Freewing YAK 130 Schuberhöhung

Hallo Alex,

Danke für Deine Bemühungen.

Also beim Handstart sackt sie durch, aber nicht so, dass es kritisch wird, zumindest nicht bei "meinem" Werfer.:)
Nach dem Start lasse ich sie zunächst Fahrt aufnehmen und steige erst dann, dann geht es mit ca. 50 Grad nach oben.
In der Luft ist sie m.E. ausreichend motorisiert, halt wie ein Jet zu fliegen.
Nach meinen Telemetriedaten cruise ich mit etwas unter 30A.

Vielleicht sollte ich doch einen anderen Impeller montieren, allein wegen des Selbststarten.
Bei Freewing.eu habe ich jedoch keinen passenden mehr gefunden.

Das einfachste wäre natürlich, entweder den Motor oder den Rotor zu wechseln, nur fehlen mir dazu die Kenntnisse und Möglichkeiten dies dann zu wuchten.
Alternativ gibt es bei RC-castle ein fertiges Impellet Set.
http://http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=5282&search=YAK+130
Das müsste eigentlich passen, oder ich schau mal bei Wemotec, dann hätte ich einen Impeller, der hoffentlich die YAK überlebt, und dann in andere Modelle wieder verwendet werden kann.

Viele Grüße

Hallo,
leider funktioniert dein Link vom Yak Impeller nicht.
Ist das der gleiche rote oder blaue aus Alu, wie der von Motion rc?
Nimm den für 6S mit HET Innrunner Motor.
Ich schätze mal du meintest den aus deinem Link :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=6458
Das ist wieder nur der gleiche Outrunner Motor drin, den du ja schon hast, deshalb hatte ich dir den rot/blauen Alu Impeller mit Inrunner-Motor, von Motion RC als Link hier geschickt.
Und dieser mit Cyclone Inrunner Motor, ist ja leider ausverkauft, deshalb den gleichen bei Motion RC :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_308&product_id=2846
Oder wenn der WeMoTec Mini Fan zurzeit nicht lieferbar ist, dann kannst du den bei Modellstudio.de zusammenbauen lassen, mit dem richtigen Motor.
Fürs Feinwuchten, Motor einbauen und passenden Einlaufring hatte ich dann nochmal 20€ extra bezahlt. War zwar der 90mm Jetfan V2, aber der lief danach seidenweich in allen Drehzahlen.
Freewing Impeller wuchten hatte ich sogar selbst auf einer Propellerwaage mit Magneten als Achse, geschafft, war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da er davor untenrum doch etwas dröhnte. :D
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ok, die Würfel sind gefallen. :)
Ich habe heute Vormittag bei Oliver einen Mini Fan evo Impeller / HET 2W27 bestellt und bin sicher, erneut mit einem EDF von Wemotec eine gute Wahl getroffen zu haben.
(nee soll keine Werbung sein :cool:.....)

@Oliver
Ich hoffe, Du kannst mir den Impeller kurzfristig liefern ;)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ok, die Würfel sind gefallen. :)
Ich habe heute Vormittag bei Oliver einen Mini Fan evo Impeller / HET 2W27 bestellt und bin sicher, erneut mit einem EDF von Wemotec eine gute Wahl getroffen zu haben.
(nee soll keine Werbung sein :cool:.....)

@Oliver
Ich hoffe, Du kannst mir den Impeller kurzfristig liefern ;)

Viele Grüße

Hier steht dann auch gleich ein bisschen was zum Einbau in die Yak, und welcher Regler... :)
https://www.edf-jets.de/tests/schaummodelle/342-freewing-yak-130.html
 

Mefra

User

Mefra

User
Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine YAK mit dem neuen Impeller zu fliegen.

Ich habe drei Flüge machen können.

  • Die Stromaufnahme beim Start mit meinen SLS Lipos liegt nun bei ca. 55 A, ca. 5 A mehr als mit dem serienmäßigen Antrieb.
  • Die Fluggeschwindigkeit ist leicht höher => war aber auch nicht mein primäres Ziel
  • Der Sound ist super ;)
  • Zum Startverhalten kann ich noch nichts sagen, da ein anderer Kollege das Modell geworfen hat => somit kein Vergleich zum bisherigem Startverhalten.


Ich hatte leider keine Gelegenheit die YAK selbst zu werfen, da ich nach den drei Flügen aufgrund Problemen mit der Empfängerspannung das Fliegen einstellen musste.
Siehe hier

Neben dem Mini Fan habe ich den serienmäßigen Steller gegen einen YGE 80 getauscht.
Bei diesen Flügen würde ich wiederholt von der Telemetrie auf eine zu geringe Empfängerspannung hingewiesen.

Nachdem ich später die HoTT Telemetriedaten ausgelesen, musst ich feststellen, dass die Spannung kurzfristig auf unter 4.5 V. gesunken ist.
Zwar nur immer kurz, aber dennoch bis min. 4,4Volt.

Ggf. habt Ihr dazu eine Idee. :)

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits kurz meine ersten Eindrücke mit dem WeMoTec Impeller MiniFan geschildert habe, hatte ich nun Gelegenheit meine YAK mehrfach zu fliegen.

Die Stromaufnahme ist gegennüber dem Serienimpeller um ca. 5 A gestiegen, klingt zunächst "nur" nach einer Steigerung von ca. 10%.
Handstart habe ich nicht mehr probiert, denn:

Der Bodenstart ist nun trotz der kleinen Räder der YAK und unseres aus dem Winterschlaf erwachten Fluggeländes (ungemäht) einfach nicht wieder zuerkennen.
Die Yak beschleunigt rasant und kann bereits nach 20 - 30 Meter abgehoben werden, danach kann sie direkt den Steigflug, ca. 50 - 60 Grad (geschätzt) übergehen.

Das Modell lässt sich viel agiler fliegen, ich habe den Eindruck, dass ich bei Volllast mehr Leistung habe => höherer Stromverbrauch, aber beim Cruisen weniger verbrauche, so dass die Laufzeit gleich geblieben ist und....
das Geräusch ist wie schon beschrieben super :cool:. klingt fast wie eine Turbine :D

Resümee:
Für mich hat sich die Anschaffung des WeMoTec MiniFan gelohnt. Sicherlich reicht bei guten Platzverhältnissen und/oder einem guten Werfer auch der Serienantrieb.
Der höhere Anschaffungspreis im Verhältnis zu dem Modell relativiert sich dadurch (so hoffe ich), dass der MiniFan länger lebt/einsetzbar ist als das Schaummodell und dann in einem anderen Modell weiterverwendet werden kann.



Anmerkung:
Das o.g. Problem der Empfängerspannung habe ich durch einen neuen Hott brushless control +T Steller behoben.
Hier bleibt die Empfängerspannung konstant.
Interessanterweise bleibt die BEC-Spannung bei dem eingesetzten YGE Steller in einem anderen Modell konstant.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten