Fragen zur ASW-28 von HF

So die von HF kommt nu doch allerding in GFK.
War einfach eine Preisfrage, da die immernoch billiger war als die von Thommys.

Nun zu den Servos, hat jemand Empfehlungen für Servos?
Benötigt werden:
2x Störklappen
2x Querruder
1x Höhe
1x Seite
1x Schleppkupplung
1x EZFW

Und das ganze möglichst preisgünstig ;)

Hab noch nicht so viel Ahnung also um kleine Hinweise wäre ich sehr dankbar ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

2x Störklappen Dymond D200 / HS 85
2x Querruder Dymond D250 / HS 85 MG
1x Höhe Graupner C5077 / HS85 MG / Dymond D250
1x Seite Graupner C5077 / Futaba S3001 / Hitec 345
1x Schleppkupplung Graupner C5077 je nach Kupplung
1x EZFW Graupner C5077

Erprobte Kombination.
 
Hallo,
ich habe mittlerweile die Umstellung auf die Voll-GfK-Fläche fast vollzogen. Zu der obigen Servoausstattung 2 Anmerkungen:
Störklappen: Habe ich C 241 drinnen
QR: Leider passen die 13 mm Servos auch nach Amputation nicht so ganz in die vorgesehene, angeformte Position. Und einen Deckel muss man eh selber schnitzen. Die Vertiefung für den Deckel ist so klein, da muss fast der ganze Bund weggedremelt werden, sonst geht das Servo gar nicht rein. Und dann steht es hinten immer noch 2-3 mm über . Recht viel weiter nach vorne kann man wegen dem Holm nicht, man müsste auch noch das Sandwich öffnen, das wollte ich im Holmbereich nicht machen. Zumal man auch dann einen Deckel aufsetzen muss. Ich muss allerdings die passenden Deckelchen mit Servoausbuchtung noch suchen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
... und Uli weiß es genauer, er hat meine Ex-ASW 28 schließlich 2005 am Gaugen gemeuchelmordet ;) :D
 
Also der Flieger ist nun da und ich leicht verwirrt ;)
passen die Dymond nun nicht in die Flächen?
Hast du dann einen Tipp welche servos sonst in die Flächen passen?
Danke schonmal
 

Börny

User
...Futaba S3150. Sind sehr, sehr schmal. Meine irgendwas um 11mm. Gibt's gerade bei Thommys.
Das wäre mit der Vagenknecht-ASW nicht passiert ;-)))))))

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Noch weitere konstruktive Vorstellungen, da ich doch langsam mal bestellen wollte ;)

Die Vagenknecht fand ich war ihren Aufpreis dafür auch nicht wert.

Kann den keiner sagen ob die Vorgeschlagenen nun passen?
Würde es gern genau wissen und mich nicht auf nachmessen verlassen müssen.
Erfahrung ist da denk ich mal besser.
 
DYMOND D 60 S HT

sind diese Servos auch in Ordnung, hat dazu jemand vllt Erfahrung?
Die sind etwas billiger als die von Futuba die Börny empfohlen hat ;)
 
Hi,
Nu lag sie lange da, jetzt ist sie soweit fertig.
Ich hab nun mit der ASW ein rießen Problem.

Mein Problem ist allerdings nun das Gewicht und der Schwerpunkt.
Angegeben ist der Schwerpunkt zwischen 68 und 73mm meiner liegt ohne bleib bei ca 110 und um den Schwerpunkt hinzubekommen müsste ich so an die 300-400gr Blei in die Nase packen.
Das kann doch nicht ganz sein oder?
Wie schwer sind den eure Flieger oder die von den Kollegen?
Wie schwer kann sie problemlos sein bin echt grad am verzweifeln.
Servos sind die, die ihr empfohlen habt nur Dymond D60 auf Querruder.

Danke für die Hilfe
Gruß Maddin
 
??????, dise Zahlen überraschen mich!

Maddin,

es ist doch jetzt die "Vagenknecht"-28?

Meine "zurückgebaute" Seglerversion sieht so aus: HR-Servo 13 mm in der Seitenflosse, SR-Servo vorne im Cockpit, in der Nase 4 x 1700 mAh Sub-C NiCad plus ca. 100 g Trimmblei, Schwerpunkt bei 71 mm und Gesamtgewicht 2200 g.

Gruß
Herbert

P.S. 4 x Sub-C plus 100g Blei machen auch etwa 300 g aus. Hast Du den Empfängerakku vergessen? ;-)))
 
Hi nein es ist die HF Voll GFK weil Lenger mir diese geschickt hat anstatt die ARF.

Empfängerakku hab ich nicht vergessen ein 6 Zellen AA.
Wie schwer der ist weiss ich nicht genau.
Der Flieger wiegt ohne Blei jetzt so 2,5-2,7 kg, genau kann ich es nicht sagen weil meine Federwage nur in 0,5kg Schritten geht.
Angegeben ist der Flieger bei Lenger mit rund 3Kg von daher dürfte es mit 400gr Blei nicht allzuviel ausmachen oder?

Außer Fahrwerk wüsste ich jetzt nicht was so schwer ist. Innenausbei ist mit 3mm Sperrholz gemacht und beschränkt sich auf 2 Halbspanten, 2 Servobretter und ein Akkubrett, also nicht allzuviel.

Hat den jemand die ASW von HF in der GFK version und kann mal sagen wie schwer seine ist?

Ansonsten habe ich es auch so wie du gebaut. C5077 in der Seitenruderflosse für HR
SR, Schleppkupplung und EZFW Servos vorne im Cockpit.
Und Akku und Empfänger vorne in der Spitze hinter der Schleppkupplung und dem Servo dafür

Danke Gruß Maddin
 
Also grob geschätzt wird es beim Gesamtgewicht auf 3,1 - 3,2Kg hinauslaufen.
Ist das noch okay? Wenn ich da so andere Werte anschau bin ich doch etwas skeptisch. Z.b. Ingos ASW hatte knapp über 2Kg.
Allerdings gibt Lenger ~3000g an

Ist das Gewicht noch in Ordnung oder soll ich es erst gar nicht riskieren ;)
 

Börny

User
...nein, ich schreib' jetzt nicht wieder konstruktiv und sachlich, daß das mit der Vagenknecht-28 nicht passiert wäre :cool: ;)
Aber im Ernst jetzt: Die Lenger-28 ist mit um 3000g (200g hin oder her finde ich eher relativ) im absolut grünen Bereich. Dadurch zieht sie auch recht schön durch. Ein Kollege flog' sie so letzte Woche am Lavey (siehe Hangflugführer Schweiz) und das richtig gut.
Sie ist halt schwerer wie die von Vagenknecht, da ist nicht daran zu rütteln. Aber sie fliegt !

Ach nochwas: Ehe ich Mignonzellen und jede Menge Blei in die Rumpfspitze stecke, würde ich einen ordentlichen Empfängerakku nehmen, wie z.B. Sanyo NiCd 2400er.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten