Freewing F/A-18 C Umbau auf Turbine

Segler89

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Hallo!

Da bald Erstflüge mit 1/6 F-18's anstehen, dachten wir uns wir bauen vorab mal unsere beiden Freewing F-18 auf Turbine um. Von unserem Kumpel Big Boy RC in Singapur gibt es für diverse Freewing Jets hervorragend gemachte Conversion Kits.

Das Kit beinhaltet bis auf die Elektronik sämtliche Teile die zum Umbau nötig sind. 3D gedruckter Tank, Hopper, Einbaubrettchen,, dickes Alutape und Kleinteile, sowie ein hervorragend gemachtes Miniatur-Hosenrohr.

Der Tank kommt zweiteilig und muss mit Harz ausgepinselt und zusammengeklebt werden. Das würde BigBoy zwar erledigen, aber da man ungeduldig ist machen wir es selbst. Tatsächlich ist der Tank die größte Baustelle. Hat man alle Teile parat kann man diesen Umbau locker an einem Nachmittag durchziehen.

Ich würd hier mal paar Bilder vom Umbau posten, vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen hier, da die F-18 unter den Freewing Turbinen Umbauten eher selten zu sehen ist.

Die Freewing F-18 flog schon einige Male mit einem 90er Impeller mit 8s und macht richtig Spaß. Da sie recht leicht ist, dürfte mit der X45 richtig Musik drin sein.


😜
 

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Segler89

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Das Schubrohr erhält eine erste Wurfpassung. Viel Nacharbeiten muss man nicht. Mit den 4 gefrästen Ringen aus Kohlefaser kann man die Auslässe des dreiteiligen Hosenrohrs einfach ausrichten. Die Passung der Teile ist hervorragend.

Ein paar Tropfen Sekundenkleber und die Sache ist durch. Natürlich wird das vorher noch mit Alutape etwas isoliert. Ein kleiner Haken an den Rohren sorgt dafür, dass die Rohre später nicht mehr verrutschen können.
 

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Segler89

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Die beiden Tanks sind mit Hysol verklebt. Die Beschlagteile sind alle dabei, besonders clever gemacht ist die Entlüftung des Tanks. Weshalb die an der Stelle ist seht ihr gleich.
 

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Segler89

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Die Fahrwerke erhalten ein paar kleine 3D Druckdetails und passende Radkappen fürs Hauptfahrwerk. Das RC Brett wird einfach ausgetauscht, der Hopper hat ein zweites Brett aufgesetzt auf dem Platz für den Empfänger ist.
 

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Segler89

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Natürlich darf das Maschinengewehr an der F-18 nicht fehlen. 😁

Der Tank ist mit 25g Gewebe belegt und mit Spritzspachtel leicht verschliffen. Für den Moment besteht hier kein Bedarf zur Optimierung. Wenn das so gut fliegt gibt's von Callie Graphics ein neues Decal Sheet, das den Rumpfrücken dann komplett neu gestaltet.

Die F-18 C hat noch die "Bird Slicer" genannten IFF Transponder vor der Kanzel, die später gegen die "Pizza Box" ausgetauscht wurde.
 

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Hallo Hansi,

darf man fragen was das ca: alles in Euros kostet, mit Fracht Umbau usw. bis das Teil in Deutschland ist.

Macht aber alles einen sehr guten Eindruck, was man da so sieht.

Lg Paul
 

Segler89

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Hallo Hansi,

darf man fragen was das ca: alles in Euros kostet, mit Fracht Umbau usw. bis das Teil in Deutschland ist.

Macht aber alles einen sehr guten Eindruck, was man da so sieht.

Lg Paul


Ja Paul wie Andi schon gesagt hat, knapp 300 Stutz für das Umbaukit ist recht viel, aber der Umfang und die Qualität rechtfertigen das meiner Meinung nach. Alleine das Hosenrohr ist einfach gut gemacht.

@ Freiflieger:

Das Hosenrohr wiegt komplett Einbaufertig 195 Gramm. Gesamtlänge 30cm. Die Auslässe haben einen Innendurchmesser von 45mm, außen 50mm - also doppelwandig.

Morgen geht es weiter.
 
Hallo Andi,

gerade gesehen, super schönes Flugbild und deine Landung.

Kann es sein das ich ein Pfeifen, bei Volllast der Turbine gehärt habe ?

Wenn ja würde ich den Abstand der Bine zum Hosenrohr um einige mm verkleinern.

Lg Paul
 

Segler89

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Paul hat einfach Ohren wie ein Lux - richtig. Problem ist, dass bedingt durch die Einbaumaße die Turbine leider recht weit in den Trichter schaut. Müssen wir noch justieren, ein paar mm gehen vielleicht noch.

Ansonsten ist das wirklich absolut gelungen. Andi ist 5 mal geflogen heute. Mein Umbau wird hoffentlich kommende Woche fertig, dann gehts ab zu Peter 😜
 

Heinz234

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Hab da auch mal mitgemacht und angefangen die Schaum F18 auf X45 umzubauen. BigBoyRC überarbeitet aktuell die schubrohre und konnte nicht liefern, weshalb ich mir eins von Grumania habe machen lassen. Ist wirklich schön gemacht und mit 134gr schön leicht. Wäre der Riesen Trichter nicht, könnte man noch mal locker 15gr sparen. Ist aber Grumania Philosophie und funktioniert halt…

Nett finde ich dass das Rohr keine Knicke hat und der Querschnitt gleich bleibt, was zu winzig aussehenden Rohren am Ende führt. Leistungs und Soundmässig aber sicher super.
 

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Heinz234

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Fertig verbaut sieht das ganze übrigens so aus. Ein erster Testlauf ergab dass das ganze temperaturtechnisch sehr sehr grenzwertig ist, ich behaupte durch den Riesen Trichter ist der ringspalt durch den Luft zur Kühlung strömen kann so klein, dass das in dem Bereich ums schubrohr einfach super heiß wird. Da muss ich noch mal nacharbeiten. Schubrohr etwas kürzen damit das mehr Luft hinterherzieht und den Trichter oben und unten etwas ausnehmen damit mehr Luft dran vorbei passt.

Mit 1l Sprit wiegt die Kiste abflugfertig übrigens genau 4kg.
 

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dr.tom

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Wenn das Rohrende nicht doppelwandig ist,
was sollte dann überhaupt Luft zur Kühlung ansaugen?

Wird es von der hinteren Styro-Düse nach innen gesaugt, ist das ausreichend?
(Wenn der Abstand (fi) zwischen dem kleinen Rohr und der Styropordüse zu groß ist, kann dann im Leerlauf und beim Rollen überhaupt ein kalter Luftstrom von vorne auf den Boden erzeugt werden?

Ich würde eine Doppelwand an der Rückseite mit 2 Rohren bevorzugen,
um ein ausreichendes Vakuum zum Kühlen zu gewährleisten

Vie f22 hat:

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Heinz234

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Du kannst das Vakuum auch zwischen Rohr und Modell selber erzeugen. Selber Effekt wie mit aussenrohr. Setzt halt voraus dass das schubrohr etwas kürzer ist als die schubdüse vom Modell. Hab ich bei der Viper mit eineandigem schubrohr auch so, funktioniert. In diesem Fall ist das schubrohr aber gleich lang wie die schubdüse - funktioniert nicht gut. Aber nichts was sich nicht anpassen lässt.
 

Heinz234

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So geht’s jetzt. Rohrenden etwas kürzer als schubdüsen und zwei hässliche Löcher die genügend Luft in den Bereich hinter dem Trichter lassen. Bei laufender Turbine spürt man deutlich wie durch die beiden Löcher Luft gesogen wird 👍🏻

Für die Löcher drucke ich noch mal hübsche hutzen oder NACA einlässe wenn der Erstflug gut lief.

Ansonsten war der Umbau recht einfach zu machen. Federn im Haupt Fahrwerk habe ich um eine Windung gekürzt, war bisschen knochig im serienzustand.
 

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Ist wirklich schön gemacht und mit 134gr schön leicht. Wäre der Riesen Trichter nicht, könnte man noch mal locker 15gr sparen. Ist aber Grumania Philosophie und funktioniert halt…

Hallo Heinz,

rein Interesse halber - was bezahlt man denn für so ein Hosenrohr bei Grumania?

Sieht doch super aus auf deinen Bildern :-)
Ich garantiere dir sehr viel Spaß mit dem Modell - meins hat mittlerweile 50 Flüge auf der Uhr.

Viele Grüsse
Andreas
 
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