FRIENDLY 5J: Baubericht

Queen

User
Wiederaufbau nach dem Bruch

Wiederaufbau nach dem Bruch

Nachdem sich mein F5J beim Treffen von einem Außenflügel getrennt hat und beim Abstieg auch noch das Leitwerk kaputtgemacht hat läuft nun der Wiederaufbau der zerstörten Teile.
Diese sind
Mittelflügel
Seitenleitwerk
Höhenleitwerk

Der werte Leser kennt das Bild im Post #455

Die Landung im Maisfeld war zum Glück ohne zusätzliche Brüche.

Die Frage warf sich auf, warum das passiert ist.
Ich war recht schnell und die Vermutung steht, dass der Außenflügel zum Flattern kam.
Der Holm war auf der "guten" Seite auch der Länge nach gerissen, und das über gut 25cm. Hm...

Den Hauptholm werde ich auf alle Fälle verstärken. Wie weiß ich noch nicht. Abwarten.
Jetzt war erstmal das Seitenruder dran. Das ist vorne und hinten gebrochen und abgeknickt. Seitenführung adee.
Deshalb haben Jo und ich uns mal ein paar Gedanken gemacht, das kam dabei raus.

DSC_7437.JPG

DSC_7438.JPG

Im zweiten Bild sieht man, dass in den mittleren Verbinder ein kurzes Stück Kiefer eingesetzt wurde. Anzeichnen vorsichtig aussägen mit der Laubsäge, mit der Feile Anpassen und dann einsetzen der Kieferleiste 3x5mm.

DSC_7439.JPG

Mein Seitenleitwerk wird hinten geklemmt, vorne wird es im letzten Rumpfspant stecken. Also ist hinten ein Loch drin und schwächt die gesamte Struktur. Daher sind dort zusätzliche Ecken eingesetzt worden. Die werde ich später noch mit Epoxy versteifen. Ich werde berichten.

DSC_7440.JPG

Als letztes (das hatte ich aber auch schon vorher) kommt auf die Unterseite des vorderen Seitenruders eine dünne Leiste aus Nussbaum (hab ich halt da)
Der Bereich schleift immer bei der Landung auf dem Boden. Sicher nicht nötig aber mir gefällt es halt. Ist 0,5mm stark und fält nicht ins Gewicht.

So am Wochenende geht es weiter...
Gruß
 

Marchi

User
Maiden

Maiden

Gut Ding will Weile haben.

Heute war es bei mir mir soweit. Geschmissen, geflogen, gelacht.
Wow wow wow. Unfassbar schön und leicht zu fliegen, und das obwohl wissentlich Schwerpunkt & Co noch nicht stimmen.
Vielen Dank an Jo für das tolle Modell, und an alle hier, die mir das erbauen deutlich erleichtert haben.

Frage zum Finetuning, ich hab den Regler direkt hinter dem Motor, den Akku so weit wie möglich ans Servobrett gerückt, und Empfänger/Vario unter der Fläche, komme aber vom Schwerpunkt nicht an die 95mm hin. Aktuell lieg ich eher zwischen 85 und 90. Hattet ihr da auch Probleme?

Und zweitens, wenn ich die Wölbklappen stelle (WK -5mm, QR -2mm) schaukelt sich mein Guter auf. Wird er da zu langsam so das er dann nach vorne kippt etc oder woran liegt das?

Auf den Videos hört man immer nur meinen Vater "ich seh ihn nicht, ich seh ihn nicht", daher erspar ich euch das. Ein Bildchen vor dem Start muss reichen.

Lg, Markus
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    999,9 KB · Aufrufe: 149

Queen

User
Neuer Friendly

Neuer Friendly

Du sollst nicht gleich so große Höhen erklimmen dass Deine Familie den Vogel nicht mehr sieht ;-)

Aber Respekt und wieder ein wunderschöner Friendly in der Luft...

Schwerpunkt. Darf ich Fragen was für einen Akku Du hast? vielleicht kannst Du mit einem etwas kleineren den Schwerpunkt etwasnach hinten schieben?
Auch den Regler könntest Du etwas nach hinten schieben, (o.k. Kabel verlängern) aber auch das könnte helfen.
Thermikstellung:
Versuche mal die Wölbklappen etwas weniger abzusenken, oder lass erst mal die Querruder weg. Vielleicht kannst du den Vogel damit beruhigen?
Die Wölbklapen haben eine recht starke Wirkung, wenn er zu langsam wird könnte ich mir das Pumpem vorstellen. Vielleicht etwas Tiefe dazu?
Aber das ist aus der Ferne schwierig.

Ich wünsche Dir jedenfalls schönes Gelingen mit Deinem schicken Flieger und imemr eine sanfte Landung (nicht im Maisfeld)

Gruß Christian...
 

Markus-M

User
Hallo Namenskollege:
Glückwunsch zur Fertigstellung und dem Erfolgreichen Erstflug mit dem schönen 5J.
Mit dem Schwerpunkt habe ich angefangen wie es in der Anleitung steht, habe dann aber vorne wieder etwas Blei raus, wo ich ihn nun genau habe müsste ich messen.


Hallo Christian
Freut mich dein 5J noch eine "Chance" bekommt.
Kann es sein das die unruhige Luft einfach zu viel für den 5J war?
Ich hatte bei meinem letzten Flug auch schon bedenken weil die Bewegung des Flügels manchmal schon ganz schön heftig war.


grüße
Markus
 

Queen

User
Zerlegt

Zerlegt

Hallo Markus

Muss wohl so gewesen sein.
NAch umschalten auf "Speed" ist er wohl zu schnell geworden und eine Fläche oder auch nur das Außenteil hat vermutlich zu flattern begonnen und ich habe es nicht gemerkt.
Das hat sich dann verabschiedet und der Hauptflügel hat seine Konswquenz gezogen in der er sich in mehreren Bereiche teilweise aufgelöst hat.
Die werde ich nun im Bau besonders zärtlich bedenken und einige kleine Verstefungen mit einbringen.

Ich war aber auch recht hoch, waren über 150 Meter. Nur ´Mist dass sich das Leitwerk dann auch noch verabschiedet hat.
Diesmal Dank Maisfeld am letzen Ende des Abstieges keine weiteren Schäden entstanden.

Leitwerk ist bespannfertig und der Hauptflügel ist zur Hälfte fertig. Alle Rippen gesetzt, nun kommt die Verbinderaufnahme und die Magnete für die Außenflügel.

Gruß Christian...
 

Marchi

User
Hallo Christian, hallo Markus,

ich hab nen 1300er akku drin, ich glaub am akku selbst kann ich mit dem Schwerpunkt nicht mehr viel machen, ich hab den Regler jetzt mal zurück gesetzt, jetzt komm ich annnähernd ran. Mir blutet das herz wenn ich auf jedes Gramm geachtet hab und jetzt mit Blei ran muss... :)

Bezüglich der Thermikstellung konnte ich leider noch nicht testen aber ich lass die QR mal auf +-0.

@christian, wenn Dein Grosser wieder einsatzfähig bin komm ich mal zum fliegen bei euch vorbei.

Lg, Markus
 
Guten Tag
hat jemand noch einen Poly-Tec 400-F5J/light m. Getr. 4,4:1 oder eine perfekt passende alternative.
Wollte grade bestellen aber die Website ist down da die Familie mit dem Verlust zu Kämpfen hat.
Mein Beileid an dieser Stelle.

MFG
Norman
 
Guten Tag Kollegen
Ich hab einen un angerührten Bausatz auf Facebook bekommen und bin jetzt am Bauen.
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist folgendes auf Asymmetrischen Teilen ist eine Bohrung Rechts bzw oben Rechts richtig?
Sind die teile dann auch für die rechte Seite bestimmt? z.b bei den Rumpfseiten?

Hoffe die Frage ist jetzt nicht zu Doof ist erst mein 2ter Bausatz und der erste war ziemlich nach dem Steckprinzip.

Gruß

Norman
 
Rechts bleibt doch immer Rechts. Oder? Wenn die Bohrung in den Rumpfspanten also oben rechts angeordnet ist, wird sie wohl zwangsläufig an der rechten Rumpfwand zu finden sein. Ne? ;)

Gruß Mirko
 

Marchi

User
Angst...

Angst...

Man könnte meinen so nen F5Jler fliegen ist langeweilig und/oder Entspannung pur... aber wehe wenn das Vario nur noch "Aufzug" schreit und man trotz Butterfly nicht weiß wie man seinen Vogel runter bekommt ohne das die Flächen flattern/brechen... :)

Mein Fazit: Ich muss jetzt noch nen JustFriendly2 bauen um an Tagen wie heute, an dem selbst ne Klotür hochsteigen würde, Friendly geflogen werden kann.
 

Queen

User
Friendly 5J Vorserie 004

Friendly 5J Vorserie 004

Hallo Zusammen

Endlich ist es geschafft. Bin halt nicht der Schnellste
Nach meinem Crash vor ein paar Wochen ist mein Friendly heute das erste mal mit dem neuen Mittelflügel und dem neuen Leitwerk geflogen.
Ihr erinnert Euch vielleicht?

attachment.jpg

Bei etwas höherer Geschwindigkeit hat sich ein Außenflügel vom Mittelteil verabschiedet. Am Anschluß ging es noch einige Zeit auf ebenem Kiel nach unten, aber irgendwann ist dann auch das Leitwerk zu Bruch gegangen und der F5J hat sich radschlagend ins Maisfeld verabschiedet.
Das hat aber den Sturz einigermassen aufgefangen, sodass nach einiger Suche (nochmals Dank an die Beteiligten) der Flieger und auch etwas Später der verabschiedete Außenflügel, gefunden werden konnten.

Der Mittelflügel war an den Übergängen auf beiden Seiten!! restlos zerstört, das der zweite Außenflügel dran blieb war Glücksache. Auch das Leitwerk hat sich böse verabschiedet.
Warum??
Ja das weiß ich auch nicht. Einzige Erklärung ist Flattern die die Verbinderholme dann aus dem Mittelflügel gebrochen hat. War wohl doch recht ruppig und dann noch zu schnell.
o.k.
Jo hat mich netterweise wieder mit Rohmaterial ausgestattet, sodass ich Leitwerk und Mittelflügel nachbauen konnte.
Änderungen:
Der Bau erfolgte wieder mit Sekundenkleber, den ich aber vor dem Verschließen des Flügels überall mit Epoxy nachgestrichen habe, also alle Verbindungen, vor allem zwischen Holm und den Rippen sowie auch zur unteren Verkastung sowie die Nase. alles bekam eine Epoxy extra Schicht.
Über die Holme um den Verbinder kam mit dem Epoxy auch noch eine dünne Lage Glas darauf. Der Holm kann nun nur noch mit roher Gewalt herausgebrochen werden.
Das Leitwerk wurde nur unwesentlich abgeschliffen, deutlich weniger als das alte.
Klar der F5J sollt ja leicht sein. Mal sehen was die Waage sagt.
Aber so schlimm war das nicht.
Alles zusammen hat ein Mehrgewicht von 40 Gramm. Also nicht wirklich schlimm.
Aber der Stabilitätsvergrößerung (gegen dem erinnerten alten Flügel) war enorm. Der Mittelflügel ist in seiner Festigkeit deutlich steifer als der alte. Deutlich!
Heute am 11.11. war zweiter Erstflug.
Im Vergleich zum letzten Abstieg war der Neustart heute absolut langweilig. Motor an, Start, Wurf und mit leichtem Drücken in den Himmel. Dann Abgleiten....
Das wars auch schon. Alles passt.
Aber toll war es dann doch, wenn der Riesenvogel majestetisch über einen hinwegzieht und seine Kreise zieht....
Damit endlich Vollzug. Die Vorserie 004 fliegt wieder...
 
Ein stolzer Neuling.... ich habe nun auch einen....

Ein stolzer Neuling.... ich habe nun auch einen....

Servus!
Stefan hier......

Habe mir auch einen gekauft und habe natürlich den Baubericht schon mal so "grob" überflogen. Freu mich schon auf die Bauerei.
Frage zum Antrieb...

Hab eben mal bei Hobbyking nach einem Getriebeantrieb gesucht... naja... was wirklich brauchbares habe ich nicht gefunden...

Gibt es von euch noch Empfehlungen "ausser" den bereits genannten Antriebe? Poly-Tec etc ist bestimmt ´ne klasse Sache, aber nicht unbedingt ein Schnäppchen...

Naja...

Eventuell habe ich ja Glück und ihr habt noch einen Tipp für mich...

Schönen Gruß

Stefan
 

KUDI

User
Alternative: Hacker A20-6XL 4,4:1

Alternative: Hacker A20-6XL 4,4:1

Lieber Stefan

Da leider der Inhaber von PolyTec viel zu früh verstorben ist, und die Zukunft dieser Marke zweifelhaft ist, hat Schuster Alternativen gesucht und schlägt heute für den Friendly F5J die Hacker-Combo A20-6XL 4,4:1 vor.

Multek, der Antriebssets für die Schuster-Modelle anbietet, schreibt auf seiner Homepage zu diesen beiden F5J-Antrieben (PolyTec und Hacker):

Wir haben beide Motore am Prüfstand vermessen. Der Polytec-Motor ist etwas leichter als der Hacker-Motor (112 g zu 135g). Er darf allerdings bei 3S maximal mit einer ACC 13*8" Schraube und am Stück max. 30 sec. lang betrieben werden, da er sonst zu heiss wird. Der F5J steigt damit allerdings derart schnell, dass oft schon 10 oder 15 sec. ausreichen.
Der Hacker-Motor hat als Aussenläufer einen sehr guten Wirkungsgrad. Mit einer ACC 14*7" an 3S entwickelt er 1,3 kg Standschub! Dabei bleibt er handwarm.


Im Preis spielt der Hacker in der gleichen Liga wie PolyTec. Ist auch verständlich, da die Qualität gleichwertig ist und das Getriebe bei beiden genau das gleich ist.

KUDI (der die Friendlies in der Schweiz verbreitet :))
www.keiro.ch
 

Markus-M

User
Antrieb

Antrieb

Hallo zusammen, Hallo Stefan

Viel mehr Möglichkeiten werden es denke ich nicht werden. Polytec wie auch Hacker sind sehr gute Antriebe, da macht man sicher nichts falsch.
Ich habe bei Reisenauer eingekauft um meinen 5J in die Luft zu befördern. Dieser ist Preislich aber auch in dieser Liga. https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2191

Es gäbe noch die Möglichkeit eines direkt Antriebs, Mega 16/25/4ce mit 3S, kostet um die 100€.
Dieser wird für Modell von 1,5kg - 1,8kg empfohlen.

viel erfolg bei weiterhin bei der Suche und vor allem viel Spaß beim Bauen Stefan!

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Hallo Olaf

Spinner mit 38mm?
Mein Spinner hat 32mm, willst du den Rumpf kürzen?
Bei den Polytec Antrieb ist ein 34mm Spinner dabei...

grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten