Freya (Küstenfliegern): Erfahrungen?

Guten Morgen,
mein Freya hatte gestern seinen Erstflug am Hang und wurde ausgiebig getestet.
Er lässt sich von schnell und wendig bis langsam fliegen.
Er ist genau das Modell was ich gesucht habe und kann es nur empfehle.
Lg aus Österreich
 
Ich habe mir nun auch eine gekauft. Ist echt ein super sauberes Modell und macht beim Bauen sehr viel Spaß.

Hat jemand denn schon ein Flitschenhaken reingebaut?
16127817296281994807353900284281.jpg


Ich habe nicht viel Platz. Habe einen 4 Zellen 2400mah AA NiCd reingebaut.
 
Habe auch das Servo Brettchen ziemlich weit hinten, so passt es mit dem Schwerpunkt perfekt. NUR muss ich die Flügel Bolzen mit der Flex kürzen. Hab nicht daran gedacht, daß die Bolzen an den Servo anschlagen :rolleyes:
1612782043320485484277409543639.jpg


Ist nicht viel aber hätte ich mir auch sparen können.
 
Was soll denn das Modell wiegen? Ich habe in der Anleitung nix gefunden und in Net steht auch nix. Oder bin ich einfach zu doof und das zu sehen? Ich hab jetzt 747g mit GPS Modul und 2300mAh NiCd Akku die noch herumgefahren sind. Mir kommt es etwas schwer vor. Aber für den Hang glaub ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helifred

User
Ich habe de schönen Segler jetzt seit einigen Monaten.
Vorher hatte ich schon den Nordpol, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich habe die Freya als Vierklappensegler aufgebaut, praktisch nur um das Butterflylanden üben zu können.
Die Freya fliegt sehr gut.
Thermik ist ok, der Geschwindigkeitsbereich ist sehr gross.
Nur mit dem Schwerpunkt habe ich ein grosses Fragezeichen.
Es sind 90mm angegeben, aber wenn ich den SP so weit hinten fliege wird es für mein Gefühl sehr kritisch.
Die Strömung reisst relativ unvermittelt ab und er kippt über eine Fläche wegfängt sich schnell wider.
Wie habt ihr den Schwerpunkt eingestellt?
 

Gast_103551

User gesperrt
Anyone have photos or suggestion on how best to connect the wing servo cables to the fuselage/receiver - as well the wing to fuselage - simply tape, MXP Stecker or possibly magnets…

Have little building experience so any tips are welcomed - German answers are fine.

Thanks
 
Hi zusammen,
habe auch den Freya. Verzweifle nur an der V-Leitwerksanlenkung. Irgendiwe stelle ich mich wohl zu bräsig an. Könnt ihr mal Detailfotos zeigen, wie bei Euch die Anlenkung aussieht? Laufen die beiden Kohlerohre über Kreuz im Rumpf oder parallel? Die beigelegten Plastikgabelköpfe sind so dick, das die nebeninander gar nicht richtig laufen. Ganz übel wird es, wenn man Höhe gibt und dann etwas Seitenruder dazu geben will, da dann ja die Gabelköpfe gegenläufig arbeiten und aneinander schraben und sich verhaken. Würde mich sehr über Tipps und Fotos freuen.
VG
Ralf
 

Gast_103551

User gesperrt
I found the Vtail construction to be difficult as well. Alone, the shape of the elevator ends, seemed to restrict full travel. I ended up sanding the corners to allow more space. This however resulted in the control horn mount locations to be further away from the hinge point, which isn’t optimal. I found the kit provided linkage to be too big and clunky, so I adapted the connection with a short segment of music wire clued into the carbon rod and further secured with some shrink tubing. The push/pull carbon rods run parallel to each other. I left the tail mounting screws a bit longer than needed to provide some separation between the two rods. The fuselage end had to be sanded back at a slight angle to allow for full clearance of the control horns. The tail itself was finished with one layer of 25g glass, sealed and sanded. It seems very strong, compared to unfinished wood and only added minimal weight. Wings secured with magnets. Once CG is confirmed, I’ll fix the Bat & Rx locations as well as run the antenna leads outside the fuselage. Wing tip color trim and maiden to go.
 

Anhänge

  • IMG_7508.jpeg
    IMG_7508.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_7613.jpeg
    IMG_7613.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7609.jpeg
    IMG_7609.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7510.jpeg
    IMG_7510.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_7616.jpeg
    IMG_7616.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_7614.jpeg
    IMG_7614.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7612.jpeg
    IMG_7612.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7611.jpeg
    IMG_7611.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7568.jpeg
    IMG_7568.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 109
Hat jemand es mal geschafft und hat die Freya mit einem Motor ausstatten können? Habt ihr Ideen welche Motoreinheit man evtl. benutzen könnte? Ich hätte darauf echt bock!
 
Also das Musterstück passt Super in den Rumpf. fast schon wie ein Fahrrad in einer Lagerhalle. Jetzt zeichne ich mal den Radius zum abschneiden an und schau ob ich die Eier in der Hose zum absägen habe.

Einen Spinner muss ich halt auch noch drucken, der dann so klein ist, dass er schön drauf passt.

PXL_20230727_113335141.jpg
 
Passende Spinner nebst Mittelstück und Luftschraube findest Du entweder bei Aeronaut, die Z-Spinner sind sehr zu empfehlen, oder bei Mahmoudi.
Leider fangen alle Spinner bei 30mm an :-( ich benötige einen mit 21mm oder so. Hab echt noch nix gesehen. Egal welcher Hersteller.
Ich hab mal eine 20mm Schablone gedruckt. Dann ist der Motor noch etwas weiter hinten wegen der Wandstärke des Rumpfes.

Motorspannt.jpg


Der VM-Pro Spinner ist derzeit in folgenden Größen verfügbar:

  • Durchmesser 30mm, 32mm, 34mm, 36mm, 38m


Jetzt wird es erstmal ein Hochstarthacken um auf Höhe zu kommen. Ich hab nicht immer Zugang zu einem Hang und hinter dem Haus ist das Feld :-)

Hochstart.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten