Fragen bezüglich eines DLA 56

Luftschraube

Luftschraube

Hallo,

ich hatte auf meinem DLA 56 immer eine 23X10 Mejzlik drauf. Und ich hatte in der Anfangszeit mächtig Power, daß reichte locker zum rausbeschleunigen. Ohne zeitlupe. Und meine Sbach wiegt voll auch 8,5 kg.
Testweise hatte ich eine 23X8 Holz drauf, viel zu laut.

versuch macht kluch ;)
 
Luftschraube

Luftschraube

Sorry,

hab ich nicht weiter getestet. Habe mich nicht getraut bei uns mit diesem Lärm zu fliegen.
Bin so schnell als möglich wieder gelandet.
Das wollte und durfte ich der Umgebung und dem Motor nicht zumuten.;)
 
So ich habe dann mal an der Yak geschraubt Krümmer um 4cm gekürzt länge ist jetzt 26cm(kürzer geht nicht). Weiche und Schalter gegen emcotec DPSI getauscht ( 600g weniger). Luftauslass in der Haube vergrößert. Und zu guter letzt noch eine Mejzlik 23x8 bestellt.

Die Woche werde ich dann mal Testen wenn die Latte da ist :-)

Gruß Sascha
 
So gestern habe ich dann mal getestet und ich komme mit einer 23x10 ThrustMaster Luftschraube nur auf eine Drehzahl von 6300 U/min. Ist das nicht etwas wenig????
Ich habe dann versucht noch etwas einzustellen aber die 6300 waren das maximale was geht. habe dann sogar wierder etwas fetter gedreht so das die Drehzahl auf 6200 U/min war (H Nadel steht jetzt auf 1 1/4 )

Beim Testflug war schon eine Verbesserung zu sehen ,weil sie ja jetzt auch 500g leichter ist, aber das gelbe vom Ei ist es noch nicht :-(.

Jetzt warte ich mal noch auf die bestellte Mejzlik Latte :confused:

Gruß Sascha
 
Genau diese Problematik hatte ich mit meinem DLA56 auch:confused: Der gemessene Standschub lag bei nur ca.10kg, die Drehzahl mit einer Biela 22x10 trotz korrekter Vergasereinstellung bei nur 6000 upm.
Als Schalldämpfer hatte ich einen 4Kammer KS montiert. Gleichzeitig hatte ich sehr starke Vibrationen am Modell (2,2m MX2). Aufgefallen ist mir die Sache nur, weil wir gleichzeitig mit meinem DLA56 einen DLE55 meines Kollegen auf dem Motorbock einlaufen lassen haben und somit ein direkter Vergleich möglich war. Der DLE55 hatte eine merklich bessere Laufruhe, weniger Vibrationen und die Leistungsentfaltung / Gasannahme war auch wesentlich besser.
Nachdem an beiden Motoren ca.10l Sprit durch waren, haben wir nochmal verglichen:
DLA ... immer noch keine Leistung, Vibrationen nur wenig besser, im Vergleich zum DLE ist ein deutlicher Leistungsdefizit spürbar.
Den DLA56 hab ich nun verkauft und mir einen DLE55 geholt - Motor läuft ohne Probleme! Der Standschub liegt jetzt bei 13 kg, die Drehzahl bei 6900 upm

Fazit: Ich bin vom DLA56 geheilt :D
 

HOBAS

User
EF Yak54 88`` 8,6kg, + DLE55, + KS Reso, + Engel 24x10 SS, jetzt 2. Saison ca. 40 Laufstunden. Bin Super zufrieden, geht wie de Sau...
 
Genau diese Problematik hatte ich mit meinem DLA56 auch:confused: Der gemessene Standschub lag bei nur ca.10kg, die Drehzahl mit einer Biela 22x10 trotz korrekter Vergasereinstellung bei nur 6000 upm.
Als Schalldämpfer hatte ich einen 4Kammer KS montiert. Gleichzeitig hatte ich sehr starke Vibrationen am Modell (2,2m MX2). Aufgefallen ist mir die Sache nur, weil wir gleichzeitig mit meinem DLA56 einen DLE55 meines Kollegen auf dem Motorbock einlaufen lassen haben und somit ein direkter Vergleich möglich war. Der DLE55 hatte eine merklich bessere Laufruhe, weniger Vibrationen und die Leistungsentfaltung / Gasannahme war auch wesentlich besser.
Nachdem an beiden Motoren ca.10l Sprit durch waren, haben wir nochmal verglichen:
DLA ... immer noch keine Leistung, Vibrationen nur wenig besser, im Vergleich zum DLE ist ein deutlicher Leistungsdefizit spürbar.
Den DLA56 hab ich nun verkauft und mir einen DLE55 geholt - Motor läuft ohne Probleme! Der Standschub liegt jetzt bei 13 kg, die Drehzahl bei 6900 upm

Fazit: Ich bin vom DLA56 geheilt :D

Da haben wir ja was gemeinsam :-)
Ich bekommen auch kein DLA mehr . Aber erst muss ich meinen von MTM mal zurück bekommen. Das kostet mich erst mal wieder rund 80 Euro weil ich den Stecker der Zündung abgeschnitten habe um sie zu verlöten. Na ja jetzt hat mich der DLA schon 400 Euro gekostet und den ganzen Sommer Ärger gemacht. Das Lustige an der Sache ist ja das man bei MTM weis das die Motoren nicht so gut gearbeitet sind und sie weiter in den Himmel Lobt.
Ich traue mich ja gar nicht mein DLA 56 zu verkaufen aber das würd nur Ärger geben. MTM würde ihn zurück nehmen und mir sogar 20 Euro geben für den Motor.
Lieber ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

nicht immer liegt es am Motor. Und wenn Walli schon anfängt, seine Sichtweise zu erläutern, dann sollte man auch beide Seiten sehen:

Komisch ist, dass der Walli 3 Monate den Team-Motor hatte. Fliegt jemand 3 Monate einen Motor, der nicht läuft? Laut Walli drehte der 6600 mit der Mejzlik. Die Email kann ich gerne raussuchen.

Jedenfalls kamen dann beide Motoren in einem sehr schlechten Zustand zurück. Der Team-Motor (komisch, bei mir lief der ohne eine Macke... oder eher nicht komisch, wenn man damit 3 Monate fliegt), schön mit abgeschnittenen Zündungskabeln (war ja nur der Werksmotor), von innen verkohlt.

Jetzt kommt es noch dicker: Der Kundenmotor... nah, ich zeige euch einfach das Bild. Voll mit Späne, total vermackt. Aber dann rummeckern, dass der Motor nicht läuft. Wir haben den Kunden angeboten den Motor in Ordnung zu bringen. Die fremden Späne müssen gereinigt werden, dass will der Kunde aber nicht bezahlen. Ist ja auch so: Ich fahre meinen SLK 4 Jahre, fahre ihn dann gegen eine Wand, und sage: Der tut nicht, ich will jetzt Porsche!

In meiner Test-Yak habe ich jetzt 3 56ziger geflogen: Meinen, z.B. auf der Prowing, dann den team-Motor, und dann einen Kundenmotor, der angeblich stotterte. Jedes mal die gleiche Story: Alle liefen, und zwar so, dass ich ohne Probleme aus der Torquerolle komme. Dazu gibt es auch hier zig Beispiele, wer alles den Motor fliegt. D.h. die Motoren sind nicht schlecht!

Es gibt halt solche und solche Kunden: Wenn es mal ein Probleme gibt, wie z.B. beim Puffy, dann bringen wir das auch aus der Welt. Motor eingestellt, optimiert, und nun läuft es. Wir haben den Team-Motor geschickt, den Kunden eingeladen, hier das Problem zu lösen, usw. Mehr können wir leider nicht machen, wenn sich der Kunde nicht helfen lassen will. Das ist eine Sache, jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Das die Motoren nicht gut gearbeitet sind, kann ich nicht bestätigen.



Gruß
Mark

Bild 1: So kam der Motor in den Service: Metallspäne aus Edelstahl. Könnte vom Krümmer kürzen stammen, weiss ich aber nicht.

Bild 2: Auch im Zylinder Späne.

Bild 3: An der Zündung (Team Motor von MTM - nicht der Kundenmotor) wurde der Kabel abgeknickt, und der Versorgungskabel einfach abgeschnitten.
 

Anhänge

  • Motor_verschmutzt2.jpg
    Motor_verschmutzt2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 48
  • Motor_verschmutzt1.jpg
    Motor_verschmutzt1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 32
  • Motor_verschmutzt3.jpg
    Motor_verschmutzt3.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 57
  • Team Motor1.jpg
    Team Motor1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 51
  • Motor_Kabel_abgeschnitten.jpg
    Motor_Kabel_abgeschnitten.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 61
  • Motor_verschmutzt4.jpg
    Motor_verschmutzt4.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen,
Der Kundenmotor... Voll mit Späne, total vermackt.
Dazu gibt es auch hier zig Beispiele, wer alles den Motor fliegt. D.h. die Motoren sind nicht schlecht!
Das die Motoren nicht gut gearbeitet sind, kann ich nicht bestätigen.
Gruß Mark

Bild 1: So kam der Motor in den Service: Metallspäne aus Edelstahl. Könnte vom Krümmer kürzen stammen, weiss ich aber nicht.
Bild 2: Auch im Zylinder Späne.

Hallo Mark
hm is ja voll fett was man da so sieht...

jetzt kommt dann das jemand anderer die Späne reingestreut hat ;)

aber vielleicht is der DLA 56 zu Rund gelaufen und man hat Späne dem Sprit untergemischt dass er etwas bremst...
ne Spass beiseite.....
is schon toll was man da so geliefert bekommt ...Späne im Zylinder, am Auslass...Kabel abgezwickt usw...:confused:
und dann meckern wenn es nicht so will wie man doch möchte.....:D
mein Tip...auf Elektro umsteigen da gibts keinen Zylinder keinen Krümmer und Dämpfer und keine Zündung... nur STROM

mein 56er fluppt von der ersten Umdrehung an .. OHNE PROBLEM ...
 
Hallo zusammen,

nicht immer liegt es am Motor. Und wenn Walli schon anfängt, seine Sichtweise zu erläutern, dann sollte man auch beide Seiten sehen:

Komisch ist, dass der Walli 3 Monate den Team-Motor hatte. Fliegt jemand 3 Monate einen Motor, der nicht läuft? Laut Walli drehte der 6600 mit der Mejzlik. Die Email kann ich gerne raussuchen.

Jedenfalls kamen dann beide Motoren in einem sehr schlechten Zustand zurück. Der Team-Motor (komisch, bei mir lief der ohne eine Macke... oder eher nicht komisch, wenn man damit 3 Monate fliegt), schön mit abgeschnittenen Zündungskabeln (war ja nur der Werksmotor), von innen verkohlt.

Jetzt kommt es noch dicker: Der Kundenmotor... nah, ich zeige euch einfach das Bild. Voll mit Späne, total vermackt. Aber dann rummeckern, dass der Motor nicht läuft. Wir haben den Kunden angeboten den Motor in Ordnung zu bringen. Die fremden Späne müssen gereinigt werden, dass will der Kunde aber nicht bezahlen. Ist ja auch so: Ich fahre meinen SLK 4 Jahre, fahre ihn dann gegen eine Wand, und sage: Der tut nicht, ich will jetzt Porsche!

In meiner Test-Yak habe ich jetzt 3 56ziger geflogen: Meinen, z.B. auf der Prowing, dann den team-Motor, und dann einen Kundenmotor, der angeblich stotterte. Jedes mal die gleiche Story: Alle liefen, und zwar so, dass ich ohne Probleme aus der Torquerolle komme. Dazu gibt es auch hier zig Beispiele, wer alles den Motor fliegt. D.h. die Motoren sind nicht schlecht!

Es gibt halt solche und solche Kunden: Wenn es mal ein Probleme gibt, wie z.B. beim Puffy, dann bringen wir das auch aus der Welt. Motor eingestellt, optimiert, und nun läuft es. Wir haben den Team-Motor geschickt, den Kunden eingeladen, hier das Problem zu lösen, usw. Mehr können wir leider nicht machen, wenn sich der Kunde nicht helfen lassen will. Das ist eine Sache, jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Das die Motoren nicht gut gearbeitet sind, kann ich nicht bestätigen.



Gruß
Mark

Bild 1: So kam der Motor in den Service: Metallspäne aus Edelstahl. Könnte vom Krümmer kürzen stammen, weiss ich aber nicht.

Bild 2: Auch im Zylinder Späne.

Bild 3: An der Zündung (Team Motor von MTM - nicht der Kundenmotor) wurde der Kabel abgeknickt, und der Versorgungskabel einfach abgeschnitten.

Hallo Mark,

Du hast mir geraten den Stecke als Fehlerquelle auszuschlissen also wurde er gelötet. Die Kurbelwelle von meinem Motor wurde getauscht weil sie mit 5l ausgeschlagen war und der Motor geklappert hat wie nichts gutes. danach ist er leise gelaufen aber immernoch Aussetzer.
Dann hast du mir freundlicherweise dein Motor geschickt damit ich mal ans fliegen komme. Ich nehme den Motor aus der Kiste bau ihn ein gebe nach dem warmlaufen Gas und was passiert die ganze Propaufnahme reist aus und rutscht nach vorne Gott sei dank fehlt dann der OT Punkt und der Motor geht aus. Es hätte sonst was passieren können.
Nachdem ich die Probaufnahme von meinem Motor umgebaut habe konnte ich deinen dann fliegen. Die Drehzahl war dann ok die Aussetzer aber immer noch da. Geflogen bin ich damit nicht viel. Ein Kollege von mir hat die selben Probleme mit dem DLA ( Themenstarter) der hat nun ein DA 50 drauf und gut ist. Also liegt der Fehler nicht am Modell oder uns.
Nachdem ich die Nase voll hatte sind dann beide Motoren (ohne Späne und das Zündkabel war auch ok der Stecker war aber ab das Stimmt) zu MTM raus. Jetzt bin ich natürlich der Dumme und bekomme eine Dicke Rechnung. Ich habe bestimmt keine Späne in mein Motor geworfen. Warum sollte ich eine Reinigung und Einstellung an meinem Motor wollen wenn er danach ja e nicht richtig läuft.
Am Geld liegt es nicht sonst würde ich mir jetzt nicht ein DA 60 für 650,- Euro kaufen. Ich will nur ein Motor der sauber läuft und das ist leider nicht der DLA.

Du must auch keine E Mail raussuchen denn der Motor hat später die 6600U/min gehabt aber nicht ohne Aussetzer.

Soviel zur Kundenfreundlichkeit bei MTM :-)
 

BNoXTC1

User
anscheinend gibts leute, die DLA schlecht machen wollen :rolleyes:

das ganze ist sowieso unglaubwürdig, mark erzählt hier sicher keinen müll. wenn DLA nicht gut wäre, wäre er arbeitslos :)

und immer dieses "ich könnt mir nen DA kaufen" usw. warum machen die leute das dann nicht?? aber als info, ein DA läuft auch nicht von allein :D
 
dla56

dla56

Hallo Karl,

und bei dir bekommt man das Gefühl das du von MTM gekauft bist.

Keiner will DLA schlecht machen, wir wollen einfach einen Motor der läuft. Ich habe es nicht nur gesagt, sondern getan, und bin jetzt mit DA glücklich. Anscheinend bin ich für einen DA, 3W und MT Intelligent genug, aber für einen DLA nicht. Nun gut dann fliege ich eben meiner Intelligenz entsprechende Motoren.

Nicht böse gemeint, aber musste auch mal gesagt werden.
 

BNoXTC1

User
Hallo Karl,

und bei dir bekommt man das Gefühl das du von MTM gekauft bist.

