Freundschaftsregatta München

....und wenn das so ist, daß es immer derselbe/dieselben ist/sind, dann müssen eben alle mal zusammenrücken und nicht dem Wettfahrtleiter immer das dicke Ende überlassen.

Entweder es kommt die Einsicht oder man läßt einen mal nicht mehr mitspielen, bevor keiner mehr spielt...

nur meine Meinung

Gruß Ralph
 
Morgen
@Ruthard: ich hab Dich nicht am Feringasee gesehen??!

Was Ralph da sagt ist eigentlich völlig korrekt nur auf ältere Herren wird halt Rücksicht genommen.

Besser ist Gerhards Vorschlag, den Jungs wird gezeigt wie man sie ignorieren und vor allem schlagen kann. Wobei ich Gerhard auch nicht gesehen hab......

Bis neulich
Stephan
 
Morgen
@Ruthard: ich hab Dich nicht am Feringasee gesehen??!

Was Ralph da sagt ist eigentlich völlig korrekt nur auf ältere Herren wird halt Rücksicht genommen.

Besser ist Gerhards Vorschlag, den Jungs wird gezeigt wie man sie ignorieren und vor allem schlagen kann. Wobei ich Gerhard auch nicht gesehen hab......

Bis neulich
Stephan

Stephan
Ich lese hier immer und immer wieder "Nachwuchs" zu gewinnen.
Wenn dann aber solche Dinge geschehen ist dieser Nachwuchs zumindest verschärft irritiert wenn nicht noch viel mehr.

Ob es richtig ist mit dem Hinweis - ich habe dich nicht gesehen - Kritik zu vermeiden bezweifle ich. Ich kann dir nur sagen ich habe bislang als mitsegelndes Hindernis und Zuseher genug erlebt zu wissen was manchmal so abgeht. Ich habe keinen Zweifel daß Christian korrekt berichtet.

Gegen solche Dinge ist ein Wettfahrtleiter sicher ziemlich machtlos weil er erst handeln kann wenn das schon passiert ist. Und da man sich halt auch mehr oder weniger gut kennt ist es fast aussichtlichlos zu sanktionieren. Das gibt noch böseres Blut.

Ich habe vielleicht aber nur vielleicht noch etwas Verständnis wenn es im Ranglistenpunkte geht. Aber wenn da vor einer Regatta «Freundschaft» steht fehlt mir jegliches Verständnis.

Vielleicht muss der eine oder andere einfach mal über den Sinn des Wortes Freundschaft nachdenken.

Ruthard
(ohne GERxxx für IOM)
 
Stephan

Ob es richtig ist mit dem Hinweis - ich habe dich nicht gesehen - Kritik zu vermeiden bezweifle ich. Ich kann dir nur sagen ich habe bislang als mitsegelndes Hindernis und Zuseher genug erlebt zu wissen was manchmal so abgeht. Ich habe keinen Zweifel daß Christian korrekt berichtet.

Gegen solche Dinge ist ein Wettfahrtleiter sicher ziemlich machtlos weil er erst handeln kann wenn das schon passiert ist. Und da man sich halt auch mehr oder weniger gut kennt ist es fast aussichtlichlos zu sanktionieren. Das gibt noch böseres Blut.

Ich habe vielleicht aber nur vielleicht noch etwas Verständnis wenn es im Ranglistenpunkte geht. Aber wenn da vor einer Regatta «Freundschaft» steht fehlt mir jegliches Verständnis.

Vielleicht muss der eine oder andere einfach mal über den Sinn des Wortes Freundschaft nachdenken.

Ruthard
(ohne GERxxx für IOM)

Servus,
ich wollte Deine berechtigte Kritik gegen Mauler und Schreier nicht vermeiden und ich habe auch keinerlei Zweifel, dass Christian korrekt berichtet, im Gegenteil, der hält sich ja vornehm zurück!
Verständnis für das Verhalten hab ich auch nicht, weder bei Rangliste noch bei Freundschaftsregatten, das ist immer ungezogen und nicht akzeptabel!

Ich will nur, dass man die Kerle niedersegelt und ggf. als Seglergemeinschaft am See dem Wettfahrtleiter hilft, diesen Leuten das Handwerk zu vermiesen!

Das wird wirklich Zeit, weil die Teilnehmerzahlen sonst eben ins Belanglose absinken oder gar keine Regatten mehr veranstaltet werden! Und das will doch keiner, wir wollen doch alle Segeln und große Felder machen Spass!
Gruß Stephan
 
Servus,
ich wollte Deine berechtigte Kritik gegen Mauler und Schreier nicht vermeiden und ich habe auch keinerlei Zweifel, dass Christian korrekt berichtet, im Gegenteil, der hält sich ja vornehm zurück!
Verständnis für das Verhalten hab ich auch nicht, weder bei Rangliste noch bei Freundschaftsregatten, das ist immer ungezogen und nicht akzeptabel!

Ich will nur, dass man die Kerle niedersegelt und ggf. als Seglergemeinschaft am See dem Wettfahrtleiter hilft, diesen Leuten das Handwerk zu vermiesen!

Das wird wirklich Zeit, weil die Teilnehmerzahlen sonst eben ins Belanglose absinken oder gar keine Regatten mehr veranstaltet werden! Und das will doch keiner, wir wollen doch alle Segeln und große Felder machen Spass!
Gruß Stephan

Servus Stephan,
ich dachte schon ich sei mißverstanden worden.

Es war einfach so daß ich mich vor rund 2 Jahren unvoreingenommen der Seglerei genähert habe und dann ein paar grauenhafte Erlebnisse hatte.

Andererseits auch wieder (noch nur als Zuschauer) M und 10er Regatten sah und eigentlich erstaunt war daß vieles ganz ruhig und manchmal auch sachlich abgehandelt wurde was bei IOM's zu heftigen Reaktionen geführt hätte.

Ich glaube niemand will diese "Schreihälse" wie Christian sie nennt am wenigsten die "Schreihälse" selbst. Wann merken die endlich daß sie selbst die "Schreihälse" sind? :confused:

Ruthard
(Übrigens würde ich nie einem "Schreihals" helfen das Sendergehäuse zu reparieren)
 
Regeln einhalten

Regeln einhalten

Hallo, ich war zwar nicht dabei aber es ist ja eigentlich immer das Gleiche.
Und eine Freundschaftsregatta ist genau so nach Regeln zu segeln wie eine Ranglistenregatta, eine Welt oder Europameisterschaft oder sonst eine Veranstaltung.
Ich setzte mich immer sehr stark dafür ein, dass streng nach Regeln gesegelt wird.
Auch bei Trainingsregatten, den sonst lernt es ja keiner wenn er zu Hause mit drei Booten segeln kann wie er will.
Also denkt daran, schon beim ersten Training immer die Regeln beachten.
Im Straßenverkehr kann ich ja auch nicht bei rot in die Kreuzung einfahren nur weil ich den, der grün hat schon von weitem kenne und ich hoffe er bremst und bleibt stehen.
Wenn es kracht gibt es einen gehörigen Schaden und meistens heftige Wortwechsel wegen Schuld und Unrecht.
Wer gibt schon gerne seine Fehler zu. Dazu müssen wir uns alle durchringen, dann erst wird es ein schönes entspanntes segeln. Aber bedenken wir, Segeln ist Kampf Boot gegen Boot und das soll ja so bleiben und der bessere, glücklichere oder der, der die im Augenblick dir bessere Taktik ausspielt darf auch gewinnen. Nicht der, der am lautesten brüllt oder der bei dem alle was übersehen.
Was ich mit meinen Leuten beim Training oder nach einem Wettlauf bei dem ich Zuseher bin immer mache. Läufe, Situationen und Schläge besprechen, Wegerechtsregeln klar ausdiskutieren damit jeder was damit anfangen kann, den nur wer die Regeln auch kennt kann sich danach richten. Und da sollten wir erfahrenere Segler doch den nicht so Regattageprüften etwas helfend entgegenkommen um gemeinsam hart und fair zu segeln, den Besten zu ermitteln, aber nach dem Lauf freundschaftlich diskutieren zu können ohne uns gegenseitig die tollsten Kosenamen zuzuschmeißen.
Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
 
Genau so ist es, wie Manfred sagt, wenn man beim RC-Segeln vorwärts kommen will, müssen Trainingsregatten, Freundschaftsregatten usw. von den Regeln her genauso ernst genommen werden, wie große Regatten.
Bei uns am Karlsfelder See wird beim Training auch über Wettfahrtregeln und taktisches Segeln gesprochen. Schreiereien am Ufer während des Segelns gibt es bei uns nicht, erstens würden uns die Zuschauer für Verrückt erklären und zweitens bringt es überhaupt nichts, wenn ich meinen Mitsegler lautstark alles Mögliche heiße.
Vielmehr sollte versucht werden, eine Regelwidrigkeit sofort mittels Aufzeichnen der Situation oder Nachstellen der Situation mit den kleinen Booten, zu klären.
Dabei lernen alle Beteiligten und es ist anschließend sofort wieder Ruhe.
 
Hi Manfred und Peter,
aus meiner Sicht habt ihr beide Recht.

Die Regeln sind wichtig um Spaß zu haben.
Die Plärrerei ist wichtig um den Spaß zu verderben.

Regeln braucht man um sich mit anderen zu messen.
Kämpfen würde ich jetzt aber nicht sagen. Das geht für mich mehr in die Richtung Klitschko und ist mir zu martialisch. Beim Segeln gibt es den schönen Begriff Matchrace nicht Fightrace.

Fröhlichen Tag
Ruthard
 

ger529

User
jetzt kommt mein Schlusswort zur Sache!

ist doch klar das nach den regeln gesegelt wird und ich denke die meisten kennen sie auch!
aber es gibt halt Situationen wo es zu einer kollision kommt und da kann ich die regeln noch so gut kennen! sei es z.b. wenn mich eine Böe trifft und das Boot nicht mehr zu kontrollieren ist. oder mein Boot von anderen verdeckt wird und ich es nicht richtig sehen kann. oder wenn die Tonne weit draußen liegt und ich nicht mehr so gut sehen kann;). oder ich ganz einfach nicht aufpasse oder abgelenkt bin, weil ich z.b. einem interessierten was erklären möchte!
und jeder macht mal einen Fehler. also mehr Rücksicht und den Vorfall einfach sachlich klären und nicht persönlich werden!
schließlich können wir unser schönes Hobby nur gemeinsam machen und ich möchte es noch länger machen und nicht irgendwann mal alleine am See stehen!

in diesem sinne würde ich sagen schließe ich die Sitzung
wenn es noch was zu klären gibt würde ich sagen machen wir das nicht mehr hier sondern in einem persönlichen Gespräch

besten dank
 
Ich muss schon staunen welche Empfindlichkeiten hier im Forum vorgetragen werden.
Es war ein toller Segeltag von Andreas bestens organisiert.
AUF JEDEN FALL EINE TEILNAHME WERT
Was sollen sich andere Segler denken wenn Sie hier mitlesen, war der Frust so groß ??
Es war eine gelungene Veranstaltung und ich kann nur hoffen das trotz dieser Meinungsverschiedenheiten das nächste mal wieder mehr Teilnehmer melden werden.
Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten