Freewing F/A-18 C Umbau auf Turbine

Heinz234

User
330€. Analog zu dem für den FW eurofighter.

Hab vorhin die ersten drei Flüge gemacht, kann aber garnichts zum Flugverhalten sagen da es super windig war und unser Platz direkt im lee von einem Wald liegt.
Seitenwind beim Start mag der kleine offenbar garnicht gerne und die klappen darf man auch nicht zu viel fahren sonst hebt er trotz voll gezogenem Höhenruder (hab schon mehr ausschlag als Anleitung) nicht ab. Gab gleich die ersten Dellen in der nasenleiste bei der Vollbremsung im hohen Gras. Grr.
Allgemein hatte ich das Gefühl recht schwanzlastig unterwegs gewesen zu sein. Könnte der Grund für die starke Tiefenwirkung der Klappen sein?!
Was ich aber sagen kann ist das die Turbine einen ungünstigen Abstand zum schubrohr hat. Es pfeift wie doof. Also noch einige kleine Baustellen, aber Projekt an sich scheint gelungen.
 

Kraftei

User
Hallo Heinz,
ich weiß nicht, ob die Banana Hobby f-18 dem Freewing Modell entspricht (Banana Hobby ist ja auch nur ein Importeur), aber hier ist ebenfalls eine schöne Conversion auf Turbine (P20) zu sehen.
Lange nicht so schön, wie dein Umbau, aber deutlich weiger aufwendig...
:) Holgi
 
Hallo Heinz
Sieht gut aus der Umbau. Wie hast Du das mit dem Tank gelöst? von BigBoy?
Kannst Du bitte mal ein Foto von den Schubdüsen attachen; Holzspant für die Rohre?
Werde eine KT45 einbauen
Vielen Dank!
Kusi
 

Heinz234

User
Der Tank ist eine 1l Laborflasche vorne im Rumpf, zurückgeschoben bis ans steckungsrohr. Liegt so zwar immer noch etwas vorm Schwerpunkt aber ich konnte keine Auswirkungen bei sich leerendem Tank feststellen. Muss man natürlich einiges an Schaum für aus dem Rumpf fummeln.

Die Ringe sind aus Carbon gefräst.
 

Anhänge

  • 0E8BBEB3-1265-4880-AA8B-20317060C540.jpeg
    0E8BBEB3-1265-4880-AA8B-20317060C540.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 98
  • F7B8CEE8-C6F5-4933-819A-2843EF85BE43.jpeg
    F7B8CEE8-C6F5-4933-819A-2843EF85BE43.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 98
Danke Heinz,
Sauber gelöst, die Rohre haben wirklich einen kleines Durchmesser....
Und gute Idee mit dem Labortank, keep it simple! Dann mache ich mich auch mal daran.
Viel Spass beim Fliegen! Bei uns im Verein wird gesagt, dass Hosenrohre Leistungseinbussen zur Folge hätten, allerdings konnte niemand eine Begründung geben... wie ist der Sound im Vergleich zu einem "normalen" Schubrohr?
Gruss, Kusi
 

Heinz234

User
Ein hosenrohr kostet Leistung wenn es schlecht gemacht ist.
Ich kann nur sagen das die F18 bei 4kg abflugmasse und 4,5kg Schub senkrecht beschleunigt. Kann also nicht so schlimm sein mit dem schubverlust.

Sound muss ich noch rausfinden da bei den ersten Flügen der Abstand Turbine - Rohr noch nicht ideal war und es ziemlich gepfiffen hat.
 
Gute Idee mit den naca air intakes!
mal unter thingiverse freewing f-14 naca air googeln
passt gar nicht so schlecht. Bin auf den Sound des Hosenrohres gespannt!


Naca air intake.jpg
/
 
Ein hosenrohr kostet Leistung wenn es schlecht gemacht ist.
Ich kann nur sagen das die F18 bei 4kg abflugmasse und 4,5kg Schub senkrecht beschleunigt. Kann also nicht so schlimm sein mit dem schubverlust.

Sound muss ich noch rausfinden da bei den ersten Flügen der Abstand Turbine - Rohr noch nicht ideal war und es ziemlich gepfiffen hat.
Hallo Heinz,

da merkt man wohl den Unterschied zu dem „China“ Hosenrohr. Meine geht leider nicht endlos senkrecht. Auch bei der F22 ist das JL Pipe ein echter Leistungsfresser.

Scheint sich also echt zu lohnen das teure Grumania Rohr zu kaufen in Bezug auf die Leistung!

Viele Grüsse
Andi
 
Wenn man so ein umbau Kit bekommt, gibt es da eine Anleitung dazu wo man sieht wo und was und wieviel aus dem Jet "wegschneiden" muss. ZB um das Hosenrohr einzubauen...

lg Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten