Fly Wing UH1 Huey

Sieht doch Klasse aus .

Wenn er jetzt noch brav und ohne Mucken fliegt wäre das ein richtiger Traumheli.
👍🙂
Vermutlich ist schon alles vom Hersteller konfiguriert als (RTF).
Das H1 funktioniert einwandfrei, gerade im G6 Modus inklusive GPS
Es gibt aber auch reichlich Leute die beim ersten Startversuch ihr Modell in den Acker rammen, egal ob nun RTF oder H1 in einem anderen Heli.
Bitte wirklich Gebrauchsanweisung vollständig lesen,ein lediglich überfliegen kann übel enden.
Kannst auch hier bei RCN zum H1 einiges lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Hallo

Heute konnte ich endlich den Erstflug mit dem Huey machen.
Gestartet bin ich bei Sonnenschein aber leider nur 0 Grad Außentemperatur.

Nach dem Einstecken des Akkus hat es ca. 45 sec gedauert bis der Heli die für das GPS nötigen Satelliten gefunden hat, dann konnte ich abheben.
Im GPS Mode steht der Heli tatsächlich einwandfrei in der Luft und lässt sich mit dem beiliegenden Sender einwandfrei und präzise steuern.
Zuerst habe ich etwas Schwebeflug gemacht und ihn etwas hin und her gesteuert um die Steuerfunktionen zu testen.
Dann ein wenig Kreise, Achten und etwas Rundflug in verschiedenen Höhen.
Alles hat prima funktioniert.
Der Hubschrauber lässt sich trotz GPS Mode sehr schön und Scale fliegen, kein Unterschied zum „normalen“ Heli.
Er steuert schön rund und feinfühlig, nur darf man die Knüppel nicht abrupt in die Mittelstellung zurücklassen, da der Heli sonst zu stark abbremst und das dann nicht mehr schön wirkt.
Im 3D Mode fliegt er ebenfalls sehr angenehm und braucht nur wenig Steuerimpulse um zu schweben, natürlich ist er dann nicht stabilisiert und muß gesteuert werden, man muß in diesem Mode schon etwas Heli fliegen können um ihn in der Luft zu halten.
Im GPS Mode kann er auch von Anfängern recht schnell beherrscht werden.
Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Flieger, er sieht besonders bei Sonnenschein in der Luft wirklich super aus und fliegt sich wirklich klasse, dazu noch ein cooler Sound.
Da es mir doch ziemlich kalt an den Händen war bin ich allerdings nur kurz geflogen um das Teil mal zu testen, freue mich aber schon sehr auf die nächsten Flüge.
 

Anhänge

  • 4E42808D-8A59-48BC-9FEF-BF8A587FE554.jpeg
    4E42808D-8A59-48BC-9FEF-BF8A587FE554.jpeg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 84
Na dann Glückwunsch,zum Erstflug.
👍😌👍
Stell dich mal nicht so an 🙄
Da es mir doch ziemlich kalt an den Händen war bin ich allerdings nur kurz geflogen um das Teil mal zu testen,
Gestartet bin ich bei Sonnenschein aber leider nur 0 Grad Außentemperatur.
War heute 1,5 Stunden in einer Tongrube mit 2 Helis 8x geflogen bin.
Da nimmt man ne Thermoskanne Kaffee mit , und wärmt sich zwischendurch mal kurz die Finger am Motor entweder vom Heli oder PKW 😉🤣
Nur die harten kommen in den Garten,oder wie war das noch 🤔😎🤣
 
  • Like
Reaktionen: SKY

SKY

User
Hallo

Weiß jemand wie das H1 System reagiert wenn der Kontakt zu den Satelliten verloren geht, während sich das System im GPS Mode befindet?

Ich hatte jetzt bei einem Flug direkt nach dem Start keine Stabilisierung im GPS Mode.
Der Heli ließ sich aber komplett steuern nur eben ohne Stabi und GPS Positionierung.

Vor dem Start hatte ich aber grünes Leuchten und auch nach der Landung zeigte der H1 grün, was ja auf gefundene Satelliten hinweist.
Natürlich weiß ich nicht ob er während des Fluges auch auf grün war.

Hab dann den Akku nochmal ausgesteckt und danach hat alles wieder perfekt funktioniert.
 

SKY

User
Ich war vorhin nochmal fliegen mit dem Huey.
Nach dem Einstecken hatte er nach 30 sec. einen Satelliten, sofort nach dem Start aber wieder keine Stabilisierung.
Bin sofort gelandet und der H1 war auch auf gelb und hat erst nach mehreren Sekunden wieder auf grün geschaltet.
Also hat er wieder den Satelliten verloren.😬
Der Heli lässt sich aber auch dann normal fliegen, natürlich dann ohne jegliche Stabilisierung und ohne Positionshaltung.
Beim zweiten Start dann alles ok, den ganzen Flug über.
An was kann das liegen?
 
Sso,
hier jetzt Versuche dir zu antworten,dein neu erstelltes Thema eigentlich hierher gehören würde 😉
statt ein neues Thema zu eröffnen wenn nicht schnell genug eine Antwort kommt 😁
Das H1
reagiert relativ empfindlich auf Störungen auch bei der ersten Kalibrierung.
Um eine korrekte GPS Position gewährleisten zu können braucht jedes GPS System eine gewisse Anzahl an Satelliten.
Findet das H1 nun beispielsweise nur 6 Satelliten und zeigt dann (grün) , bevor du startest kann es möglich sein das durch Störungen von der restlichen Elektronik
(beim starten)
1 Satellite verloren geht,somit dann GPS ausfällt.
Das wird wahrscheinlich am Standort liegen, kann am gleichen Standort auch Wetterabhängig sein...das zu wenige Satelliten vom H1 dort empfangen werden.
Ein bisschen mehr Geduld 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Dann werde ich das einfach mal weiter beobachten.
Gut ist daß sich der Heli dann auch weiter steuern lässt und nicht komplett auf Störung geht. 😬
Das fliegen mit dem Huey macht aber auf alle Fälle Mega Spaß!👍
 

Anhänge

  • DA6BD26A-EED7-4E4F-BB6C-B1D15099A826.jpeg
    DA6BD26A-EED7-4E4F-BB6C-B1D15099A826.jpeg
    379,1 KB · Aufrufe: 49
  • EB6EC742-B17B-47CD-B8E7-E7939B9656FC.jpeg
    EB6EC742-B17B-47CD-B8E7-E7939B9656FC.jpeg
    287,1 KB · Aufrufe: 44
  • EEF34321-7B9A-4D7B-94A1-5C736F6015E3.png
    EEF34321-7B9A-4D7B-94A1-5C736F6015E3.png
    4,6 MB · Aufrufe: 50
Stabilisiertes fliegen sollte auch ohne GPS Empfang möglich sein (im GPS Modus).
Dieses ja nicht zwingend vom GPS Empfang abhängig ist.
Schlimmste was passieren könnte,das er sich verhält wie im normalen Modus,das sollte aber beherrschbar bleiben.
 

SKY

User
Er fliegt ohne GPS nicht stabilisiert! 🤔
Was wie du auch schreibst, eigentlich unlogisch ist.
 
Hast ja jetzt schon einige Bilder hier eingestellt.
Interessant wäre es mal die Mechanik Akku Aufnahme sehen zu können.
Standard Lipos,oder was spezielles in Hartschale ähnlich einer Drohne?
Heck über Zahnriemen, vielleicht sogar Starrantrieb mit Gelenk, oder elektrisch?
Wenn Mit Motor Brushless?
Lipo Kapazität? Können unterschiedliche verwendet werden?
Gesamtgewicht?
Motor,Bauform KV ggf Übersetzung?
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Gerne:
Akku ist ein Standard 4s 3000 mAh Lipo, ergibt ca. 18 min Flugzeit.
Man konnte zwischen 3000 und 5000 mAh wählen, ich hab aber auch noch 4s 2200 die gehen auch.
Den Motor sieht man schlecht, hab trotzdem mal ein Foto gemacht.
Ich finde der Heli ist sauber und aufgeräumt aufgebaut, Alutaumelscheibe etc.
Ich bin aber eigentlich Flächenflieger und kenne mich mit Helis nicht gut aus.
Ich hab vor ca. 15 Jahren mit dem Ikarus Piccolo UH1😉angefangen und mein erster CP Rumpf Heli war dann der Blade SR im Huey Rumpf als RTF Set.
Mit dem konnte ich schöne Rundflüge machen, auch wenn die heutigen Flybarless Systeme viel ruhiger und stabiler fliegen. Der war schon eine ganz andere Hausnummer als der alte Festpitch Piccolo, da war bei Wind fliegen fast unmöglich.
 

Anhänge

  • 7194BF7E-A96E-4FF3-8E02-9EE5FEBF51E8.jpeg
    7194BF7E-A96E-4FF3-8E02-9EE5FEBF51E8.jpeg
    472,9 KB · Aufrufe: 71
  • FF229A7C-8AC7-40C5-BA0C-8DCE5C986BA1.jpeg
    FF229A7C-8AC7-40C5-BA0C-8DCE5C986BA1.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 69
  • B2607535-0661-4AD2-BC8D-7E2EB0DFDF0B.jpeg
    B2607535-0661-4AD2-BC8D-7E2EB0DFDF0B.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 69
  • 45CCF80F-86B6-42DB-BFAE-62D1C5D1130D.jpeg
    45CCF80F-86B6-42DB-BFAE-62D1C5D1130D.jpeg
    371,3 KB · Aufrufe: 65
  • E74BB736-6CE7-40B5-B16A-80B7686383C7.jpeg
    E74BB736-6CE7-40B5-B16A-80B7686383C7.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 69
  • 281BC025-4A12-4774-BEC7-475D09BDAE77.jpeg
    281BC025-4A12-4774-BEC7-475D09BDAE77.jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 70
  • 5BC3611D-03B1-4DB5-8D6C-55B9737B4D29.jpeg
    5BC3611D-03B1-4DB5-8D6C-55B9737B4D29.jpeg
    302,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Sieht besser aus als ich es erwartet hätte 😯
Steht auch was zu den Servos in der Beschreibung?
Seitlich im Rumpf sind das Magnetverschlüsse?
Was Du ausprobieren könntest bezüglich GPS Empfang.
Das GPS Modul vom H1 lösen,und am Lipo weiter vorne mit Klettband befestigen.
Somit hast mehr Abstand zum Motor Regler Servos und Empfänger
Das könnte etwas zum besseren GPS Empfang beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Spezifikation Servos
Modell: DS031MG
Betriebsspannung: DC4.8-7.2V
Arbeitsfrequenz: 1520us/333Hz
Arbeitswinkel: 180 Grad
Produktgewicht: 12g
Spannungsparameter 4,8V:
Ausgangsdrehmoment: 1,8 kg.cm
Ausgabegeschwindigkeit: 0,14s/60°
6.0 Spannungsparameter:
Ausgangsdrehmoment: 2.2kg/cm
Ausgabegeschwindigkeit: 0,11s/60°

Daten zum Hauptmotor konnte ich nicht finden.

Der Rumpf hat keine Magnetverschlüsse, die hatte der V2, aber die mussten sie entfernen da sie das System gestört haben.
Der V3 hat jetzt eine Verriegelung.
 

Anhänge

  • 6C23A178-C28A-4E30-AD88-40EEBA56F319.jpeg
    6C23A178-C28A-4E30-AD88-40EEBA56F319.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Spezifikationen Servos liest sich auch ganz gut.
Verschiedene Hersteller wohl sehr nah zusammen liegen🤔
Schaut man Richtung Goosky RS4 dieser Regler schon sehr ähnlich aussieht.
Vielleicht sogar gleiches Innenleben, lediglich Gehäuse ein wenig abgewandelt.
Beim Motor sieht es ähnlich aus,auch Richtung OMP M2 oder Goosky S2.
Sieht aber alles wesentlich wertiger aus als ich es angenommen habe.
Preislich dann wahrscheinlich auch gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Habe jetzt bei zwei weiteren Flügen sofort nach dem Start das GPS Signal verloren.
Bin vorher mit dem Heli auf der Wiese rumgelaufen und hab das Signal gecheckt, da hat er es nicht verloren.
Der Heli war beide Male nur sehr schwer zu steuern und ich konnte ihn nur mit Mühe Landen.

Vielleicht ist doch was defekt!☹️
 
Habe jetzt bei zwei weiteren Flügen sofort nach dem Start das GPS Signal verloren.
Bin vorher mit dem Heli auf der Wiese rumgelaufen und hab das Signal gecheckt, da hat er es nicht verloren.
Der Heli war beide Male nur sehr schwer zu steuern und ich konnte ihn nur mit Mühe Landen.

Vielleicht ist doch was defekt!☹️
Hast dies nicht gelesen,
oder bewusst ignoriert 🤔
Was Du ausprobieren könntest bezüglich GPS Empfang.
Das GPS Modul vom H1 lösen,und am Lipo weiter vorne mit Klettband befestigen.
Somit hast mehr Abstand zum Motor Regler Servos und Empfänger
Das könnte etwas zum besseren GPS Empfang beitragen.
Wäre mal zu testen.
Einen defekt würde ich erst in Betracht ziehen wenn alle hausgemachten Fehler definitiv ausgeschlossen werden können.
 

SKY

User
Ja hab ich auch probiert, hat nichts verändert, die Lage scheint es nicht zu sein, oder der Abstand ist immer noch zu klein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten