Freewing Avanti S 80mm

Robinhood

Vereinsmitglied
Die Pilotenpuppen sind cool! Woher sind die?

Welche Ruderausschläge fliegst Du? High Rate oder Low Rate, wie sie die Anleitung bezeichnet? Expo wieviel?
 
Avanti

Avanti

Hallo Hartmuth,viel Glück mit dem Avanti und noch viele erfolgreiche Flüge, hab ich dir doch gesagt das er toll fliegt.Möchte noch kurz erwähnen das es bei mir bis jetzt noch nicht eingetreten ist das die Klappenservos Probleme machen,ich fahre sie verzögert aus sowie ein. Habe bereits den 2. Avanti,der erste hatte weit über 300 Flüge gemacht und ich hatte 0 Probleme.
Gruß Hans
 
Die Piloten sind von Hobbyking. Ausschläge habe ich wie folgt genommen: Quer 70%, Höhe 80%, Seite 100%
Expo: 40% Quer, 30% Höhe. Dann hatte ich hier noch irgendwo gelesen 7% auf Tiefe bei voll gesetzten Klappen, das passt bei mir perfekt.
Ansonsten Akku ganz nach hinten und das war's.
Erstaunlich fand ich wie die Avanti mit unserem derzeit schlechtem Rasen zurecht kam, das Fahrwerk scheint sehr robust und federt prima.
Ich hatte mir für die Avanti einen Jeti Assist Empfänger zugelegt, der Kreisel wurde aber noch nicht aktiviert. Meiner Meinung ist das auch völlig überflüssig, denn der Jet fliegt wie auf Schienen. Mit meinen Einstellungen fühlt es sich an, als ob man einen viel größeren Flieger am Knüppel hat, ich finde das recht angenehm. Mein Sohn, der den zweiten Flug gemacht hat war da anderer Meinung, er hatte erwartet, dass ein Modell dieser Größe einfach viel "giftiger" sein würde. Naja mal sehen, vielleicht bekommt er noch eine zweite Flugphase...für die jüngeren Nerven.

Gruß
Hartmut
 

tribort

User
Es ist und bleibt aber auch ein Jet und kein 3D Kunstflugmodell, dementsprechend sind da natürlich dann auch die Ausschläge.
Ich habe das auch mal versucht jemandem zu erklären, der könnte aber auch nur entweder 100% oder 0%, dementsprechend flog sein Jet auch und sah nach wenigen Flügen durch vermurkste Landungen auch aus.
Was ich eig. sagen möchte: versuch deinem Sohn beizubringen/ zu erklären dass es sich so gehört, natürlich fliegt jeder mit seinen Ausschlägen die man bevorzugt, man sollte aber auch darauf schauen was man fliegt....
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Im Kleinteilebeutel sind ein paar Teile übriggeblieben, die ich nicht so recht zuordnen kann. Bevor irgendwas im Flieger fehlt, hier die Überbleibsel:

Holzbrettchen 15x63mm
weißer Kunststoffgabelkopf

Wichtig oder unnötig?

Für was ist die Tube Klebstoff beigefügt? Zum Verkleben der Kabinenhaube?
 
Das kleine Brettchen passt genau in eine Aussparung unter dem Akku, da habe ich das jedenfalls hingeklebt. Der Kleber hat meiner Meinung nach, sogar noch mehr Klebkraft als UHU Por. Für die Haube habe ich ihn mit Waschbenzin verdünnt, dann geht das prima mit dem Pinsel. Ein paar Gabelköpfe waren bei mir auch über.

Gruß
Hartmut
 
Gestern habe ich meine Avanti eingeflogen. Habe alle Änderungen und Einstellungen so gemacht wie hier beschrieben und ich kann nur bestätigen: Das Ding fliegt super!:)

Gruß
Hartmut

Hi Hartmut, jetzt hast du mich unwissentlich überholt... Glückwunsch zum Erstflug!

viele Grüße
Thomas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nach dem ersten Zusammenstecken und Testen der Elektrik ist die grüne LED in der Fläche nach wenigen Sekunden ausgegangen. Die rote hat nur geflackert. An der roten LED war ein Wackler im Kabel zwischen Flächenwurzel und Grenzschichtzaun schuld. Die grüne ist aber hinüber. Das Panel liefert beiden Flächen-LEDs - wenn ich mich nicht vermessen oder am Pin geirrt habe - die volle BEC-Spannung, was mir aufgrund der Bauform schon etwas seltsam vorkommt. Eigentlich dürften ja nur 3,5V anliegen, einen Vorwiderstand habe ich in der Verkabelung nicht entdeckt. Die Klarsichthauben, unter denen die LEDs sitzen, habe ich nicht aufgemacht, evtl. ist da ein Vorwiderstand versteckt?
 

tribort

User
Ich habe eine Action Cam von AEE.
Die gab es zuletzt für 25€ bem großen C.
Die Tonaufnahme ist recht leise, da musste ich im Nachhinein nachhelfen und die Video Qualität ist ok, aber nichts besondere.
Befestigt ist sie auf meinem Kopf, mit einem Kopfband.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich hatte am Wochenende den Erstflug meiner gelben Avanti S. Ging alles glatt :D. Der Flieger ist toll, ohne Zweifel.

Die Flaps gehen bei mir trotz Verzögerung einwandfrei. Mindestens 50x am Boden ein- und ausgefahren und in der Luft auch problemlos. Ob es an der direkten Verkabelung aller Flächenservos am Empfänger liegt?

7mm Tiefenzumischung bei Vollausschlag der Flaps ist bei mir zu viel, der Flieger tauchte deutlich ab. Ca. 4-5mm sind gut.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Also Tiefenruder auf die Flaps habe ich 7% und nicht 7mm. Das passt!

Gruß
Hartmut

OK, das hilft aber Null weiter. 7% von was? Von Deinem Ruderweg im Sender? Das ist so eindeutig meßbar für Andere wie "Morgens wird es hell" ;). Klar definiert sind mm an der Ruderkante (die Meßstelle sollte auch bekannt sein).
 
OK, das hilft aber Null weiter. 7% von was? Von Deinem Ruderweg im Sender? Das ist so eindeutig meßbar für Andere wie "Morgens wird es hell" ;). Klar definiert sind mm an der Ruderkante (die Meßstelle sollte auch bekannt sein).

Also ich würde dir Empfehlen dass ganze mit der Tiefenruder-Beimischung nach deinen Bedürfnissen Schritt für Schritt zu erfliegen. die 7% kannst du mal als grober Anhaltspunkt nehmen und der Rest musst du erfliegen. Das mit der Tiefenzumischung ist ähnlich Piloten-Spezifisch wie die Ruderausschläge und Expo Werte. Ich Persönlich Fliege meine Avanti S in der Landestellung mit 1-2mm Höhenruder Zumischung. So fliegt sie sich im Landeanflug Neutral, genauso wie ich das gerne mag. Mit den 7% Tiefe ging sie mir, zu stark auf die Nase.

Gruss Benjamin
 

tribort

User
Also Tiefenruder habe ich bei mir (Graupner) auch nur 5% beigemischt.
Ich würde das auch erfliegen, selbst ohne Beimischung lässt sie sich mit den Klappen landen oder einfach ohne landen und in Sicherheitshöhe testen ;)

Habe heute auch meine Führung für das Fahrwerk bekommen, werde ich die tage gleich mal einkleben :)

Vielleicht bekomme ich das Video heute noch fertig, dann gibt es noch ein Video von der Avanti, war nämlich heute wieder auf dem Platz :cool:

56328699_2362519910694762_7221274423393779712_n.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten