Frisch Wilga 1:4 Vorflügel Bauen

Diegoe

User
Hallo zusammen, ich habe eine Frisch Wilga 1 : 4
Ich habe gehört das wenn die Wilga mit Vorflügel ausgestattet ist, das diese viel besser und Langsamer zum Landen ist. Nun möchte ich das gerne an meiner Wilga machen, hat jemand eine Ahnung wie ich das machen könnte?
Gruss Danke
 
Da die Flächentiefe bei der Frisch Wilga von den Abmessungen her schon die Vorflügel beinhaltet wirst du, wenn du Scale bleiben willst, Wohl oder Übel die Flächen absägen. Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn.

Was wiegt die Wilga denn?

Gruß Dennis
 
Wenn Du nur langsamer willst mach Vortex Generatoren auf die Fläche.
Dann kannst auch langsamer fliegen, ist jedoch nicht scale.
Ist auf alle Fälle leichter zu realisieren.
Gruß Thomas
 
6FCD26A0-FF79-4045-938F-1233DD3214AB.jpeg
 

nussbaut

User
Hallo, mal eine Frage, welche Wilga fliegst du? Die mittlere Frisch Wilga fliegt doch eh langsam beim Landen!
SG
 

tembaine

User
Hallo
ich möchte hier nochmals nachfragen, ob jemand die kleine Wilga mit Vorflügel oder Vortexgeneratoren ausgerüstet hat.
Ich würde meine Wilga gerne dementsprechend ausrüsten, finde aber nicht wirklich eindeutige Infos darüber.
Vorflügel: welche Profilierung , Position zur Tragfläche
Vortexgeneratoren: Form, Grösse, Winkel, Position auf der TF
Alles offene Fragen für mich. Habe nur Infos der manntragenden Zunft gefunden, gehe mal davon aus, dass dies nicht 1:1
übertragbar ist.

Gruss René
 
Ich hab eine Wilga in 1:4, die Vorflüge drauf hat .. auch am Höhenleitwerk ;)
Der Erbauer hat sich da ordentlich ins Zeug geschmissen, um dies um zu setzten ...

wilga_02.jpg wilga_03.jpg
Detailbilder kann ich Euch morgen nachschieben, wenn noch gewünscht,
aber grundsätzlich kann schon vom Original 1:1 abgekupfert werden.

schöne Grüße
Robert
 

tembaine

User
Hallo Robert
Wie schwer ist deine Wilga? Kannst du sie merklich langsamer landen mit dem Umbau auf Vorflügel?
An weiteren Bilder bin ich sehr interessiert.

Gruss René
 
Hallo Renè,

ich muss gestehen, keine Ahnung .. so um die 11kg schätz ich mal.
Ich flieg sie mit einem ZG80 und den Seriendämpfern .... derzeit.

Ich hab leider keinen (noch keinen) Vergleich mit ohne Vorflügel ... aber bei leichtestem Gegenwind bleibt sie fast in der Luft stehen, mit der ersten Klappenstellung. Zum Ausrollen braucht sie dann 10-15m.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass sie auch nicht wirklich schnell wird. Somit beeinträchtigen die Vorflüge auch die Maximalgeschwindigkeit.

Beim Schleppen ist sie einfach ein Traum .. fliegt extrem eigenstabil, auch wenn man gleich schwere Segler, wie zB. eine Lo100 angehängt hat. Aber auch ein 12kg DuoDiscus macht ihr überhaupt keine Probleme.

Anbei ein paar Bilder .. der Vorflüge am Höhenleitwerk ist nur an der Ausgleichsfläche des Ruders ausgeführt .. und spannender Weise anders rum als bei der Tragfläche (wahrscheinlich dem großen HR-Ausschlag geschuldet).

schöne Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_7335.jpg
    IMG_7335.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_7334.jpg
    IMG_7334.jpg
    182 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_7333.jpg
    IMG_7333.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_7332.jpg
    IMG_7332.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7331.jpg
    IMG_7331.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_7330.jpg
    IMG_7330.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_7329.jpg
    IMG_7329.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7337.jpg
    IMG_7337.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 167

tembaine

User
Hallo Robert
Gratulation, da hast du ein Prachtsstück von einer Wilga.
Sollte deine wirklich nur 11kg wiegen, und dann noch so perfekt gebaute Vorflügel, glaub ich dir, dass die langsam fliegt.
Wo Licht ist, hat es auch Schatten. Mit fixen Vorflügel leidet der max. Speed, wäre für mich kein Problem.
So wie es aussieht, baue ich über den Winter neue Tragflächen und Leitwerke in Rippenbauweise, mit integrierten Vorflügel.
Mit dem CAD habe ich begonnen, später lasse ich die Fräse rattern.

Danke und Gruss René
 
Oha also ich finde dass Die Frisch Wilga auch so recht langsam zum Landen ist.
Ich lande meine mit 16Kg und DLE 111 meist ohne Klappen und setze als 3 Punkt Lanung auf, da ist dann auch nix mehr schnell.

In dem Setup ziehen wir auch gut ne Hundschok ASW 15 mit 16Kg in 1:2,5 hoch.

Gruß
Marco

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,
Ich lande meine mit 16Kg und DLE 111 meist ohne Klappen und setze als 3 Punkt Lanung auf, da ist dann auch nix mehr schnell.
Mit 16kg fliegst du hoffentlich die mit 3,2m ;) .. dann kann ich dein Geschriebenes glauben.

Die 2,80m mit 16kg lässt sich ganz sicher nicht langsam landen ... oder wir haben eine unterschiedliche Auffassung für "langsam".
Ich hatte nämlich auch mal eine mit 2,2m und 11kg (mit ZG62) und die war eine Katastrophe beim Landen ... trotz Landeklappen!

In dem Setup ziehen wir auch gut ne Hundschok ASW 15 mit 16Kg in 1:2,5 hoch.
Schleppe mit meinem ZG80 und Seriendämpfern auch einen 12kg DuoDiscus ohne Probleme ... und da ist noch Luft nach oben.
++++++++++++++++

Hallo Renè
Mit fixen Vorflügel leidet der max. Speed, wäre für mich kein Problem.
Genau das ist meine Erfahrung damit. Hab auch kein Problem damit, wenn sie nicht so schnell wird im Abstieg ;)
So wie es aussieht, baue ich über den Winter neue Tragflächen und Leitwerke in Rippenbauweise, mit integrierten Vorflügel.
Mit dem CAD habe ich begonnen, später lasse ich die Fräse rattern.
Bitte unbedingt berichten, das will ich auf jeden Fall sehen.
viel Erfolg und natürlich auch Spaß bei der Umsetzung.

- Robert
 
Hm,

Mal sehen ob ich ein Video finde und das mal auf YouTube hochladen.

Nein meine hat 2,8m und den DLE111 und ja sie hat voll mit Sprit und Smoke 16Kg und ja man kann sie langsam landen.

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten