Freestyler 5 (und andere) WING MIX

udill

User
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie beim Setup der Freestyler-Familie der (die, das) Wing Mix zu verstehen ist :confused:

Bildschirmfoto vom 2020-06-14 19-31-11.png

Vielen Dank.

Gruß Udo
 

JK1967

User
Hallo Udo,

die erste Spalte gibt sog. Snap-Flap an, d. h. für Climb:
Ziehst du voll Höhe, gehen Wölbklappen und Querruder 1,5 mm runter, bei voll Tiefe entsprechend 1,5 mm hoch.

Die zweite Spalte gibt das sog. Kombi-Switch an, d. h. bei voll Querruder läuft Seite gleichsinnig 4 mm mit.

Für die anderen Flugphasen entsprechend...
Gruß Jörg
 

udill

User
Hallo Jörg,

vielen Danke für die schnelle Hilfe und Aufklärung ;) Jetzt habe ich das ganze "geschnallt" :D

Gruß Udo
 

udill

User
Ruderausschläge beim Freestyler 5 nach Vorgabe

Ruderausschläge beim Freestyler 5 nach Vorgabe

Hallo,

bin dabei die Ruderausschläge (HR, SR) am Freestyler 5 einzustellen. Dabei gibt TUD für HR und SR +- 7,5 mm bei "Normal" und "Thermik" an. Ich gehe mal davon aus, dass am V-Leitwerk innen am Rumpf gemessen wird. Trotzdem erscheint mir das sehr viel, zumal das Gestänge der vom Hersteller bereits fertigt montierten Anlenkungen für die V-Leitwerkshälften dann im Rumpf klemmen. Trotz Reduktion auf 5 - 6 mm kommt mir das für ein solches Modell sehr viel vor :confused: Benötige den Rat von Experten. Vielen Dank.

Gruß Udo

Anhang anzeigen Settings_Freestyler_5.pdf
 

udill

User
Hi

Ich fliege den Freestyler 5 mit ungefähr 5mm Höhenruder,
7mm wäre mir zuviel.
Seitenruder kann man 7mm programmieren.

... das hatte ich mir auch so gedacht. Zu viel Höhenruder kann zum Strömungsabriss führen ...

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten