Freewing Mig-15 64mm EDF

Hi - geht ja gut voran. Check deine HR-Anlenkung noch mal, die soll leicht laufen. An sich geht es nach Plan aber gut.
Anhang anzeigen 1681999

Genauso habe ich die Höhenruderanlenkung auch verbaut,auch im zweiten Loch, Mutter zum Seitenleitwerk, Schraube nach außen.
Nur wenn nach unten gezogen wird, werden die Drähte etwas gebogen und das Servo braucht mehr Kraft. Werde das nochmal genauer untersuchen, vielleicht von vornherein etwas bauchiger biegen. Da sind auch nur die 9g Servos mit Kunststoffgetriebe drin. Jetzt lass ich sie erstmal durchtrocknen. :)
 
Habe mir die Höhenruderanlenkungen nochmal angeschaut, wenn man Höhe gibt, wie auf dem zweiten Foto, geht es relativ leicht nach oben.
-Aber bei Tiefenruder (auf dem ersten Bild), biegt sich der Draht bedenklich und besonders das Ruderhorn ziemlich stark und wenn man loslässt, geht es von alleine wieder in die Neutralstellung. Ist dann ziemlich viel Spannung am Draht und Ruderhorn. Habe ich die Metallanlenkungshalter mit der Mutter am Ruderhorn, falsch herum montiert?
Würden man da Kugelkopfpfannen für nehmen, die den Druck rausnehmen, oder wo ist mein Denkfehler? :confused:
Gruß Alex
 

Anhänge

  • 20161024_040135.jpg
    20161024_040135.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20161024_040048.jpg
    20161024_040048.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 71

Relaxr

User
Alex - ich glaube, du legst auch riesige HR-Ausschläge zu grunde. Es reichen locker +/- 4-5mm Ausschlag. Dann biegt sich nur wenig. Die Aftermarket Haube ist schon schick, allerdings liegt bei mir im Original oben drin das Lipo Kabel. Die HK-Haube würde bei mir Platzprobleme machen....ich glaube, daher wurde die Originalhaube bereits "blickdicht" ausgelegt. Wenn du die HK Haube platzmässig hinbekommst, ist sie optisch ein Fortschritt.
 
Alex - ich glaube, du legst auch riesige HR-Ausschläge zu grunde. Es reichen locker +/- 4-5mm Ausschlag. Dann biegt sich nur wenig. Die Aftermarket Haube ist schon schick, allerdings liegt bei mir im Original oben drin das Lipo Kabel. Die HK-Haube würde bei mir Platzprobleme machen....ich glaube, daher wurde die Originalhaube bereits "blickdicht" ausgelegt. Wenn du die HK Haube platzmässig hinbekommst, ist sie optisch ein Fortschritt.

So, alles klar, habe den Fehler gefunden!
Man nehme eine Spitzzange und halte den Draht ganz nahe am Metallanlenkungsverbinder fest. Dann habe ich den Metallanlenkungsverbinder genau im Winkel zum Ruderhorn bebogen. Dadurch läuft es jetzt parallel und bei Tiefenruder verkantet da nichts mehr und der Draht ist insgesamt entspannter. Eine Tropfen Heli DryFluid auf den Zug wo er aus dem Rumpf kommt, und nun läuft es in beide Richtungen ziemlich leichtgängig und das kleine Servo muss nicht mehr so kämpfen.
Wo ist bei der Mig jetzt eigentlich der Schwerpunkt. Kann man den aus der Anleitung nehmen, bei der Linie mit 73mm.Oder eher 83mm.Habe auch was von 65mm gelesen.
Oder 95mm von der Flügelvorderkante gemessen?
:)
 

Relaxr

User
SP ist wichtig, hab extra mal gemessen :): Blick auf den Bauch der Mig, dann von der Vorderkante (die in Richtung Nase) der Impellerluke nochmals 4cm nach vorne - da liegt meiner. Damit geht sie sehr gut und ist mir bisher noch nie getrudelt. Muss im Rückenflug auch kaum drücken, passt ! Bauchrutschstarts gehen so auch perfekt. Hol dir für den Erstflug nen guten Werfer und keinesfalls steil werfen. Am besten mit Vollgas so einige Grad über waagrecht sauber gegen den Wind wegschieben und zwar beherzt. Erstflug bei etwas Wind, zum Starten. Ganz ohne Gegenwind muss der Wurf schon fester werden. Dennoch, es ist kein übermässiger Respekt nötig, sie fliegt wirklich gut und schön.
 
SP ist wichtig, hab extra mal gemessen :): Blick auf den Bauch der Mig, dann von der Vorderkante (die in Richtung Nase) der Impellerluke nochmals 4cm nach vorne - da liegt meiner. Damit geht sie sehr gut und ist mir bisher noch nie getrudelt. Muss im Rückenflug auch kaum drücken, passt ! Bauchrutschstarts gehen so auch perfekt. Hol dir für den Erstflug nen guten Werfer und keinesfalls steil werfen. Am besten mit Vollgas so einige Grad über waagrecht sauber gegen den Wind wegschieben und zwar beherzt. Erstflug bei etwas Wind, zum Starten. Ganz ohne Gegenwind muss der Wurf schon fester werden. Dennoch, es ist kein übermässiger Respekt nötig, sie fliegt wirklich gut und schön.

... also genau von der Impellerluke 4 cm nach vorne gemessen, am Messschieber auf dem Bild sind 4 cm eingestellt?
Dann hast du den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne gelegt? Das würde auch mit den 65mm von der vorderen Linie gemessen, aus dem Hobby Lobby Mig 15 Ami Forum passen, das ich übrigens gestern aus einem Post von Dir, im RC Line Line Forum gefunden habe. :D
Hatte mich schon gewundert das die Amis fast nix über die Mig schreiben, aber auf Hobby Lobby Mig, bin ich nun wirklich nicht gekommen. :D
Gruß Alex p
 

Anhänge

  • 20161024_191821.jpg
    20161024_191821.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 70

Relaxr

User
Ja - genau da (rechter "Arm" der Schieblehre, Einstellung 40mm) wo du es zeigst, sitzt mein SP !

Bei meiner ersten Mig war ich weiter hinten mit dem SP und habe sie einmal nicht mehr aus dem Trudeln rausholen können. Da ich im Rückenflug nun kaum drücken muss, scheint dieser SP gut. Habe ihn damals auch bei RCLine und/oder rcgroups recherchiert.
 
... noch etwas Kosmetik, habe exakt den gleichen blau-grau Farbton, an der Flächenkante anmischen können, der vorher vergessen wurde, mit zu lackieren.
Die Ruderhörner auch gleich mit Ferrari rot farblich angepasst. Jetzt kann ein, zwei Schichten Eze-Kote noch drüber gepinselt werden. :)
 

Anhänge

  • 20161025_180150.jpg
    20161025_180150.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 48
ich mag die kleine MiG auch, fliege sie leicht mit 1600er 3s 25C, und mit 12-Blatt Freewing Rotor, aber 3500kV Motor, mit high timing geht sie besser als mit low, aber der Strom dürfte auch höher sein, und das Geräusch (bilde ich mir ein) ebenfalls


hier low timing
https://www.youtube.com/watch?v=OVRkjS10qYY

Hallo,
ja dein Video habe ich mir vor dem Kauf, drei - viermal angeschaut, fliegt sich wohl echt gut. Hoffentlich kommt mein neuer Empfänger bald, zum testen . :D
Also sollte man den Stock Regler, von Automatiktiming auf High stellen? Orginale Anleitung habe ich jetzt im Netz gefunden, und ist wohl baugleich mit dem ZTW 30A Regler.
 
Hallo,
der Empfänger mit integriertem Gyro, war doch größer als ich dachte, und dafür mußte der Regler eine Etage tiefer, unter das Brettchen, in den Luftzog, verlegt werden. Bekomme so aber nur noch schwer den Lipo an den Regler angeschlossen, da das Kabel zu steif ist und nun von unten aus einem Loch nach oben kommt und dadurch die Kabinenhaube schwer zu schließen ist. Eventuell raspel ich neben dem Empfänger noch etwas Material weg, damit er dem Höhenruderhebel nicht zu nahe kommt. Aber der Schwerpunkt ist so nun genau 4 cm von der Impeller klappe eingestellt.

Habe dann mal das Motortiming auf High gestellt und den 3S 2200mah 30 C Lipo auf 3,9V/pro Zelle geladen. Einen Lipo Pieper dran gehängt und mal langsam Vollgas gegeben.
Alle Zellen sind sofort auf 3,5 Volt eingebrochen, und der Lipo Pieper schlug Alarm !!:confused:
Ob der Lipo nach zwei Jahren rumliegen hinüber ist, oder war High Timing einfach zuviel?? Das Watt/Amperemeter konnte ich wegen falschen Steckern dran, nicht anschließen.
Ob ich lieber erstmal mit Low Timing,
den Erstflug mache, oder ist es normal bei einem Impeller, das die Spannung auf 3,5 V im Stand bei Vollgas so einbricht?
Statt middle Timing, gibt es nur noch Automatiktiming, auf das der Regler , eingestellt war.
Könnte morgen noch mal den zweiten Lipo mit der gleichen Spannung dranhängen, mal zum Vergleich. :)
 

Anhänge

  • 20161028_191536.jpg
    20161028_191536.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
da der zweite 3S 2200mah Lipo nun auch komplett auf 3,4 Volt pro Zelle, nach 20 Sekunden Vollgas eingebrochen ist, brauche ich wohl neue Lipos für die Mig.
Meine Güte was ist denn da für ein Antrieb verbaut, und wieviel Strom zieht der? :D
Dachte da jetzt an einen Zippy Compact 3S 2200mah 40C, der dürfte ja wohl genügen? :)
https://hobbyking.com/de_de/zippy-compact-2200mah-3s-40c-lipo-pack.html
Der wiegt 196 gramm, 20 g schwerer als meine älteren hier.
Oder doch lieber gleich zum 3S 2200mah 30-40C SLS Quantum Lipo greifen?
Wie hoch ist der Strom so circa bei dem Stock Antrieb ?
An meinem Watt /Amperemeter sind leider die falschen EC5 Stecker dran, zum nachmessen... ? :)
 
Maiden einfach nur perfekt!

Maiden einfach nur perfekt!

Hallo, komme gerade vom Mig 15 Maiden, was soll man sagen:
-Unglaublich genial ist sie im 5° Winkel von Gerd, dem Werfer, in den Himmel befördert worden! Hatte so dreiviertel Gas stehen und dabei langsam auf Vollgas gegangen. Wie an der Schnur gezogen ging sie weg, mit deinem Schwerpunkt!
Dann zog sie ganz zart nach rechts, also zwei Klicks Trimmung der Querruder nach rechts, ein Klick Höhenruder - Perfekt. Ziemlich viel Vollgas geflogen, mit dem 40C Lipo, und habe sie dann mit fast 0%Gas reinsegeln lassen, ganz zart Höhenruder und, puff-fluff , lag sie ganz sanft auf der Wiese.
Und das gleich zweimal, den alten Lipo habe ich auch noch reingeschoben und flog damit 3:55 Minuten und genau auf 3,75V Lagerspannung gelandet, der neue Lipo kann bestimmt noch länger, war ab auch fast die ganze Zeit mit Vollgas unterwegs.
In der Kurve sollte man nicht ganz zu langsam werden, da merkt man die gepfeilten Flächen, oder das vielleicht etwas zu kleine Seitenleigwerk.
Aber ein unglaublich schönes Flugbild, besonders wenn man mit Halbgas, relativ langsam und tief an einem vorbeifliegt. Hat wirklich tierisch Spaß gemacht, habe sogar noch den alten 30C Lipo nachgeschoben und flog damit auch sehr gut(3:55 Minuten) , nur beim Start schaukelte sie etwas und wollte nach rechts abhauen, habe sie so weiterfliegen lassen und wo sie schnell genug war, hart Querruder gegeben und sie flog schön gerade in den Sonnenuntergang.
Wirklich tolle kleine Taschenrakete und darf nun heute Abend auch neben mir auf dem Sofa sitzen! :D
 

Anhänge

  • 20161104_154455.jpg
    20161104_154455.jpg
    159 KB · Aufrufe: 78
  • 20161104_154508.jpg
    20161104_154508.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20161104_154446.jpg
    20161104_154446.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 119

Relaxr

User
Wie gesagt: Glückwunsch zu ner netten Pocket Rocket! Den Rest habe ich dir gePNt :)

PS: wenn sie gut schiebt, müsste sie auf der Wiese per Rutschen startbar sein (aber ohne Tanks).

Allzeit gute Mig Flüge - Gruss Markus
 
Wie gesagt: Glückwunsch zu ner netten Pocket Rocket! Den Rest habe ich dir gePNt :)

PS: wenn sie gut schiebt, müsste sie auf der Wiese per Rutschen startbar sein (aber ohne Tanks).

Allzeit gute Mig Flüge - Gruss Markus

Wir haben sogar ein Video von gedreht, lade es gerade auf Youtube hoch.
Am Ende hört man mich auch freuen, über die geglückte Landung um 20 Maulwurfhügel herum, und einen habe ich sogar noch zart berührt, und sie kam mit immerhin 1 Meter Sicherheitsabstand, vorm Graben, zum stehen. :D
Und eine Baumreihe wurde einmal viel zu knapp angeflogen, ich habe sie nicht mehr richtig gesehen, sie kam aber wieder richtigrum aus der Dunkelheit zurück, ab dann wurden sie mit ausreichender Sicherheitshöhe umrundet . :D
 
Enthusiasmus

Enthusiasmus

Hi Alex,

der Flug ist fast Nebensachen bei super Enthusiasmus. Es ist immer wieder schön wenn wir Männer uns wie kleine Kinder über unser Hobby freuen. Cool war auch hinter den Bäumen. In deinem Video mit der T50 war die Stimmung ja genauso gut.

Schöner Flieger, raus aus dem Kofferraum ne Runde fliegen und rein in den Kofferraum :D. Habe heute auch nur die Schaumis und den GFK FJ fliegen lassen. Groß ist auch schön nur kleiner weitaus einfacher vom Handling.

Weiter viel Spass mit der Mig

VG
Heiko
 
Unglaublich was man alles so nach der Landung im Einlaufkanal der Mig, so findet.
Ein kleiner Pilz, und zwar die Sorte, wenn man drauftritt, steht man in einer schwarzen Wolke. :D:)
Habe ich eben mit der Pinzette rausoperiert. Hätte ich den nicht gefunden, wäre beim nächsten Flug wahrscheinlich schwarzer Rauch hinten heraus gekommen und ich hätte wahrscheinlich gedacht, der Regler sei abgebrannt. :D:D:D
 

Anhänge

  • 20161104_200734.jpg
    20161104_200734.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 55
Hi Alex,

der Flug ist fast Nebensachen bei super Enthusiasmus. Es ist immer wieder schön wenn wir Männer uns wie kleine Kinder über unser Hobby freuen. Cool war auch hinter den Bäumen. In deinem Video mit der T50 war die Stimmung ja genauso gut.

Schöner Flieger, raus aus dem Kofferraum ne Runde fliegen und rein in den Kofferraum :D. Habe heute auch nur die Schaumis und den GFK FJ fliegen lassen. Groß ist auch schön nur kleiner weitaus einfacher vom Handling.

Weiter viel Spass mit der Mig

VG
Heiko

Haha ja hinter den Bäumen habe ich mal mit meiner
Mustang P 51 gebracht, durch das Soundmodul bin ich quasi nach Gehör geflogen und sie kam im Messerflug auf der anderen Seite wieder heraus, war auch mal spannend.Eigendlich hatte ich es in Gedanken schon krachen gehört, war aber nichts, es stand zum Glück hinter dem Baum nicht noch ein Baum, quasi ein Blindflug :D
Habe mich auch tierisch gefreut das die Mig so schön gelandet ist und den Maulwurfhügel nicht getroffen hat.
Die T-50 hat danach auch noch tierisch Spaß gemacht, quasi zum runterkommen. Auf die ist nach vielen Flügen immer Verlaß, bloß die beiden müssen halt immer sauber geworfen werden, vielleicht sollte ich mir mal die Hobbyking Flitsche zulegen, damit könnte ich dann auch die Mig hinterm Haus am Schloßsee in die Luft befördern. Und wenn der Schloßsee zugefroren ist, werde ich die Mig mal mit ihren Zusatztanks drauflegen und vom See aus starten. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten