Freewing Mig-15 64mm EDF

Wie gesagt: Glückwunsch zu ner netten Pocket Rocket! Den Rest habe ich dir gePNt :)

PS: wenn sie gut schiebt, müsste sie auf der Wiese per Rutschen startbar sein (aber ohne Tanks).

Allzeit gute Mig Flüge - Gruss Markus

Ja danke Dir. :) Rutschen wird mein nächster Versuch, und im Rückenflug den Schwerpunkt erfliegen, muss ich mir nochmal scharf überlegen, ob das gut ausgeht. Dafür muss ich sie erstmal besser kennenlernen. Kann man nicht einfach im 45° Winkel im Sturzflug, ohne Impellerschub den Schwerpunkt ermitteln, dabei darf sie dann doch nicht steigen oder sinken?
Dann hast du die Schubdüse auf 54mm verkleinert?Ob da der Turnigy 2861 EDF Motor mit 750g Schub in den Impeller passt? Der jetzige Motor hat an der Motorglocke so 25-26mm Durchmesser. Ich glaube es gibt auch einen Turnigy 2615, mit 690g Schub, der dürfte doch bestimmt passen. Und vielleicht einen 40-50A Regler.
... schlimm, kaum heile gelandet, schon muß ich schon wieder alles tunen... :D:p:):D
 
Hallo Alex,
das Video ist ja wirklich bombe u Glückwunsch....

Das nächste mal bitte auch rechts Kurven fliegen ;)

Gruß
Torsten

Ja, dank'Dir. :) Hatte ich vor lauter Aufregung vergessen, mal andersrum zu fliegen, war ja schon mal froh, das sie getrimmt, schön geradeaus flog . Wir standen diesmal auf der anderen Seite von der Wiese, wo etwas weniger Maulwurfhügel waren, dadurch war ich auch einmal einen Hauch zu nahe an den Bäumen dran... :D Aber an sich fliegt sie wirklich unkritisch und ist super easy zu landen.

P. S. fliegt dein kleiner T-Rex 250 schon...?
 
Der Transportschutz, wurde auch nochmal durchdacht... :D
Werde ich jetzt bei all meinen Jets so vornehmen... :)
 

Anhänge

  • 20161104_150641.jpg
    20161104_150641.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 77

Relaxr

User
Na - da eskaliert ja die völlige Begeisterung :D
Einfach Spaß haben ist immer gut. Aber, zu der Jahreszeit lieber werfen, bevor du dir beim Rutschen noch Maulwurfshügel oder Pilze reinsaugst :D

Übrigens QR hoch brachte bei mir praktisch nix zum Landen - aber man kann sie recht zielsicher Aussegeln am Ende.

EDIT: Hier mal meine mit dem 2W-16 und mini fan pro Rotor, zieht so 40-45A, wobei deine Stock super geht finde ich:
habe übrigens eine massive Modifikation drin, wer findet sie ?
P1080808.jpgP1080712.jpg
 
Na - da eskaliert ja die völlige Begeisterung :D
Einfach Spaß haben ist immer gut. Aber, zu der Jahreszeit lieber werfen, bevor du dir beim Rutschen noch Maulwurfshügel oder Pilze reinsaugst :D

Übrigens QR hoch brachte bei mir praktisch nix zum Landen - aber man kann sie recht zielsicher Aussegeln am Ende.

EDIT: Hier mal meine mit dem 2W-16 und mini fan pro Rotor, zieht so 40-45A, wobei deine Stock super geht finde ich:
habe übrigens eine massive Modifikation drin, wer findet sie ?
Anhang anzeigen 1688020Anhang anzeigen 1688021

... würde sagen irgendwas Kühlungstechnisches...?
Alukühlblech hinter dem Regler? Und ein Luftungsloch hinter der Kabinenhaube. Dann hast du dein Heck aufgeschnitten um die Auslassdüse von 58mm auf 54mm zu verengen. :D
Sieht man sofort...:D:D:)
Ne,ich messe bei mir auch nochmal die Düse nach.
Sie war sehr schnell auf Endgeschwindigkeit und danach kam nichts mehr, vielleicht so 75-90km/h.Spricht ja eigentlich für einen zu großen Düsendurchmesser. Man müsste da so einen 4mm Keil unten vor der Impellerluke bis ganz nach hinten rauschneiden?
Dann habe ich für 12€ den Turnigy 2815 4800KV EDF Motor gefunden. Ob der in den Stock Impeller passt, hattest du den mal zerlegt? vorne hat der einen Lochkreis von 18mm und gesamter vorderer Durchmesser von 19mm und wird nach hinten breiter auf die 28mm Glockendurchmesser.
Der würde dann so 40-45A bei angegebenen 750g Schub leisten.
Wenn der passt würde ich den für 12€ mal reinschrauben und vielleicht einen 6-7 Blatt Impeller dazu, damit der Strom nicht zu sehr hochgeht, oder halt erstmal den 5-Blatt Stock Impeller, wenn der da reingeht. Vielleicht kann ich sie dann damit auch alleine werfen, wenn sie damit besser aus der Hand geht?
Weil beim zweiten Wurf vom Werfer musste ich sofort in die Tasten hauen, da sie mir ansonsten noch rechts abgeschmiert wäre, hätte ich alleine geworfen wäre ich bestimmt zu spät am Knüppel gewesen.
Und dazu dann noch einen leichten 40-50A Regler, damit nichts zu warm wird, so ein bisschen basteln kann ja bestimmt nicht schaden bei dem Wetter, Hauptsache ich bekomme den Impeller mit Turnigy 2815 EDF Motor ohne Unwucht wieder zusammengeschraubt.
Vielleicht die Rotorblätter erstmal auf die Propellerwaage mit Magnetachse und da auswuchten. Und ein Wuchtloch in die Spinnerkappe und solange von 12 Uhr bis 6-9 Uhr drehen bis er hoffentlich zum Schluss rund läuft. Und hoffentlich ist dann auch die Motorglocke von vornerein schon gewuchtet, sonst braucht die bestimmt auch Wuchtbohrungen. :D
 

Relaxr

User
Nee - hab die stumpfen Endleisten mit nem Balsaendleistenkeilprofil (wasn Wort) verlängert (s. #45), so das sie praktisch auf "0" auslaufen. Das war so ne Laune, obs viel bringt? Ok - die Fläche nahm etwas zu, sie kann nen Tick langsamer durch die etwas verringerte Flächenbelastung. Fliegt eh extrem angenehm, die kleine. Der Regler ist ein Dymond 60, Kühlfläche freigelegt. Der ausgeschnittene Keil zur Düsenverengung ist hier zu sehen (diese Mig war noch ohne Endleistenmod), das brachte noch etwas Speed.
 

Anhänge

  • #keilschnittmig.jpg
    #keilschnittmig.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 107
ich mag die kleine MiG auch, fliege sie leicht mit 1600er 3s 25C, und mit 12-Blatt Freewing Rotor, aber 3500kV Motor, mit high timing geht sie besser als mit low, aber der Strom dürfte auch höher sein, und das Geräusch (bilde ich mir ein) ebenfalls


hier low timing
https://www.youtube.com/watch?v=OVRkjS10qYY

Hallo, denke auch über einen etwas stärkeren Antrieb nach.
Du hast den Freewing 12-Blatt Impeller mit 3500 KV verbaut, an 3S 2200mah Lipo?
Habe den für 3S gefunden :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_308&product_id=4831

Ob bei 4000 KV und 12-Blatt der Strom an 3S zu sehr hoch geht? Würde dafür dann noch ein 50A Regler ausreichen?
Ansonsten wollte ich den Turnigy 2815 4800KV Motor in den 5 Blatt Stock Impeller schrauben. Was wäre da am besten, das sie nicht so schwer wird und ich noch meine 3S 2200er weiternutzen könnte?
 

schaumschlaeger

User gesperrt
ich fliege lieber leicht, 1600er, und den nicht mal ganz ganz ganz vorne (wird leichtfüssiger, habe keine negativen Tendenzen festgestellt, bin noch in keinen Spin gekommen, ich habe allerdings kleine Höhenruder-Ausschläge)

die 4000kV Combo habe ich nicht, aber da wäre wohl ein 2650er Lipo besser, siehe Specs auf der RC Castle page:
...
- Static Thrust : Around 950g At 11.1v (55A)

der 4800er Turnigy könnte eine gute Option mit dem Originalimpeller sein, FALLS die kV stimmt, den 4800er hab ich nicht vermessen, aber einige der Turnigys sind sehr daneben (der 2615 3400kV ist meist um die 3500kV, den setze ich ein; der 3500kV 2815, den es nicht mehr gibt, der war so 3250kV...)

also schwer zu sagen, da hilft nur probieren, und wie gesagt, ich bin eher fürs Leichte und habe keine Erfahrung mit Tuning bei der MiG, mein 3500kV Motor ist recht klein, mit einem schwereren hast Du dann schon eher 40A (statt 35A oder so bei mir mit kleinem Motor und kleinem Akku)
 
ich fliege lieber leicht, 1600er, und den nicht mal ganz ganz ganz vorne (wird leichtfüssiger, habe keine negativen Tendenzen festgestellt, bin noch in keinen Spin gekommen, ich habe allerdings kleine Höhenruder-Ausschläge)

die 4000kV Combo habe ich nicht, aber da wäre wohl ein 2650er Lipo besser, siehe Specs auf der RC Castle page:
...
- Static Thrust : Around 950g At 11.1v (55A)

der 4800er Turnigy könnte eine gute Option mit dem Originalimpeller sein, FALLS die kV stimmt, den 4800er hab ich nicht vermessen, aber einige der Turnigys sind sehr daneben (der 2615 3400kV ist meist um die 3500kV, den setze ich ein; der 3500kV 2815, den es nicht mehr gibt, der war so 3250kV...)

also schwer zu sagen, da hilft nur probieren, und wie gesagt, ich bin eher fürs Leichte und habe keine Erfahrung mit Tuning bei der MiG, mein 3500kV Motor ist recht klein, mit einem schwereren hast Du dann schon eher 40A (statt 35A oder so bei mir mit kleinem Motor und kleinem Akku)

Hi, der orginale Stock Impeller mit Motor wiegt 80g, dagegen der Freewing 12-Blatt Impeller mit Motor 130 g. Wenn der 55A zieht, muss noch mein dicker 60A Regler rein.
Wäre dann ein Mehrgewicht von 70g-80g mehr. Ob das die kleinen Flügel tragen?
Ansonsten würde der Stock Motor 52g wiegen und der Turnigy 2815 4800KV so 75g. Wäre jetzt zu überlegen was am besten funktioniert.
Mit dem 12-Blatt Impeller mit 4000 KV, wird die bestimmt tierisch gut beim Handstart weggehen, habe ich im Ami Forum gelesen und wenn man damit Halbgas fliegt, ist es so wie mit Stock Motor bei Vollgas, wird dann aber bestimmt durch das Mehrgewicht schneller landen. Die Flugzeit soll dann ne Minute kürzer sein, aber dann muss man ja nicht immer Vollgas fliegen.
Regler hätte ich da, und der Freewing Impeller passt gewuchtet sofort rein und muss nicht angepasst werden, außer der Schwerpunkt. Glaube für 27€ probiere ich den mal aus, der Nachteil ist dann aber der dicke Hobbywing Skywalker 60A, im Einlaufkanal, vielleicht finde ich noch einen leichteren, dünnen 60A Regler und bringe den wieder oben auf der Holzplatte unter, und den Empfänger hochkant an die Seite stapeln. :)
 
So, gestern kam mein Tuning Paket von RC Castle an.
Mit dabei der Tuning Freewing 12-Blatt 2836 4000 KV Impeller für 3S. Er ist zwar 50g schwerer als der Stock Antrieb, wegen dem jetzt fetten Motor, aber durch den jetzt 60A Regler stimmt der Schwerpunkt auch wieder, leicht nasenlastig.
Habe nur ein schlechtes Gewissen wegen dem schweren 69g Skywalker 60A Regler, der kleine 30A,hat nämlich nur 39g gewogen.
Den etwas größeren Motor samt Impeller konnte man mit einer Dreh-Würgbewegung gerade so reinbekommen, saß dann aber genauso wie der Stock Impeller hübsch auf seinen Platz.
Nun wiegt sie stolze 720g, ob ich da lieber noch einen 40g schweren 60A Regler kaufen sollte, sie ist deshalb auch etwas nasenlastig?
Aber habe mit dem neuen 12-Blatt Impeller mal einen Schubtest schwebend über den Boden gemacht.
Heftig, nicht nur schweben sie will aus eigener Kraft Richtung Zimmerdecke steigen, dann hat der wahrscheinlich so 1kg Standschub. Und das Rauschen hört sich sagenhaft an, nicht mehr dieses Jaulen vom 5-Blatt.
Würde mit einem 12-Blatt Impeller, der etwas zu große Düsendurchmesser mit 56mm passen? Brauchten 12-Blatt Impeller nicht mehr Auslassöffnung? :)
 

Anhänge

  • 20161124_212819.jpg
    20161124_212819.jpg
    873,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20161124_171626.jpg
    20161124_171626.jpg
    916,5 KB · Aufrufe: 81

Relaxr

User
Na die müsste doch gut gehen ! Die 720gr gehen mE auch noch, da kannst du auch noch etwas Trimmblei für den SP einsetzen. Mal gespannt was du berichtest, evtl. gar ein Video? :)
 
12-Blatt Tuning Impeller

12-Blatt Tuning Impeller

Na die müsste doch gut gehen ! Die 720gr gehen mE auch noch, da kannst du auch noch etwas Trimmblei für den SP einsetzen. Mal gespannt was du berichtest, evtl. gar ein Video? :)

So, hat etwas gedauert aber heute war doch noch Erstflug mit komplett neuen Antriebskomponeten und wohl neuen Schwerpunkt.
Das war ein ganz schöner Nervenkrimi, denn der erste Wurf ist nicht gut gegangen. Mein Kumpel hat geworfen und sie ging erstmal Richtung Erde, ganz schnell etwas gezogen, 1cm am Boden vorbei und ist von da einen Bogen steil nach oben geflogen. Da schnell Vollgas rein und was ich nicht erwartete, der neue Motor zog sie satt, kerzengerade vertikal in den Himmel, mit einer Steiggeschwindigkeit, wie eine Silvesterrakete. Prima dachte ich mir, langsam mal drücken, nichts!!:confused: Ziehen auch nichts, und sie stieg dabei immer noch stätig, mit vielleicht 20km/h vertikale Steiggeschwindigkeit immer weiter nach oben, parallel zu einem großen Baum. Sie reagierte nicht aufs Höhenruder, da sie mit 20km/h wahrscheinlich noch zuwenig Druck auf dem Ruder hatte. Nach erreichen der Baumkrone in vielleicht 20m Höhe hat es mir gereicht, und habe etwas Gas rausgenommen und etwas mehr gedrückt. Dann kippte sie langsam über die Fläche weg und ging in diesen Berühmten Trudelsturz, nichts zu machen. Habe alle möglichen Steuerfunktionen durchprobiert , nichts! :cry:
Sie drehte sich in langsamen Trudelrollen in Richtung Boden!
:confused::cry::eek:
Also Motor in 10m,dann komplett aus und voll gezogen. Dann nahm sie langsam die Nase nach oben und sackte komplett gerade durch. Es gab ein leises Platsch, und da lag sie dann.
Alles noch dran, da ganz gerade auf die Wiese gelegt, bißchen was an der Einlauflippe, aber nicht erwähnenswert.
Glück gehabt, wenn man sich überlegt, wie hoch sie schon kerzengerade gestiegen ist, parallel zum Baum, Power bis zum geht nicht mehr und dann noch einen unkontrollierten Trudelsturz und dann irgendwie absolut parallel zum Boden abgelegt... :D:D:)
Leider konnte mein Kumpel dieses Schauspiel nicht filmen, da er ja in der anderen Hand die Mig hatte, aber Filmen und werfen gleichzeitig, muss er irgendwie auch noch schaffen... :D
Haben sie danach gleich nochmal geworfen und habe ihr 7 Klicks Tiefenruder gegeben, damit ging sie weg wie an der Schnur gezogen, bloß war ich noch ziemlich aufgeregt im Flug, durch den kleinen Einschlag zuvor, und der neue Telemetriesender gab bei 3,6V /Z. schon nach 40 Sekunden Alarm und hat die ganze Zeit auch noch genervt, muss vielleicht auf 3,4V gestellt werden, aber lieber zu früh Alarm als gar keiner, aber schaut es euch selbst mal an wie die kleine jetzt abgeht ... :
https://youtu.be/G51cySXhEH8

Aber der neue Motor scheint jetzt wirklich die 54A zu ziehen, in Natura hat der kleine Jet ein ganz schönes Getöse am Himmel veranstaltet, hat sich richtig genial angehört, fast wie ne echte Mig. Und beschleunigen tut sie jetzt wie verrückt, wenn man tief über dem Boden segelt und verzweifelt zwischen den Maulwurfhügeln probiert zu landen und kein freies Plätzchen findet und dann wieder durchstartet, unglaublich wie sie dann nach vorne geht.:D:D
Brauche unbedingt mehr 3S Lipos, dann wird nächstes mal auch voll aufgerissen und ein Speedflug getestet, heute ging nicht mehr wie maximal dreiviertel Gas, der Schock saß noch zu tief in den Knochen... :D
 
Leider ist die kleine Mig beim letzten Handstart schon wieder auf die Nase gefallen, da der eingelernte Profi- Mig-15--Werfer,keine Zeit hatte und ein anderer Kumpel hat sie geworfen, wie seinen Funjet, viel zu steil und zu doll.
Sie ging sofort in den Rückenflug und rollte sich noch zweimal um die Achse, Motor war sofort aus, aber durch seine Wucht vom Wurf, knirschte sie wieder mitten auf die Nase. :cry:
Aber es hat schon wieder kein Flügel etwas abbekommen und die neue Nase ist natürlich schon gerichtet und hübsch rot lackiert, bekommt man ja langsam Übung drin. :D
Aber als sie völlig verbogen auf dem Platz lag, mit fast vollen Lipo, habe ich sie einfach mal auf die Wiese gelegt und Vollgas gegeben.
Ohne Anschubsen oder sonstige Hilfe, fuhr sie los und war nach 10 Metern schon auf Abhebegeschwindigkeit, da sie 1cm schon über den Boden gehovert ist.
Ganz zart Höhe gezogen und sie hat den schönsten Scale Start aller Zeiten hingelegt, mit dem netten 12-Blatt Sound. Der Tuning Motor hat ja soviel Druck, das sie nach oben steigen will wie eine Silvesterrakete,da ist der Kufenstart kein Problem.
Bloß oben in der Luft, hat man den zerknitterten Einlaufkanal bemerkt, sie war nicht mehr ganz so schnell.
Ist aber inzwischen schon besser als vorher repariert.
Aber robust ist die hübsche kleine Russin aber wirklich! :D
Auf alle Fälle kann sie jetzt überall vom Boden Starten, das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten und man kann mal schnell von der Schloßseewiese hinterm Haus starten, etwas über dem Schloßsee kreisen und danach schnell zuhause wieder die Lipos aufladen. :D:D:)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nicht dass das hier schon das eine oder andere Mal erwähnt wurde ;) MiG-15 geht eigentlich immer vom Boden bei ausreichender Motorisierung. N bissl anschubsen muss man einige noch aber sonst gehts.
 
... nicht mit dem Tuning - Freewing Impeller, der zieht immerhin so 55A,und die kleine ist ganz ohne Anschubsen auf der Wiese, von ganz alleine losgefahren, auf ihrern Kunstoffzusatztanks, die unten drunter etwas Kunstoff zum drauf rutschen hat.
Wir haben sie halt geworfen, da alles voll mit Maulwurfhügeln war, fand dann aber am Rand einen schmalen Streifen, wo sie drauf beschleunigen konnte.
Das war auch riskant, da der parallel zum Fluß verlief und es kein Seitenruder gibt.
Aber sie ist ganz gerade aus losgehovert, und dann nach 10 Metern abgehoben.
Die neue Farbe ist schon getrocknet und dann geht's gleich wieder los, um neue Bodenstart zu erproben. :D:)
 

Relaxr

User
Mig 15 werfen ist immer heikel, der Wurf muss kräftig sein und sitzen. Ein Tick zu steil und du endest wie beschrieben. Meine erste (geworfene Freewing) hatte von einigen Nasencrashs ne runzelige, beulige Nase. Der Rutschstart ist mE der perfekte Start, bis auf den Dreck, den man durchzieht. Seitdem nie mehr ein Crash beim Start. Meine Rede . . . :D

Tip: Bauch immer mal mit Silikon Gleitöl aus der Dose (Baumarkt, für Schlösser etc.) einsprühen, verteilen - rutscht nochmals besser los. Ich schubse sowohl die Freewing als auch die RBC Mig noch hinten am Leitwerk an beim Losrutschen. Einen Nachteil gibts: der Rutschstart kostet gut Strom. Vergleichbare Flieger fliegen ca. 15-30 sek länger, wenn vom Katapult gestartet. Bei ca. 4 min Flugzeit sind 15-30sek mE schon ne Menge.
 
Mig 15 werfen ist immer heikel, der Wurf muss kräftig sein und sitzen. Ein Tick zu steil und du endest wie beschrieben. Meine erste (geworfene Freewing) hatte von einigen Nasencrashs ne runzelige, beulige Nase. Der Rutschstart ist mE der perfekte Start, bis auf den Dreck, den man durchzieht. Seitdem nie mehr ein Crash beim Start. Meine Rede . . . :D

Tip: Bauch immer mal mit Silikon Gleitöl aus der Dose (Baumarkt, für Schlösser etc.) einsprühen, verteilen - rutscht nochmals besser los. Ich schubse sowohl die Freewing als auch die RBC Mig noch hinten am Leitwerk an beim Losrutschen. Einen Nachteil gibts: der Rutschstart kostet gut Strom. Vergleichbare Flieger fliegen ca. 15-30 sek länger, wenn vom Katapult gestartet. Bei ca. 4 min Flugzeit sind 15-30sek mE schon ne Menge.

Die leicht lädierte Nase und den etwas krummen Einlauf, habe ich genauso gerade wie vorher wieder hinbekommen.
Ich koche dann immer Mig-Suppe, Wassertopf mit 60-70grad C warmen Wasser und das Epo zieht sich fast alleine in seine Ursprungsform zurück
Habe etwas nachgeknetet und auf die noch warme Nase, eine genau passende Panzertaperolle gestülpt. Nach dem Abkühlen war sie wieder Tip Top, und jetzt steckt sie in der Heizung um die Lackierung zu trockenen.
Den Trick mit dem Anschieben kannte ich, deshalb war ich überrascht wie leichtfüßig sie von ganz alleine losfuhr. Silikonöl für Kunstoff und Gummi habe ich auch hier, werde sie damit mal von unten einreiben. :D
Man merkt aber immer noch im Flug, wie sie ab dreiviertel Gas nicht mehr schneller wird. Durch die zu große Auslassöffnung mit 62mm. Werde ihr wohl auch den Bauch aufschlitzen um die Düse auf 58mm? Oder 54mm zu verengen.
Aber damit sinkt dann der Standschub, hoffentlich kommt sie damit dann auch noch genauso gut vom Boden weg.
Wollte dann noch mal einen Turnigy Bolt HV 3S 2400mah 65C Lipo bestellen und ausprobieren. Den mal bis 4,35V /Z laden, der dicke Motor, steckt das bestimmt gut weg. Ist jetzt der 12-Blatt 4000KV Tuning 64mm Impeller drin und genehmigt sich in 3 Minuten so 2000mah. Aber durch einen kleinen Telemetrie Empfänger an Bord, vibriert seit neusten immer mein Sender und man kann genau auf Lagerspannung oder etwas darunter, zum landen reinkommen, und die Landungen sind super easy mit ihr, allerdings zieht sie ohne Gas jetzt immer etwas nach rechts weg, da mein Akku nicht mehr genau mittig ist, da der 60A Regler daneben hochkant steckt um den Einlaufkanal darunter schön frei und ohne Hindernisse zu lassen . :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten