FRIENDLY 5J: Baubericht

Hallo Markus,

ja, 38mm. Das Kit beinhaltet andere Längsrippen und einen größeren Zentrierring. Auch wenn ich es nicht unbedingt brauche, aber mehr Luft um den Motor ist immer gut.
 

Markus-M

User
Ah ok,
klingt interessant.
das erweitert natürlich die Auswahl der Motoren erheblich.

grüße
Markus
 

Uha

User gesperrt
Flattern der Ruder und Flächenbrüche??

Flattern der Ruder und Flächenbrüche??

Hallo Leute,

Ich hoffe, dass ich von Jo in den nächsten 2-3?Wochen mein Bausatz bekomme, da stellt sich mir natürlich die Frage ob man den Hauptholm der Fläche an der geschäfteten Stelle nicht mit einem CFK Rohr welches in den Holm versenkt wird ( Nut reinläsen , CFK Röhrchen ode vollständig so 3 mm stark)zu verstärken, ebenso die Ruder im Scharnierbereich oder bin ich da falsch??

Gruß
Uwe
 
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Flächenbrüche und Ruderflattern sind in aller Regel nicht auf die Konstruktion zurückzuführen, auch wenn es meist darauf geschoben wird. Das Problem steht doch unten auf der Wiese am Sender...:D
Ich würde dem Konstrukteur vertrauen und das Modell so bauen und auch fliegen, wie es vorgesehen ist. Mein Bausatz liegt leider auch noch im Regal... :cry:

Gruß Mirko
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Ruderflattern habe ich noch nicht festgestellt und auch noch nicht gesehen, hab ja schon einige Flugstunden mit dem Modell hinter mir...

Christian hatte, ich nenne es mal Pech, in sehr unruhiger Luft, mit großen auf- und Abwind Feldern.
Mir ist das an diesem Tag auch aufgefallen aber ich hatte vielleicht etwas mehr Glück...

Die Konstruktion ist gut durchdacht und stabil genug. Sorgfältig Bauen und an den richtigen stellen nicht mit dem Kleber sparen und ihr habt viel Freude mit dem 5J.

Es ist nun mal ein echter Floater, und das macht er richtig gut, wer schneller fliegen möchte braucht ein anderes Modell :-)

grüße
Markus
 

Queen

User
Keine Frage...
Ich denke es ist wichtig die Verbinder zwischen dem Mittelteil und den Ohren gut zu fixieren und die Passung so spielfrei wie möglich zu machen.
Auch die Torsionsstifte sollten exakt passen. Dann passiert so ein Mist wie er mir passiert ist auch nicht mehr.

Wünsche Euch ein schönes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Auf ganz viele friendly Flüge...

Euer Christian...
 

N.D

User
IMG_3850.JPEG
Linke Fläche

IMG_3851.JPEG
Ende Linke Fläche

IMG_3849.JPEG
Rechte Fläche

IMG_3852.JPEG
Ende Rechtefläche

Hab ich da ein Fehler drin?
Warum habe ich am Linkenende noch platz für eine Rippe und an der Rechten nicht?
 

Queen

User
Flächenenden

Flächenenden

Hallo,

Schön zu sehen dass wieder ein Friendly 5J entsteht.
Zu Deinen Flächenenden.
Ganz kannich das nicht nachvollziehen.
Bitte darauf achten dass zwischen den letzten beiden Rippen kein Holm liegt. Der wird erst mit der Verkastung des Knickholmes gebaut.
Also die vorletzte Rippe sitzt noch auf dem Holm, dann kommt das Zwischenstück dass auch die Ausrichtung der Rippen vorgibt.
Die letzte Rippe hat dann die Öffnung in der der CFK Holm von AUßen eingeschoben wird. Wenn der dann innen sitzt werden die Verkastungen eingesetzt. Vorsicht der Holm wird noch nicht verklebt. Der kommt erst später.

Alles ist gut geschildert in der Anleitung ab Seite 35.

Reicht das? Ansonsten schreib mir eine PN, dann schicke ich Dir meine Telnummer. Dann können wir mal darüber reden...

Gruß
 
Hallo in die Friendly runde

Hab mir auch so ein ding bestellt, was für eine Folie würdet irr Empfehlen was sieht man am besten

Welchen günstigsten Antrieb würdet irr Empfehlen und Servos



Gruss
wolfgang
 

mb74

User
Nach nun mehr 2 Jahren Bauzeit war am Wochenende Jungfernflug und ich bin begeistert. Das Modell wollte einfach nicht landen. Es hat einen riesigen Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • 20190406_153934.jpg
    20190406_153934.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 203

Markus-M

User
Hallo zusammen

@Wolfgang
Servos gibt es viele, um nicht zu sagen viel zu viele :-)
folge am besten den Empfehlungen vom Hersteller, hier machst du nichts verkehrt und Preis-Leistung passt auch.
Ich habe KST Servos und einen Reisenauer Antrieb verbaut. Ob das nun besser oder schlechter ist darf jeder mit sich selbst ausmachen :-)


@MB74
Glückwunsch zum Erstflug!
Mögen viele weitere folgen.


grüße
Markus
 
Ok danke für die Info


Hab mir jetzt den Poly Tec gekauft für den Friendly

Hab auch noch MKS Servos rum liegen die werde ich Verbauen

Brauche hilfe bei den querrudern wie habt irr da die Folie angebügelt für die Funktion, Fotos wehren wen echt hilfreich betanke mich schon mal



GRUSS
Wolfgang
 

Markus-M

User
Ruder

Ruder

Hallo Wolfgang

Mit dem Antrieb machst du nichts verkehrt...

Ich habe die Ruder beim bebügeln mit der Folie angeschlagen.
Bilder hab ich grad keine, kann ich aber gerne machen...

Einige haben das auch einfach mit nem guten Tesa oder Scharnierband gemacht...

grüße
Markus
 

knzin

User
Also, jetzt muß ich mich hier doch noch mal melden.
Ich bin am Samstag wieder mal mit dem F5J-Friendly geflogen. Mit Motor moderat auf Höhe und diese dann langsam abgleiten. Kein Anstechen oder "Von liiinks!".

Und wie schon früher mal hat wieder der linke Außenflügel kräftig zu flattern begonnen. Ich habe sofort leicht Höhe gezogen und den Flieger langsam gemacht.
Das ist mir dann noch zweimal passiert und ich bin vorsichtshalber gelandet.

Meine Vermutung: Die Steckung des linken Außenflügels ist nicht mehr ganz ideal - heißt, es ist ein kleiner Spalt von ca. 1mm, den ich aber mit einem Streifen Tesa überklebt habe. (Ich klebe beide Außenflügel mit Tesa ab.) Außerdem könnte es sein, daß der Außenflügel eine Idee gegenüber dem Mittelteil verdreht ist. Eher gefühlt als sichtbar. Da war mal eine leicht schräge Landung.

Ich habe halt das Gefühl, daß der F5J sehr genau konstruiert ist und alles 100%ig passen muß. Bei meinen sonstigen Fliegern ist das nie der Fall. 100%ige Genauigkeit gibt es bei mir nicht und strebe ich auch nicht an. Manche verwenden für die letzten 5% etwa 50% der Zeit des gesamten Baues auf. Ich mache das nicht - "Mut zur Lücke" hieß das früher mal.
Wenn ich da meine sämtlichen anderen "Krücken" anschaue (siehe Signatur), da ist mir noch nie ein solch bedrohliches Flattern begegnet. Mein A-Spatz ließ sich auch noch problemlos landen, nachdem das Schleppseil ein Querruderhorn rausgerissen hatte und das Querruder gemein geflattert hat.

Im Großen und Ganzen kann ich für mich konstatieren, daß solche filigranen und sicher hochtechnisch konstruierten Modelle nichts für mich sind. Ich hatte zur gleichen Zeit den Aris-of-Time gebaut. Ähnliche Dimensionen, aber robust und fliegt ebenso gut.
Aber - jeder wie er will und kann.

Das ist jetzt nicht als Kritik zu verstehen, nur als Anmerkung.

Knut
 

Markus-M

User
passgenau

passgenau

Hallo

Ja, die Steckung muss hier wirklich sehr gewissenhaft erstellt werden.
Der Verbinder sollte kein Spiel haben und auch der Kevlar "Wickel" sollte schlüssig verklebt werden.

Bei hier hatte ich das bisher noch nicht aber ich Fliege auch wirklich nur bei optimalen Bedingungen mit dem 5J. Für ruppige Bedingungen oder Wind habe ich andere Modelle..

Ich denke im Zuge einer Revision könnte man hier ein paar gramm zulegen und diesen Bereich etwas verstärken.

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Bilder

Bilder

@Wolfgang

Bin hier noch ein paar Bilder schuldig, sorry hab ich voll vergessen!
Hoffe das sie dennoch helfen...

D2850FDA-7D82-4B99-AB6F-ECF60EDF6B3E.jpeg074DE7AE-2F0D-4CFE-94D3-C0C0EF36733C.jpeg7161DBA5-8325-4A09-98BB-3FEFBE9EA9B0.jpeg

Grüße
Markus
 

robi_flyer

User gesperrt
wg Flatter

wg Flatter

Diese Sache mit dem Flattern ist ein spezielles Problem, welches ich bei einigen Fliegern "feststellen" durfte.
Das fängt schon bei nem HLG an ....... udn je mehr Spannweite man eintuned - um so auffälliger.

und das waren zT einteilige Flächen, also scheiden gewisse "Steckungsspiele" von vorneherein aus.

Tja ,die Ursache liegt leider an der lausigen OracoverLITE , die als Konstruktives Element nix taugt. Sprich
trotz Flächenspannung entwicklet diese derart wenig innere Steifheit, dass es anzuraten ist schlicht
eine andere Folie zu nehmen ..also eben die normale Oracoverfolie . Das Flugzeug wird ein paar Gramm schwerer
gewinnt aber erheblich an Torsionsfestigkeit .
Dieser "Gewichtsverlust" steht in keinem Verhältnis zum Performancegewinn -speziell wenn man eh keinen
Wettbewerb bei Nullwindbedingungen fliegt sondern schlicht zum eigenen Vergnügen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten