Queen
User
Wiederaufbau nach dem Bruch
Wiederaufbau nach dem Bruch
Nachdem sich mein F5J beim Treffen von einem Außenflügel getrennt hat und beim Abstieg auch noch das Leitwerk kaputtgemacht hat läuft nun der Wiederaufbau der zerstörten Teile.
Diese sind
Mittelflügel
Seitenleitwerk
Höhenleitwerk
Der werte Leser kennt das Bild im Post #455
Die Landung im Maisfeld war zum Glück ohne zusätzliche Brüche.
Die Frage warf sich auf, warum das passiert ist.
Ich war recht schnell und die Vermutung steht, dass der Außenflügel zum Flattern kam.
Der Holm war auf der "guten" Seite auch der Länge nach gerissen, und das über gut 25cm. Hm...
Den Hauptholm werde ich auf alle Fälle verstärken. Wie weiß ich noch nicht. Abwarten.
Jetzt war erstmal das Seitenruder dran. Das ist vorne und hinten gebrochen und abgeknickt. Seitenführung adee.
Deshalb haben Jo und ich uns mal ein paar Gedanken gemacht, das kam dabei raus.
Im zweiten Bild sieht man, dass in den mittleren Verbinder ein kurzes Stück Kiefer eingesetzt wurde. Anzeichnen vorsichtig aussägen mit der Laubsäge, mit der Feile Anpassen und dann einsetzen der Kieferleiste 3x5mm.
Mein Seitenleitwerk wird hinten geklemmt, vorne wird es im letzten Rumpfspant stecken. Also ist hinten ein Loch drin und schwächt die gesamte Struktur. Daher sind dort zusätzliche Ecken eingesetzt worden. Die werde ich später noch mit Epoxy versteifen. Ich werde berichten.
Als letztes (das hatte ich aber auch schon vorher) kommt auf die Unterseite des vorderen Seitenruders eine dünne Leiste aus Nussbaum (hab ich halt da)
Der Bereich schleift immer bei der Landung auf dem Boden. Sicher nicht nötig aber mir gefällt es halt. Ist 0,5mm stark und fält nicht ins Gewicht.
So am Wochenende geht es weiter...
Gruß
Wiederaufbau nach dem Bruch
Nachdem sich mein F5J beim Treffen von einem Außenflügel getrennt hat und beim Abstieg auch noch das Leitwerk kaputtgemacht hat läuft nun der Wiederaufbau der zerstörten Teile.
Diese sind
Mittelflügel
Seitenleitwerk
Höhenleitwerk
Der werte Leser kennt das Bild im Post #455
Die Landung im Maisfeld war zum Glück ohne zusätzliche Brüche.
Die Frage warf sich auf, warum das passiert ist.
Ich war recht schnell und die Vermutung steht, dass der Außenflügel zum Flattern kam.
Der Holm war auf der "guten" Seite auch der Länge nach gerissen, und das über gut 25cm. Hm...
Den Hauptholm werde ich auf alle Fälle verstärken. Wie weiß ich noch nicht. Abwarten.
Jetzt war erstmal das Seitenruder dran. Das ist vorne und hinten gebrochen und abgeknickt. Seitenführung adee.
Deshalb haben Jo und ich uns mal ein paar Gedanken gemacht, das kam dabei raus.
Im zweiten Bild sieht man, dass in den mittleren Verbinder ein kurzes Stück Kiefer eingesetzt wurde. Anzeichnen vorsichtig aussägen mit der Laubsäge, mit der Feile Anpassen und dann einsetzen der Kieferleiste 3x5mm.
Mein Seitenleitwerk wird hinten geklemmt, vorne wird es im letzten Rumpfspant stecken. Also ist hinten ein Loch drin und schwächt die gesamte Struktur. Daher sind dort zusätzliche Ecken eingesetzt worden. Die werde ich später noch mit Epoxy versteifen. Ich werde berichten.
Als letztes (das hatte ich aber auch schon vorher) kommt auf die Unterseite des vorderen Seitenruders eine dünne Leiste aus Nussbaum (hab ich halt da)
Der Bereich schleift immer bei der Landung auf dem Boden. Sicher nicht nötig aber mir gefällt es halt. Ist 0,5mm stark und fält nicht ins Gewicht.
So am Wochenende geht es weiter...
Gruß