Freewing Eurofighter BigBoy RC Umbau für Xicoy X60

Segler89

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Der neue Freewing Eurofighter ist mit Impeller leider eine echte Gurke. Glücklicherweise entwickelt BigBoy RC gerade einen Umbaukit mit Hosenrohr. Wir haben eine Vorabversion des Umbaukits erhalten um es zu testen. Ausgelegt ist die Conversion für eine Xicoy X60. Der Tank wird wieder zweiteilig 3D gedruckt, mit Harz ausgepinselt und teilweise beglast. BigBoy liefert neben dem Hosenrohr auch einen kleinen Hoppertank, sowie Holzteile um sämtliche Komponenten sinnvoll in der doch recht engen Rumpfspitze unterzubringen.

Bevor der Umbau startet wird der zweiteilige Tank in PETG gedruckt und zusammengesetzt. Der Tank ersetzt wie schon bei der F-18 Teile des Rumpfrückens und beim EF sogar die Aufnahme der Speedbrake. Hierfür sind im Tank Gewindeeinsätze vorgesehen, um den Aktuator der Speebrake wieder festzuschrauben. Der hat ein Volumen von etwa 1.2 Litern.
 

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Segler89

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Um das Hosenrohr einzupassen wird wieder jede Menge Styropor entnommen. Das Hosenrohr ist diesmal einteilig und der Trichter fertig montiert. Mit den mitgelieferten Aufnahmen für die Turbine ist die Anpassung des Schubrohrs schnell erledigt.#

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Segler89

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Der Rumpfrücken wird nach Augenmaß ausgeschnitten. 🤣 🤣 Durch die Formgebung des Tanks hat man ein paar gute Referenzpunkte um nicht zu viel Material zu entfernen. Wie man sieht muss auch hier einiges an Styro herausgeschnitten werden. Da der Tank fest mit dem Rumpf verklebt wird sollte es keine strukturellen Probleme geben (bleibt zu hoffen).
 

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Segler89

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Die Anpassung des Hosenrohrs am Heck des Eurofighters ist etwas Fummelei. Auch hier muss viel formgebendes Material entfernt werden. Jede Menge Alutape wird im inneren verlegt bevor das Schubrohr endgültig montiert wird. Schlussendlich liegt das Hosenrohr spannungsfrei in den beiden Abgasdüsen. BigBoy liefert eine Hitzeschutzmatte mit, die in den Düsen noch verklebt wird.
 

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Segler89

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Der Tank wird vorläufig angepasst.

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Neben der Speedbrake wird das vorher ausgeschnittene Styropor wieder aufgesetzt. Die Lücken werden später mit Leichtspachtel gefüllt und lackiert.
 

Segler89

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Der Akkuhalter wird gegen das Gerätebrett mit der Aufnahme für den Hoppertank getauscht. Der Platz sollte für ECU, Empfänger und Pumpe ausreichend sein.

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Neben dem Hopper, unter dem oberen Brett werden dann 2 kleine Lipos für Bord- und Turbinenspannung platziert.
 

Segler89

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Sobald das Harz ausgehärtet ist wird der Tank verschlaucht und eingebaut. Dann wird es nochmal spannend. Die Halbschalen sind wie gesagt mit 24h Harz ausgepinselt und dann mit BVM Aeropoxy verklebt. Die qualitativ hochwertigen Beschlagteile sind im Umbaukit enthalten.

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Im inneren des Tanks ist eine Luftführung für die Entlüfung des Tanks eingedruckt. Am Ende wird unten lediglich ein Beschlagteil eingeklebt und aus dem Rumpf geführt.

Bevor jemand frägt, die Umbaukits sind bezahlt und nicht gesponsort. Wir haben lediglich Vorabversionen erhalten weil über die Zeit ein guter Kontakt zu BigBoy entstanden ist und wir nicht warten wollten bis die Umbaukits regulär erhältlich und getestet sind. Den Tank haben wir selbst gedruckt. Im Umbaukit ist der Tank später enthalten und fertig zusammengebaut.
 
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Das Projekt sieht sehr gut aus und gefällt mir. Hätte eine M70XBL die ja ähnlich groß ist und gut passen würde :)
Bin schon gespannt wenn sie das erste mal in die Luft geht.
 

MIB1999

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sehr cool, bei den Jungs hatte ich auch angefragt, aber damals war der Prototyp noch nicht fertig.
Ich hab die Version von Gary aus den USA gemacht. Ich hab ne 45er Kt drin, damit finde ich den Restschub bei der Landung schon grenzwertig. Ist ne 60er nicht etwas zu gut gemeint?
Video schaut aber gut aus.
BTW, du hast ja die Cheater Holes raus geschmissen, meine Turbine ist recht dankbar diese zu haben und reißt bei Vollgas die Holes voll auf.
Brauchst DU die noch? Würdest Du mir die überlassen?

Cu Michael
 

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dr.tom

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amit finde ich den Restschub bei der Landung schon grenzwertig


gute Arbeit,
aber wenn du Garrys Mod gemacht hast, hast du ein gerades Rohr, was wirtschaftlicher ist,
gegabelte (2 way) Rohre nehmen etwas Schub weg

Ich habe auch einen K45 und sehe, dass Leute mit X45 in denselben Installationen weniger Leerlaufschub haben ...

Sie haben also einen größeren Leerlauf und eine „bessere“ Röhre,
beides sorgt dafür, dass Sie schneller einsteigen, schätze ich ...
 
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