Hallo zusammen,
nicht immer liegt es am Motor. Und wenn Walli schon anfängt, seine Sichtweise zu erläutern, dann sollte man auch beide Seiten sehen:
Komisch ist, dass der Walli 3 Monate den Team-Motor hatte. Fliegt jemand 3 Monate einen Motor, der nicht läuft? Laut Walli drehte der 6600 mit der Mejzlik. Die Email kann ich gerne raussuchen.
Jedenfalls kamen dann beide Motoren in einem sehr schlechten Zustand zurück. Der Team-Motor (komisch, bei mir lief der ohne eine Macke... oder eher nicht komisch, wenn man damit 3 Monate fliegt), schön mit abgeschnittenen Zündungskabeln (war ja nur der Werksmotor), von innen verkohlt.
Jetzt kommt es noch dicker: Der Kundenmotor... nah, ich zeige euch einfach das Bild. Voll mit Späne, total vermackt. Aber dann rummeckern, dass der Motor nicht läuft. Wir haben den Kunden angeboten den Motor in Ordnung zu bringen. Die fremden Späne müssen gereinigt werden, dass will der Kunde aber nicht bezahlen. Ist ja auch so: Ich fahre meinen SLK 4 Jahre, fahre ihn dann gegen eine Wand, und sage: Der tut nicht, ich will jetzt Porsche!
In meiner Test-Yak habe ich jetzt 3 56ziger geflogen: Meinen, z.B. auf der Prowing, dann den team-Motor, und dann einen Kundenmotor, der angeblich stotterte. Jedes mal die gleiche Story: Alle liefen, und zwar so, dass ich ohne Probleme aus der Torquerolle komme. Dazu gibt es auch hier zig Beispiele, wer alles den Motor fliegt. D.h. die Motoren sind nicht schlecht!
Es gibt halt solche und solche Kunden: Wenn es mal ein Probleme gibt, wie z.B. beim Puffy, dann bringen wir das auch aus der Welt. Motor eingestellt, optimiert, und nun läuft es. Wir haben den Team-Motor geschickt, den Kunden eingeladen, hier das Problem zu lösen, usw. Mehr können wir leider nicht machen, wenn sich der Kunde nicht helfen lassen will. Das ist eine Sache, jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
Das die Motoren nicht gut gearbeitet sind, kann ich nicht bestätigen.
Gruß
Mark
Bild 1: So kam der Motor in den Service: Metallspäne aus Edelstahl. Könnte vom Krümmer kürzen stammen, weiss ich aber nicht.
Bild 2: Auch im Zylinder Späne.
Bild 3: An der Zündung (Team Motor von MTM - nicht der Kundenmotor) wurde der Kabel abgeknickt, und der Versorgungskabel einfach abgeschnitten.