pin Stecker/Buchse der selben Firma tauschen. Mir gefallen diese sehr gut da sie sehr leicht und verriegelbar sind.

Ansonsten hab ich es bis Dato auch mit den Grünen Multiplexsteckern so wie Du realisiert. Hier will ich einfach mal was Neues ausprobieren. Auch wegen dem Gewicht, mein Ziel ist es die Viperjet komplett mit Cockpit unter 25KG Startgewicht zu halten. Bis jetzt schaut´s Gut aus :)

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten