Fragen zum PIK AS von Krick

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

ich bin über eine Annonce, des PIK AS in einer alten FMT gestolpert und mir hat das Modell auf Anhieb gefallen.
Leider stehen dort keine Angaben zu Motorisierung ect.
Ich habe auch schon das ganze Internet abgegrast um etwas heraus zu finden, leider nahezu erfolglos.
Das Gute an der Annonce ist, das dort die Abmasse mit drin stehen, wie Spannweite, Rumpflänge und Breite des Höhenruders.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist das Profil, die Höhe des Seitenruders usw. Vielleicht hat ja jemand noch einen Plan?


Gruß Niels
 

Anhänge

  • P1000381.jpg
    P1000381.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 192

Dagobert

User
Pik As war ein klasse Flieger. Ich hatte damals einen OS 30 drin, 5 ccm. Später dann einen Webra 40 Blackhead. Dann war es eine richtige Rakete. Vorgesehen war es für 3,5 ccm bis 6 ccm.
Es gab auch noch die Tulura 5 von Krick. Das war ein umgedrehter Pik As Rumpf als Schulterdecker.
Plan hab ich leider nicht. Aber evtl noch eine Motorhaube aus so komischen, nicht klebbaren ABS. Die sind immer an der Naht aufgeplatzt :-)
Der Spinner war auch was spezielles, ziemlich groß und war beim Baukasten dabei.

Hab die Motorhaube gefunden, paar Flecken drauf aber sonst wie neu.

Oder schau mal hier, vieleicht hat der Mann noch was..
http://www.rc-network.de/forum/show...-(Raritäten)?p=2096659&viewfull=1#post2096659
 

Anhänge

  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 102

pazzopilota

User gesperrt
du hast doch...

du hast doch...

Hallo,

ich bin über eine Annonce, des PIK AS in einer alten FMT gestolpert und mir hat das Modell auf Anhieb gefallen.
Leider stehen dort keine Angaben zu Motorisierung ect.
Ich habe auch schon das ganze Internet abgegrast um etwas heraus zu finden, leider nahezu erfolglos.
Das Gute an der Annonce ist, das dort die Abmasse mit drin stehen, wie Spannweite, Rumpflänge und Breite des Höhenruders.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist das Profil, die Höhe des Seitenruders usw. Vielleicht hat ja jemand noch einen Plan?


Gruß Niels

...eine perfekte 3-Seitenansicht mit den wichtigsten Grundmaßen - ein gutes Lineal hernehmen & einfach hochrechnen, z.B. ich mach´s immer so:

die Spannweite der Tragfläche verhält sich zu deren gemessenen Größe wie die Spannweite der Höhe zu der gemessenen Größe der Höhe

also ergibt sich die Spannweite der Höhe = Spannweite der Tragfläche X der ausgemessenen Höhe dividiert durch die gemessene Größe der Tragfläche

hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, einfach mal ausprobieren!


Mit dieser recht einfachen Methode bastle ich gerade an einem TERRY (SpW = 2,70 m) & einem BLUE ANGEL (SpW = 2,0 m)
meine Skizzen bzw. die Kopien aus dem Netz sind grade mal DIN A-4 groß, macht aber mächtig Spaß das Ganze, auch weil etwaige Rechnungsfehler per Kopf - immer schön den Taschenrechner verwenden :D - sich spätestens beim Bauen bemerkbar machen...

holm & rippe

Andy
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten. Ihr habt mir schon etwas weiter geholfen. Mal sehen, vielleich ergattere ich ja noch eine Kopie vom Bauplan, dann wäre es perfekt.
Ich möchte nämlich gerne nahe am Original bleiben;).


Gruß Niels
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir jetzt mal das Bild vom Profil von Klaus ausgedruckt und mit meinem Profilebuch, FlugModellprofile von Manfred Schulz, verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um ein NACA 2418 handeln muß.

Jetzt meine Frage an Euch, da es ja ein recht dickes Profil ist, wäre es da nicht besser ein dünneres zu verwenden, z.B. das NACA 2412 oder 2415.

Gruß Niels

PS: ich möchte schon klassischen Kunstflug mit dem Pik As machen. :D:D:D
 
Hallo Niels,

ich habe mir jetzt mal das Bild vom Profil von Klaus ausgedruckt und mit meinem Profilebuch, FlugModellprofile von Manfred Schulz, verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um ein NACA 2418 handeln muß.


das kann gut möglich sein.


Jetzt meine Frage an Euch, da es ja ein recht dickes Profil ist, wäre es da nicht besser ein dünneres zu verwenden, z.B. das NACA 2412 oder 2415.


Willst Du eine "Pik As" fliegen oder ein x-beliebiges anderes Modell? Was willst Du an dem hochgelobten Modell denn noch "verbessern"? Jedwede "Verbesserung" ist eher eine "Verwässerung" der ehemaligen Flugeigenschaften. Das würde ich nie machen.

Ciao
Klaus
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

ja Du hast ja Recht Klaus, ich werde die Pik As so bauen wie vorgesehen, denn der Karl-Heinz Denzin wusste schon was Er da konstruiert. ;)

Schöne Bilder Robert, da bekommt man richtig Lust loszulegen.

Gruß Niels
 

cd8472

User
Sucht noch jemand den Plan?

Sucht noch jemand den Plan?

Hallo, ich bin zufällig auf diesen alten Thread gestossen und wollte nachfragen, ob noch jemanden einen Plan bzw. eine Papierkopie davon sucht. Ich bin zufällig auf eine Sammlung von solchen Plänen gestossen, dabei waren Sachen wie die genannte PIK AS oder der Fieseler Storch, wenn ich mich nicht verlesen habe. Ich bin selbst kein Modellbauer, aber ich dachte ich frage hier mal nach, ob noch jemand sucht, nachdem die Frage doch schon mehr als 1 Jahr zurückliegt.
 

SirToby

User
Hat jemand von Euch noch die Bauanleitung oder wenigstens die Stückliste des PIK AS?

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten