Guten Tag zusammen,
anhand von UweHs-Ranis-Magazinbeitrag habe ich mich mit dem Programm beschäftigt und finde es nun auch recht einfach einen Horten nach sin3-Kurve zu gestalten. Zunächst nehme ich an, dass für ein Motormodell (bei dem es nicht auf höchste Leistung ankommt) eine solche Auslegung grundsätzlich irgendwie funktioniert.
Doch folgendes Rätsel bleibt für mich:
Wie ist das mit der V-Form bei gepfeilten NFs? Man findet unterschiedlichste Angaben zu empfohlenen V-Formen, von positiv (Schlauchkurbler) über 0° bis negativ (COx). Prinzipiell sind (wg. der Schränkung) sogar Auslegungen denkbar mit positiver V-Form an der Endleiste und negativer V-Form an der Nase.
Worauf beziehen sich die Angaben, oder anders gesagt, eine V-Form von 0° bei waagerechter Profilachse des Wurzelprofils ergibt u.U. in tatsächlicher Fluglage (bei einer Anstellung der Wurzel-Profilachse von z.B. 7°) eine respektable negative V-Form (schnell mal -8°).
Sind für die verschiedenen NF-Konzepte (Brett, Schwanzlose, Horten) allgemeingültige Angaben zur V-Form in Fluglage und bezogen auf die Nasenleiste möglich? Wie sind diese ggfs. begründet (neg. Wendemoment o.ä.)?
anhand von UweHs-Ranis-Magazinbeitrag habe ich mich mit dem Programm beschäftigt und finde es nun auch recht einfach einen Horten nach sin3-Kurve zu gestalten. Zunächst nehme ich an, dass für ein Motormodell (bei dem es nicht auf höchste Leistung ankommt) eine solche Auslegung grundsätzlich irgendwie funktioniert.
Doch folgendes Rätsel bleibt für mich:
Wie ist das mit der V-Form bei gepfeilten NFs? Man findet unterschiedlichste Angaben zu empfohlenen V-Formen, von positiv (Schlauchkurbler) über 0° bis negativ (COx). Prinzipiell sind (wg. der Schränkung) sogar Auslegungen denkbar mit positiver V-Form an der Endleiste und negativer V-Form an der Nase.
Worauf beziehen sich die Angaben, oder anders gesagt, eine V-Form von 0° bei waagerechter Profilachse des Wurzelprofils ergibt u.U. in tatsächlicher Fluglage (bei einer Anstellung der Wurzel-Profilachse von z.B. 7°) eine respektable negative V-Form (schnell mal -8°).
Sind für die verschiedenen NF-Konzepte (Brett, Schwanzlose, Horten) allgemeingültige Angaben zur V-Form in Fluglage und bezogen auf die Nasenleiste möglich? Wie sind diese ggfs. begründet (neg. Wendemoment o.ä.)?