Keiner will DLA schlecht machen, wir wollen einfach einen Motor der läuft. Ich habe es nicht nur gesagt, sondern getan, und bin jetzt mit DA glücklich. Anscheinend bin ich für einen DA, 3W und MT Intelligent genug, aber für einen DLA nicht. Nun gut dann fliege ich eben meiner Intelligenz entsprechende Motoren.

Nicht böse gemeint, aber musste auch mal gesagt werden.

stimmt, für die gute werbung könnt ich eigentlich geld verlangen :D:D:D

komisch ist nur, das ein DLA super läuft, der andere wieder garnicht?! und das mit den spänen ist ja echt seltsam?! warum sollte die mark rein geben?
 

Olli77

User
Liebe Leute manchmal kommt es mir auch ganz stark so vor als wenn man versucht DLA schlecht zu machen! Das einzige was immer zu den Anschuldigungen fehlt ist das allerwichtigste; die Beweise! Ihr hättet doch ganz einfach ein Video mit Drehzahlmesser oder von einem Flug machen können. Dann wären die Anschuldigungen wenigstens untermauert. Aber so ist es einfach eine Hetze und ich kann auch nicht glauben das Mark die Späne für das Bild reingemacht hat!?

Ist vielleicht man ein Denkanstoss nicht immer einfach drauf los sondern fundiert und mit beweisen!
 
also mein DLA 56 glaub ich geht ohne zu stottern usw. zumindest hör ich auf dem Video nix... :D
Drehzahl mit der 23x10 PT hört sich auch sehr ordentlich an
werde auch nicht vom MTM gesponstert etc.
bin mit DLA bisher genau so zufrieden wie mit meinem DLE
hier mal ein kleines Video:

und hier noch das verbaute Antriebsset....
 

Anhänge

  • CIMG0026 (2)DLA.jpg
    CIMG0026 (2)DLA.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 30

Mark M

User
Ich glaube, dass ist einfach auch ein wenig eigene Einstellung: Der eine schimpft auf Mercedes, der eine auf Toyota. In der Pannenstatistik tauchen beide auf.

Jedenfalls hier unsere Werksmaschine, mittlerweile über 60zig Liter durch:

http://www.rcmovie.de/video/e9bc353bc829e3ffd6ce/Yak-55m-mit-DLA-56

Das gleiche bei zig anderen Modellen.

Zudem bin ich heute noch zum testen gekommen:
DLA 56 mit 2 Kerzen (vergleich, wieviel Drehzahl bei einer seitlichen Kerze verloren geht). Da ein Kumpel mir in einen Zylinder eine zweite Kerzenbohrung eingebracht hatte, konnte das schnell getetet werden:

Engel 23*12 mit Knalltüte: 6320 und 6370 U/min

Als TwinSpark (mit einer Boxerzündung) 6400 U/min. Da liegt unser Team-Motor mit Knalltüte auch, etwas mehr vielleicht. Aber mit Krümmer und vernünftigen Dämpfer bei 6900.

Dann einfach mal einen Motor, die ich ab und zu kontrolliere, ca. alle 10 Motoren (gerade Kerze):
Engel mit Knalltüte: ca. 6300 U/min.

Keine Auffälligkeiten.


gruß
Mark
 
Ich glaube, dass ist einfach auch ein wenig eigene Einstellung:
Der eine schimpft auf Mercedes, der eine auf Toyota. In der Pannenstatistik tauchen beide auf.
gruß
Mark

da geb ich dir recht Mark..
kenn da auch Einstellugsschrauber die drehen und verstellen bis nix mehr passt ..und schimpfen :D
irgendwie läuft er immer noch nicht Rund.... :D

auf jeden Fall meiner war am Videotag noch fast *NEU* hatte bis Dato ca 2 Ltr. durch
dann noch mit Smoker und hatte da schon ne super Drehzahl mit der 23*10
jetzt sind ein paar Liter mehr durch und er läuft und läuft und läuft .....
anscheinend gibt es Leute die haben einstellungstechnisch kein HÄNDCHEN für DLA ... :confused:
ok was muss man da groß einstellen...
ich hab Anfangs im Neuzustand nur die H Nadel nen Tick fetter gestellt und gut wars....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten