Hallo Patrick,
der Schwerpunkt bei meinem Evolution liegt bei 102mm, damit empfinde ich den Flieger noch als gutmütig und bei meinem Modell ist die Leistung deutlich besser als mit den vom Hersteller angegebenen 92-98mm.
Vor allem Thermikablösungen kann ich so viel besser "spüren", denn nach einem Windenstart auf 200m kann man nich jede Blase sofort mit den Augen sehen.
Ich muß allerdings auch dazu sagen daß mein Betriebsstundenzähler mittlerweile bei 227 Stunden steht, ich kenne den Flieger also recht gut.
Zum Kreisflug kann ich nur sagen daß ich hauptsätzlich Seite in die Kurve halte, leicht Höhe gebe und die Schräglage je nach gewünschter Kreisgröße mit Gegenhalten des Querruders variiere.
Wenn man dann zu langsam wird merkt mann das sehr deutlich durch weichwerden der Ruder, dann ist es aber immer noch möglich leicht die Höhe nachzulassen um so wieder etwas mehr Fahrt zu bekommen.
Grundsätzlich empfehle ich den Flieger etwas laufen zu lassen, die Leistung ist dann einfach besser. Das Kreisen mit der Startstellung bringt für mich nichts, das Modell fliegt dann zwar deutlich langsamer, aber auch viel träger so daß mit deutlich größeren Ausschlägen gearbeitet werden muß- und daß erzeugt mehr Widerstand......
Überprüf mal die EWD, hört sich für mich an als wenn sie zu groß ist, bei mir sind es so weit ich weiß 1,2°.
Gruß
Dirk