FRSky Horus - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein persönliche Ansicht an pot. Horus-Käufer (Neu-FrSky) dazu?

Ich bin abgeschreckt. Eine RC-Anlage muss meiner Ansicht nach eines können und das 100%ig: Das Modell sicher kontrollieren. Alles andere ist Zuckerguss. Was ich bisher lese dient nicht dazu diesen Eindruck bei mir zu entwicklen, sowohl was die Anlage selbst als auch die Zuverlässigkeit der Empfänger angeht, als auch die - so scheint es mir - 'Reift beim Kunden'-Mentalität von FrSky. Das kann man mit Bedienfeatures machen, aber nicht was die Funkstecke/Übertragung angeht. Da kann das Ding noch so toll programmierbar sein.

Also warte ich ab.


Woher hast du faktisch erfahren das die Horus nicht funktioniert und schlechter ist als andere Systeme um deine Meinung zu bilden?

Was ich hier bisher gelesen habe einschließlich irgendwelcher Antennen Test, welche offensichtlich nicht zur Qualitätsbestimmung taugen, kann nichts negatives über die Horus belegen. Und das die Taranis Systeme funktionieren, genau so gut wie andere, ist anhand der User-Berichte doch zu lesen.

Für mich ist das bisherige zur Sendeleistung, Kaffeesatzlesen und Mutmaßung zum Zeitvertreib.
Hab hier kein belegbaren Satz gelesen, der die Horus schlechter da stehen lässt als viele andere Systeme wie Hott, Spectrum,Jeti, etc.

Ich würde mir mehr tatsächliche Erfahrungsberichte wünschen, als unbelegte theoretische Mutmaßungen.

Finde das gehört eher in den Tech-Talk!

Grüße, Bernd
 

Walter24

User gesperrt
Von welcher Horus reden wir, bzw haben wir den gelesen auf RCG?

Protoypen ?
Beta-Typen ?

oder die 1. Produktionsversion die erst seit Mitte Okt in kleine Stückzahlen ausgeliefert wird?

Ich habe Bilder der internen Platinen der Proto und Beta gesehen,
die Produktionsversion hat da im Detail nicht mehr viel gemeinsam.



--
 
Es gibt im amerikanischen RCG-Forum einen Thread, in dem Reichweitenprobleme und plötzlich ohne jede Vorwarnung auftretende Failsafes bei der Horus diskutiert werden. In erster Linie sind es Quadrokopterpiloten, die über diese Vorkommnisse berichten. Als Folge dieser Berichte und Untersuchungen der Vorfälle hat dann FrSky zu Ende des letzten Monats ein Firmwareupdate des HF-Moduls rausgebracht, versteckt in einem generellen Update ihres eigenen Betriebsystems (Beta Firmware-Horus Version 1.2.20). Gleichzeitig empfiehlt FrSky den Quadrokopterpiloten die Installation der optionalen externen Antenne für das interne HF-Modul (wird auch neuerdings gleich mitgeliefert) und die Anwahl im Setup zum Betreiben der externen Antenne, die mit dem aktuellen Firmwareupdate dann gleichzeitig mit der internen Antenne betrieben wird. Es gibt zwar keine Aussage seitens FrSky darüber wie das technisch umgesetzt wird, aber vermutlich wird bei der Übertragung der Datenpakete nach jedem Datenpaket auf die andere Antenne gewechselt und dann das nächste Paket erst gesendet. Daraus ergibt sich als klarer Vorteil, das man jetzt die äussere Antenne vertikal ausrichten kann/soll und damit die 90 Grad-Polarisationsebene zur internen Antenne mit abdeckt. Sowas hätte ich ganz gerne demnächst auch für meine Taranis ...... Mit dem Firmwareupdate scheint jetzt auch die Failsafeproblematik beseitigt zu sein, jedenfalls gibt es mit der neuen HF-Firmware bislang keine neuen Berichte zu weiterhin plötzlich auftretenden unangekündigten Failsafes.

Gruss
Franz
 
Von welcher Horus reden wir, bzw haben wir den gelesen auf RCG?

Protoypen ?
Beta-Typen ?

oder die 1. Produktionsversion die erst seit Mitte Okt in kleine Stückzahlen ausgeliefert wird?

Ich habe Bilder der internen Platinen der Proto und Beta gesehen,
die Produktionsversion hat da im Detail nicht mehr viel gemeinsam.

--

Da sind schlicht alle Versionen vorhanden ...
 

Walter24

User gesperrt
Hy Franz,

das interne IXJT-HF-Modul hat/hatte 3 Antennenanschlüße

2 davon werden benutzt. (Keine Ahnung für was der 3. Anschluß gedacht ist, Messungen?)

Man kann auswählen, nur die interne Antenne, nur die externe Antenne und jetzt kann man auch beide auswählen.
Damit hat man Antennen-Diversity, auch nicht schlecht.

Ein Datenpacket ist nur ein paar ms lang.

Alle 9ms werden die Antennen umgeschaltet und das nächste Datenpaket kommt auf der anderen Antenne raus

Die interne Antenne ist horizontal eingebaut, direkt Oberkante, hinter dem LCD als PCB-Antenne
(sieht ähnlich aus wie die PCB-Antennen am X8R)

Die externe Antenne sollte man somit vertikal ausrichten, dann hat man die 2 bestmöglichen Abstrahlrichtungen


----------------------
Frsky update V1.2.20 Unterschied *.dfu-Datei oder *.bin Datei und die openTx *.bin Datei

3 Wege führen nach ROM:

In der FrSky *. DFU-Datei ist immer die komplette Software dabei,
- Bedienoberfläche,
- Anzeigesprache
- Software für das HF-Modul (so wie es Graupner und die anderen auch machen) da ist nichts "versteckt".
- aktueller Bootloader
Diese *.dfu Datei kann man mit Companion oder mit dfuse.exe flashen.
Dazu wird der feste, prozessorinterne Bootlaoder des STM32 verwendet.
Man braucht dazu also einen PC mit entsprechendem Flashprogramm.

------------------------
In der FrSky *.bin Datei ist nur die Software der Bedienoberflche dabei und diese *.bin
muss durch den FrSky internen Bootloader geladen werden.
Das geht somit nur wenn zuvor eine kompletter Flash mit der *.dfu gemacht wurde
und auch ein aktueller Bootloader zur Verfügung steht.
Dabei greift der FrSky-Bootloader auf die SD-Karte zu, Verzeichnis /FIRMWARE
Dort muss man also vorher die Frsky*.bin Datei reinkopieren.

Für ein normales, schnelles update braucht man deshalb am PC kein spezielles Flashprogramm,
nur die Frsky *.bin Datei auf die SD-Karte kopieren und Flashen an der Horus direkt starten.
Das wird die Regel sein.

------------------------
In der OpenTx *.bin Datei ist nur die Bedienoberfläche dabei und die muss per Companion geflasht werden.
openTx hat selbst NOCH keinen Bootloader für die Horus und hat auch keinen Zugriff auf die Software des IXJT HF-Modul.
Companoin greift beim flashen dabei auf den festen, prozessorinterne Bootloader des STM32 zu
und es muss am PC der USB-Zadig-Treiber geladen sein und funktionieren.

------------------------
Frsky Horus mit deutscher Oberfläche, Sound und Ansagen ist praktisch fertig und kann nachgeladen werden,
(konnte man in Friedrichshafen sehen)


-------
Denke das wars, wurde wieder viel zu lang.


-----
 

BZFrank

User
Woher hast du faktisch erfahren das die Horus nicht funktioniert und schlechter ist als andere Systeme um deine Meinung zu bilden?

RCGroups, hier im Forum (X-Empfänger/Reichweitenproblem, Failsafeproblematik im Dauerbetrieb) - jedenfalls genug um für mich erstmal den Haltknopf für den Kauf zu drücken. Wenn sich herausstellen sollte das diese Probleme dauerhaft behoben sind komm ich ev. noch mal darauf zurück.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Antennen

Antennen

Moin,
Man kann auswählen, nur die interne Antenne, nur die externe Antenne und jetzt kann man auch beide auswählen.
hmmm...ich hatte bisher verstanden, daß bei Auswahl der externe Antenne sowohl diese als auch die interne Antenne sendet.
(mit Softwarestand 1.2.20)
Die Auswahl der externen Antenne allein soll nicht mehr möglich sein (würde mich aber nicht stören).

Was ist denn richtig?
 
Habe selber keine Horus, aber nach meinem Verständnis gibt es nur die Wahl zwischen interner und externer Antenne. Bei Auswahl der externen wird diese dann zusammen mit der internen betrieben. Alleinbetrieb der externen demnach nicht mehr existent.
 

Arndt

User
Hallo Horus-Besitzer,

eine kurze, vermutlich recht triviale, Frage: Wie kann ich denn die Knüppellänge am Sender ändern? Ich kann zwar den Stick heraus drehen, aber bei mir fehlt die Kontermutter, um den Knüppel in der neuen länge zu arretieren.

Sorry für diese dumme Frage, aber ich komme leider nicht selber drauf...

Danke und Gruß,
Arndt
 
Video mit Real-Life-Reichweitentest

Video mit Real-Life-Reichweitentest

Hallo zusammen,

hier ist ein aktuelles Video mit einem Horus-Reichweitentest, aufgenommen bei einem FPV-Flug in einem norwegischen Fjord, Vergleich externe mit interner Antenne, X8R-Empfänger. Wie es scheint, war FrSky mit den letzten Firmwareänderungen äusserst erfolgreich, die erzielten Reichweiten sind schon bemerkenswert, insbesondere mit der externen Antenne.

=> https://www.youtube.com/watch?v=CEYOvYz3LQU
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
Wie es scheint, war FrSky mit den letzten Firmwareänderungen äusserst erfolgreich, die erzielten Reichweiten sind schon bemerkenswert, insbesondere mit der externen Antenne.

Ergebnis des Videotests:
Mit externer Antenne 3,6 km Reichweite ohne Failsafes
Mit interner Antenne 2,5 km und bei 90 Grad Versatz der Horus ca 2 km Reichweite.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Reichweitentest Nr. 2

Reichweitentest Nr. 2

Moin,
erneuter Horustest des norwegischen Modellfliegers auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=PW-gpAe0IFs
Diesmal mit leicht geändertem Setup: Das Demo-Servo wird im Servotestmodus betrieben, um unkontrolliertes Servozucken deutlich zu machen.

Ergebnis mit externer Antenne und Flughöhe zwischen 120 und 160 m:

Erste RSSI-Warnungen bei 1,8 km,
kritische Empfangsverhältnisse (RSSI-critical) ab 3,2 km
leichte Servoruckler ab 3,2 km
Failsafe bei rund 4,0 km


M. E. ein erfreuliches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans J

Vereinsmitglied
Einschränkende Ergänzung zum Reichweitentest Nr. 2

Einschränkende Ergänzung zum Reichweitentest Nr. 2

Moin,

auf RCG wird darauf hingewiesen, daß ein Verlust von Datenpaketen bereits ab 2,3 km Reichweite auftritt und somit lange bevor Failsafe einsetzt.
Erkennbar ist dieser Paketverlust daran, daß die grüne LED des Empfängers ab 2,3 km kurzzeitig aus ist und nicht mehr so regelmäßig blinkt.

Also: Reichweite der Horus bei obigem Test mit externer Antenne rund 2,3 km, danach wird man beim Steuern wohl zunehmend zähe/verzögerte Reaktionen der Servos bemerken...

Mir reicht das. ;)
 

Gast_74695

User gesperrt
Moin,

auf RCG wird darauf hingewiesen, daß ein Verlust von Datenpaketen bereits ab 2,3 km Reichweite auftritt und somit lange bevor Failsafe einsetzt.
Erkennbar ist dieser Paketverlust daran, daß die grüne LED des Empfängers ab 2,3 km kurzzeitig aus ist und nicht mehr so regelmäßig blinkt.

Also: Reichweite der Horus bei obigem Test mit externer Antenne rund 2,3 km, danach wird man beim Steuern wohl zunehmend zähe/verzögerte Reaktionen der Servos bemerken...

Mir reicht das. ;)

Hallo Hans,

man sollte fairerweise darauf hinweisen, wie der Kollege seine Antennen montiert hatte. Die genannte Reichweite bezieht sich genau auf diese Anbringung. In jedem Fall sollte ein Reichweitentest mit der realen Einbausituation gemacht werden. Nach meiner Erfahrung reduziert sich die Reichweite deutlich bei Montage der Antennen im Rumpf.

Gruß Bernd

Rangetest.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten