Hallo,
ich bin ehrlich gesagt kein Freund von hochkapazitiven NIMH Akku´s. Kälteverhalten, Lebensdauer und Selbstentladung sehe ich als großen Nachteil an, wenn man lange nicht geflogen ist sollte man meiner Meinung nach NIMH Akku´s durch mehrfaches laden und entladen wieder formieren. Vorteil ist, daß man bei 4 Zellen keinen Spannungsregler braucht.
Mit den "Konion-Zellen" kann man relativ sicher über die Spannungslage auf den Ladezustand schließen. Auch nach längerer Lagerung ist die Selbstentladung gering. Wobei ich nach längerer Pause auch die Konionzellen komplett entlade und wieder lade und so die geringe Selbstentladung für mich verifizieren konnte.
Meine neueren Modelle habe ich übrigens ausschließlich mit HV-Servos bestückt, in der Fläche JR DS189HV, im Rumpf DS359HV. (Baugleich DC189HV ausser Gehäuseflansch) so daß ich auf den Spannungsregler verzichten kann.
Gruß
Reinhold