Fragen zur Taranis X9E

Ich habe eine Taranis X9E mit FrOS erstanden,
- ich finde den Menüpunkt zur Servoumpolung nicht.
Es geht unter "bearbeiten" und "Gewicht", wenn ich den Wert 100 auf - 100 ändere,
aber was soll der Wert 100?
- Beim Höhenruder ist bei Knüppelstellung ca. 50 % schon Vollausschlag des Servos.
Kriege ich per Programmierung nicht geändert. Hat der Vorbesitzer vielleicht die
(besseren) Knüppel falsch eingebaut?
- Gibt es irgendwo eine Anleitung für das FrOS?
Danke euch schon mal!
 
Stimmt, X9E mit FrOS ist mir auch noch nicht untergekommen. Da dürfte also irgendwas nicht zusammenpassen ...kol

Am besten du @kolbenring44 machst mal ein Foto von deinem eingeschalteten Sender mit ablesbarem Display und stellst das Foto dann hier rein.
 
hier sind die Fotos.
 

Anhänge

  • P1010742.JPG
    P1010742.JPG
    428 KB · Aufrufe: 40
  • P1010743.JPG
    P1010743.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 37
  • P1010744.JPG
    P1010744.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1010745.JPG
    P1010745.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 38
Ahh, okay du hast nicht FrOS drauf sondern ErSKy. Das ist eine Variante ähnlich OpenTx und stammt von Mike Blandford, einem sehr guten Programmierer. Leider ist nicht ersichtlich, welche Version du da drauf hast.

Ergänzung: Den Link zur Homepage hat @Gagarin im nächsten Post schon gegeben, hier noch der Link für das Manual , das beschreibt allerdings nicht deine Taranis, die Menüs und Funktionen aber schon. Ansonsten gibt es noch die Hauptseite von OpenRCForums, da kannst du in entsprechenden Threads auch Nachfragen und wirst auch Hilfe bekommen, auch von M.B. selber,
=> https://openrcforums.com/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:

Gagarin

User
ERSkyTX
Damit habe ich keine Erfahrung.
Dort gibt es Updates und Anleitungen:
OpenTX und EdgeTX haben deutlich mehr Nutzer und laufen auch auf der X9E, Anleitungen für EdgeTX sind in Englisch und Deutsch vorhanden.
 

madmao

User
FrOS, EthOS, OpenTX, EdgeTX... inklusive Updates und Anleitungen.
Da weiss man was man hat.
Und wann fliegt ihr?

Gruß Peter
Jeden Tag ganz ohne Probleme und Limitationen von kastrierten und überteuerten Systemen. Meine Empfehlung an den Ersteller: umflashen auf EdgeTX oder OpenTX, wie schon genannt.
 
Hallo Franz,
danke für den Link zum Handbuch, da werde ich mich schlau machen.
Das Problem mit dem Höhenruderausschlag ist nach Kalibration auch gelöst.
Die Version habe ich auch gefunden. P1010746.JPG
 

bendh

User
FrOS, EthOS, OpenTX, EdgeTX... inklusive Updates und Anleitungen.
Da weiss man was man hat.
Und wann fliegt ihr?

Gruß Peter
Ich fliege bei schönem Wetter und wenn es einmal kein Flugwetter geben sollte, freue ich mich einen Sender zu besitzen mit dem ich mich beschäftigen kann um wieder neue Möglichkeiten zu entdecken. So wird es mir nicht langweilig. :D
 
FrOS, EthOS, OpenTX, EdgeTX... inklusive Updates und Anleitungen.
Da weiss man was man hat.
Und wann fliegt ihr?

Gruß Peter
Sehr oft, und sicher nicht seltener wie meine Nicht-FrSky Kollegen. Wenn ich so überlege, bin ich bei den meisten Einstellungen sogar schneller als die anderen.
@kolbenring44 An deiner Stelle würde ich OpenTX oder EdgeTX (auch wenn dir die "größten" Features von EdgeTX, Unterstützung von Touch- und Farbdisplay, bei deinem Sender nichts bringen) auf die X9E flashen. Hierzu findet man einfacher Hilfe und Tutourials im Internet und die Community ist größer.
 
Der PC findet den Sender X9E nicht, Companion sagt ebenfalls "SD-Karte nicht gefunden". Wenn das USB-Kabel eingesteckt ist lässt sich der Sender nicht starten. Der Sender lässt sich auch ohne SD-Karte programmieren. Ist der Kartenleser defekt?
Habt ihr eine Idee?
 

Gagarin

User
Du musst beim Einschalten die beiden horizontalen trims nach innen drücken und erst danach den Sender an den Computer anschließen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten