powermustang
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Hallo Zusammen,
Vorneweg, damit hier keiner hochgeht: dies ist kein Angriff gegen SLS Zellen oder so. Ich werde mir wieder welche kaufen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe 2 3Zeller 2200mAh APL 45C. haben jetzt 50 Zyklen drauf und sind so 1,5Jahre alt.
Ab ca. 40 Zyklen sind die Packs zunehmend schwanger aus dem Flieger gekommen.
Verwendung E-Segler mit Einschaltzeiten von so 5-15sec. Strom max. am Anfang so 60A. (Habe um die 2 min Laufzeit und dann immer 1,6Ah reingeladen.)
Ich habe sie meist voll gelagert und wenns richtig kalt ist auch versucht immer bissle vorzuwärmen. Bringt aber beim Segler relativ wenig, da schnell wieder ausgekühlt.
Als Ursache vermute ich meinen alten Lader (zu hohe Endspannung (Schulze IsL 6) und die volle Lagerung.
Habe jetzt 2 neue kleine Lader bei dem die Parameter einstellbar sind.
Jetzt habe ich 2 Fragen: Wenn ich im Store modus auf 3,7V Zelle Lade, kann ich anschließend beim Volladen auf 4,17V 1,6Ah reinladen?? Ist das nicht bißchen viel? Würde ja bedeuten, dass ich bisher immer perfekt auf Lagerspannung die Akkus runtergeflogen bin bei 1,6Ah Ausnutzung der 2,2Ah Zellen. Finde die Ah Verhältnisse suspekt.
Weitere Frage: Meine Lader zeigen für beide Akkus einen Innenwiderstand von 79mOhm (3S) an. Das ist ziemlich hoch oder? Würde aber die mittlerweile schlechtere Leistung erklären. Aber ich bin nicht sicher ob die richtig messen.
Gerd hat was von 6,3mOhm /Zelle also ca. 19mOhm.
Danke für eure Kommentare.
Gruß Arne
Vorneweg, damit hier keiner hochgeht: dies ist kein Angriff gegen SLS Zellen oder so. Ich werde mir wieder welche kaufen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich habe 2 3Zeller 2200mAh APL 45C. haben jetzt 50 Zyklen drauf und sind so 1,5Jahre alt.
Ab ca. 40 Zyklen sind die Packs zunehmend schwanger aus dem Flieger gekommen.
Verwendung E-Segler mit Einschaltzeiten von so 5-15sec. Strom max. am Anfang so 60A. (Habe um die 2 min Laufzeit und dann immer 1,6Ah reingeladen.)
Ich habe sie meist voll gelagert und wenns richtig kalt ist auch versucht immer bissle vorzuwärmen. Bringt aber beim Segler relativ wenig, da schnell wieder ausgekühlt.
Als Ursache vermute ich meinen alten Lader (zu hohe Endspannung (Schulze IsL 6) und die volle Lagerung.
Habe jetzt 2 neue kleine Lader bei dem die Parameter einstellbar sind.
Jetzt habe ich 2 Fragen: Wenn ich im Store modus auf 3,7V Zelle Lade, kann ich anschließend beim Volladen auf 4,17V 1,6Ah reinladen?? Ist das nicht bißchen viel? Würde ja bedeuten, dass ich bisher immer perfekt auf Lagerspannung die Akkus runtergeflogen bin bei 1,6Ah Ausnutzung der 2,2Ah Zellen. Finde die Ah Verhältnisse suspekt.
Weitere Frage: Meine Lader zeigen für beide Akkus einen Innenwiderstand von 79mOhm (3S) an. Das ist ziemlich hoch oder? Würde aber die mittlerweile schlechtere Leistung erklären. Aber ich bin nicht sicher ob die richtig messen.
Gerd hat was von 6,3mOhm /Zelle also ca. 19mOhm.
Danke für eure Kommentare.
Gruß Arne