Thunderstorm
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Hallo!
Ich habe da mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Bei den neuen Benzin-4 Taktern z.B. Saito, aber auch bei anderen wird ein relativ hoher Ölanteil, vorgeschrieben, da ja nur Lecköl, das zwischen Kolben und Zylinder in das Kurbelgehäuse gelangt Pleuelauge, Kurbelwellenzapfen und Nockenwelle schmiert. Meine Frage an die Motorenbauer, warum kann man bei Einzylindern, so wie bei Sternmotoren, das Frischgas nicht aus dem Kurbelgehäuse ansaugen. Damit wären doch alle Schmierprobleme beseitigt und so ein Motor könnte doch ohne Probleme mit 1:40 oder sogar 1:50 betrieben werden. Da eine Ölsumpfschmierung mittels von der Kurbelwelle angetriebener Pumpe offensichtlich bei dieser Motorengröße nicht darstell/realisierbar ist, wäre das doch ein relativ einfacher Weg die Schmierung entscheidend zu verbessern. Was sind die Gründe, daß das kein Hersteller bei den kleinen Einzylindern macht. Bei Sternmotoren funktioniert das doch auch. Ob jetzt 1 Zylinder sich sein Futter aus dem Kurbelgehäuse holt oder 5, 7, 9 oder 14, das macht doch keinen Unterschied oder ? ? ? Ich hab echt schon mal überlegt das bei meinem Saito zu probieren, solange jedoch die Garantiezeit nicht abgelaufen ist lasse ich natürlich die Finger von diesem Vorhaben.
VG
Thunderstorm
Ich habe da mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Bei den neuen Benzin-4 Taktern z.B. Saito, aber auch bei anderen wird ein relativ hoher Ölanteil, vorgeschrieben, da ja nur Lecköl, das zwischen Kolben und Zylinder in das Kurbelgehäuse gelangt Pleuelauge, Kurbelwellenzapfen und Nockenwelle schmiert. Meine Frage an die Motorenbauer, warum kann man bei Einzylindern, so wie bei Sternmotoren, das Frischgas nicht aus dem Kurbelgehäuse ansaugen. Damit wären doch alle Schmierprobleme beseitigt und so ein Motor könnte doch ohne Probleme mit 1:40 oder sogar 1:50 betrieben werden. Da eine Ölsumpfschmierung mittels von der Kurbelwelle angetriebener Pumpe offensichtlich bei dieser Motorengröße nicht darstell/realisierbar ist, wäre das doch ein relativ einfacher Weg die Schmierung entscheidend zu verbessern. Was sind die Gründe, daß das kein Hersteller bei den kleinen Einzylindern macht. Bei Sternmotoren funktioniert das doch auch. Ob jetzt 1 Zylinder sich sein Futter aus dem Kurbelgehäuse holt oder 5, 7, 9 oder 14, das macht doch keinen Unterschied oder ? ? ? Ich hab echt schon mal überlegt das bei meinem Saito zu probieren, solange jedoch die Garantiezeit nicht abgelaufen ist lasse ich natürlich die Finger von diesem Vorhaben.
VG
Thunderstorm